Hallo Tuninggemeinde,
Es geht in meiner Frage ums Kurbeln, jenes am Lenkrad!
Hat jemend von euch Erfahrung mit dem Einbau anderer Lenkgetriebe, die eine andere Lenkübersetzung ergeben?
Also gefragt ist größerer Radeinschlag bei weniger Lenkraddrehbewegung?
konnte zu dieser Fragestellung sonst keinen Forumsbeitrag finden...
Grüße aus dem Entwicklungsland Österreich;-)
Adano
Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Ich habe zwar die Frage nach anderen Lenkgetrieben nicht ganz verstanden. Kann allerdings auch keine Lösung für das Problem geben, doch es wäre ganz gut, wenn man wüßte, um welches FAhrzeug es sich handelt. Beim 32b gibt es standardmäßig 2 Lenkgetriebe, eines ohne Servo das hat so ziemlich genau 3 Umdrehungen von mitte bis Anschlag oder das mit Servo, das hat 2,5 Umdrehungen. Welche Übersetzung du dir vorstellst, da bin ich nicht schlau geworden.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Erst mal danke für den Übertrag meines Beitrages in einen eigeständen Tread.
Also meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Servolenkgetriebe:
Fahrzeuge in den späten 90er Jahren haben alle eine viel "niedrigere" Lenkübersetzung.
Das ist technisch höchstwarscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine dass dort noch deutlich weniger umdrehungen notwendig sind als 2,5 ich glaube bei vielen Fahrzeugen sind es 1,5 Umdrehungen bis Anschlag.
Ich fände eine solche Lenkübersetzung auch Punkto Sicherheit sehr interessant weil man mit dem Fahrzeug rascher reagieren kann. Schnellere Ausweichmanöver lenken kann.
Für die Tuninggemeinde müsste das doch auch interessant sein?
gibt es da nicht aus der Audikiste Servolenkgetriebe die eine andere Übersetzung hatten?
Also meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Servolenkgetriebe:
Fahrzeuge in den späten 90er Jahren haben alle eine viel "niedrigere" Lenkübersetzung.
Das ist technisch höchstwarscheinlich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meine dass dort noch deutlich weniger umdrehungen notwendig sind als 2,5 ich glaube bei vielen Fahrzeugen sind es 1,5 Umdrehungen bis Anschlag.
Ich fände eine solche Lenkübersetzung auch Punkto Sicherheit sehr interessant weil man mit dem Fahrzeug rascher reagieren kann. Schnellere Ausweichmanöver lenken kann.
Für die Tuninggemeinde müsste das doch auch interessant sein?
gibt es da nicht aus der Audikiste Servolenkgetriebe die eine andere Übersetzung hatten?
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Kann dem nicht so ganz zustimmen. Das wäre nur sinnvoll wenn die Lenkung dann progressiv wäre, also bis zu einem bestimmten Lenkradeinschlag nur ein leichter Radeinschlag und dann entsprechend zunehmend stärker.
Mir persönlich sind die niedrigen Übersetzungen suspekt und tragen nicht wirklich der Verkehrssichheit bei. Man fährt ja auch keine Rennen im normalen Straßenverkehr. Mit geringerer Übersetzung besteht allerdings dann die Gefahr, daß man das Fahrzeug in einer brenzligen Situation oder versehentlich weit übersteuert und..... Natürlich bei Neufahrzeugen sind diverse Sicherheitssysteme eingebaut, aber für den alten Passat ohne noch nicht mal ABS, abgesehen vom syncro, wo man es ausdrücklich bestellen konnte.
Was hierbei auch noch von Bedeutung ist, das ist der Lenkraddurchmesser. Für mich persönlich haben alle neuen Fahrzeuge ein viel zu kleines Lenkrad.
Wenn dann würde ich ja sofort ein Fahrzeug mit einem Wasserhahn und einer Lenkübersetzung von 0,25 ausrüsten. Das kann man bequem mit einer Hand bedienen ohne umgreifen zu müssen.
Gruß irisches-bier
Mir persönlich sind die niedrigen Übersetzungen suspekt und tragen nicht wirklich der Verkehrssichheit bei. Man fährt ja auch keine Rennen im normalen Straßenverkehr. Mit geringerer Übersetzung besteht allerdings dann die Gefahr, daß man das Fahrzeug in einer brenzligen Situation oder versehentlich weit übersteuert und..... Natürlich bei Neufahrzeugen sind diverse Sicherheitssysteme eingebaut, aber für den alten Passat ohne noch nicht mal ABS, abgesehen vom syncro, wo man es ausdrücklich bestellen konnte.
