Moin, liegt am Kaltstartventil Benzindruck an?
Gruß Manni
Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
@Manni. Denk schon wegen KSV, denn bei den ersten ein oder 2 Startversuchen, wenn ich einige Zeit nichts getan hab (nächster Tag oder anderen MT eingebaut), kommt so was wie ein kurzes Lebenszeichen (< 1/2 Sekunde), das aber gleich wieder erlischt. Ist wohl die Zusatzmenge Sprit, die er vom Kaltstartventil bekommt.
Hab heute noch nicht probiert, gestern Batterie leergeorgelt (die ist nicht mehr 100%, 4 Jahre alt, die kleine 45 Ah), hängt gerade am Ladegerät.
Ich schraub mal ab und schau, ob am KSV was kommt. Aber heute komm ich nicht dazu und morgen vermutlich auch nicht.
Noch jemand Infos wegen Benzinfiltertausch? Schrauben auf (wenn sie nach 28 jahren gehen) und neuen rein? Spritverlust sollte nach meiner Überlegung ja nicht das Thema sein, nur das, was in den Leitungen ist, oder?
Meld mich auf alle Fälle wieder
Andi
Hab heute noch nicht probiert, gestern Batterie leergeorgelt (die ist nicht mehr 100%, 4 Jahre alt, die kleine 45 Ah), hängt gerade am Ladegerät.
Ich schraub mal ab und schau, ob am KSV was kommt. Aber heute komm ich nicht dazu und morgen vermutlich auch nicht.
Noch jemand Infos wegen Benzinfiltertausch? Schrauben auf (wenn sie nach 28 jahren gehen) und neuen rein? Spritverlust sollte nach meiner Überlegung ja nicht das Thema sein, nur das, was in den Leitungen ist, oder?
Meld mich auf alle Fälle wieder
Andi
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo,
also ich geh mal davon aus, dass du die Schrauben vom Benzinfilter nicht los bekommst.
War bei mir auch so, Benzin dürfte aus dem Tank nicht nachlaufen.
Probier erst mal aus, ob du die Schrauben los bekommst, wenn ja, dann ein Stück losdrehen und Druck
und Sprit in einem Gefäß auffangen, dann kannst ja notfalls wieder zudrehen wenn es zu viel wird.
Gruß
Heiner
also ich geh mal davon aus, dass du die Schrauben vom Benzinfilter nicht los bekommst.
War bei mir auch so, Benzin dürfte aus dem Tank nicht nachlaufen.
Probier erst mal aus, ob du die Schrauben los bekommst, wenn ja, dann ein Stück losdrehen und Druck
und Sprit in einem Gefäß auffangen, dann kannst ja notfalls wieder zudrehen wenn es zu viel wird.
Gruß
Heiner
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Kleines Update:
Leitung zum KSV am MT abgeschraubtr und kurz georgelt. Kommt Massenweise Sprit an, sprudelt richtig schön ...
Leitung wieder dran, gestartet, Kiste geht für ca. 1 Sekunde an, dreht auf knapp 3000 hoch und stirbt wieder ab. Konnte ich nochmals wiederholen. Danach nur noch Orgelei, kein Start mehr. Wohl das Benzin, das er via Kaltstartventil bekommen hat.
Zuleitung vom Spritfilter (19er Schlüsselweite) geht gut auf, das Problem ist die andere Seite. Sieht so aus, als ob das gekontert ist, hab ich das richtig angeschaut? 17er SW auf Filterseite, Gegenstück ist 14er SW, wohl Überwurf über Leitung. Hab mal WD40 hingesprüht, hab da aber nicht so viel Hoffnung, dass ich das jemals aufkriege ohne Kollateralschaden. Die beiden muss ich gegeneinander drehen, oder? Man fragt lieber, wenn man das vorher noch nie gemacht hat, v.a. als das alles noch ein bischen geschmeidiger war wegen geringerem Alter ...
Aussehen: http://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilter ... 1410186452
Vllt. sollte ich doch nochmals einen anderen MT kommen lassen ... Was meint ihr? Bin ja in Übung mit dem Wechseln.
Schönen Abend
Andi
Leitung zum KSV am MT abgeschraubtr und kurz georgelt. Kommt Massenweise Sprit an, sprudelt richtig schön ...
Leitung wieder dran, gestartet, Kiste geht für ca. 1 Sekunde an, dreht auf knapp 3000 hoch und stirbt wieder ab. Konnte ich nochmals wiederholen. Danach nur noch Orgelei, kein Start mehr. Wohl das Benzin, das er via Kaltstartventil bekommen hat.
Zuleitung vom Spritfilter (19er Schlüsselweite) geht gut auf, das Problem ist die andere Seite. Sieht so aus, als ob das gekontert ist, hab ich das richtig angeschaut? 17er SW auf Filterseite, Gegenstück ist 14er SW, wohl Überwurf über Leitung. Hab mal WD40 hingesprüht, hab da aber nicht so viel Hoffnung, dass ich das jemals aufkriege ohne Kollateralschaden. Die beiden muss ich gegeneinander drehen, oder? Man fragt lieber, wenn man das vorher noch nie gemacht hat, v.a. als das alles noch ein bischen geschmeidiger war wegen geringerem Alter ...
Aussehen: http://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilter ... 1410186452
Vllt. sollte ich doch nochmals einen anderen MT kommen lassen ... Was meint ihr? Bin ja in