Was hierbei auch noch von Bedeutung ist, das ist der Lenkraddurchmesser. Für mich persönlich haben alle neuen Fahrzeuge ein viel zu kleines Lenkrad.
Wenn dann würde ich ja sofort ein Fahrzeug mit einem Wasserhahn und einer Lenkübersetzung von 0,25 ausrüsten. Das kann man bequem mit einer Hand bedienen ohne umgreifen zu müssen.
Gruß irisches-bier
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Naja, beim Fahren gehts ja noch ... aber die Passat-Lenkung ist eh nicht die allerleichtgängigste. Da wird man sich beim Einparken mit niedriger Lenkübersetzung ganz schön verrenken. Daß die Übersetzung ohne Servo höher ist, hat wohl den Grund, daß man die Lenkung nicht allzu schwergängig machen wollte. Bei Servo spielt das keine Rolle, da kann sie dann auch "direkter" sein.
Was die Lenkraddurchmesser heutzutage anbetrifft: Full ACK. Ich freue mich jedesmal, nach einer Fahrt mit einem Dienstwagen wieder ein "richtiges" Lenkrad in die Hand nehmen zu können.
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1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Übersteuern!? Wir sprechen beide vom 32b? Ich wünschte, es wäre so...irisches-bier hat geschrieben:Mit geringerer Übersetzung besteht allerdings dann die Gefahr, daß man das Fahrzeug in einer brenzligen Situation oder versehentlich weit übersteuert und...
Gruß irisches-bier
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
hmmmm...
kann euren ausführungen auch nur bedingt folgen...
lenkung schwergängig, hmmm weiß nicht was ihr damit meint (wer fährt denn noch ohne servolenkung?)
Lenkübersetzungsgetriebe wären eine lösung, kommen für mich punkto sicherheit nicht in frage...
jedenfalls weiß ich mittlerweile dass angeblich alle Audi fahrzeuge mit ähnlichen Lenkgetrieben die selbe Lenkübersetzung haben.
kann es gar nicht glauben dass sich damit von der Tuninggemeinde noch niemand damit beschäftigt hat.
gehts da wirklich nur um Hubraummuckis Edelstahltöpfe und Fächerkrümmungen und und und...
ganz schön frech....
kann euren ausführungen auch nur bedingt folgen...
lenkung schwergängig, hmmm weiß nicht was ihr damit meint (wer fährt denn noch ohne servolenkung?)
Lenkübersetzungsgetriebe wären eine lösung, kommen für mich punkto sicherheit nicht in frage...
jedenfalls weiß ich mittlerweile dass angeblich alle Audi fahrzeuge mit ähnlichen Lenkgetrieben die selbe Lenkübersetzung haben.
kann es gar nicht glauben dass sich damit von der Tuninggemeinde noch niemand damit beschäftigt hat.
gehts da wirklich nur um Hubraummuckis Edelstahltöpfe und Fächerkrümmungen und und und...
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Moin,
hatte nicht Uwe in seinem TDI Synco umbau ein Servolenkgetriebe vom A4 verbaut?
Evtl. ist das etwas kürzer Übersetzt.
Gruß Manni
hatte nicht Uwe in seinem TDI Synco umbau ein Servolenkgetriebe vom A4 verbaut?
Evtl. ist das etwas kürzer Übersetzt.
Gruß Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Ist gleich übersetzt wie das vom 32b. ABT und Syncro sind übersetzungstechnisch identisch...
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Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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Re: Lenkgetriebeübersetzung, alternativen?
Wir sind ja auch nicht im E30 Forum.adano hat geschrieben: kann es gar nicht glauben dass sich damit von der Tuninggemeinde noch niemand damit beschäftigt hat.
gehts da wirklich nur um Hubraummuckis Edelstahltöpfe und Fächerkrümmungen und und und...
ganz schön frech....
Mit einem 32b als Fronttriebler kann man nicht driften, und einen quer gefahrenen syncro braucht man nicht hecktisch einfangen.
Warum soll man also an der Übersetzung des Lenkgetriebes rumbasteln?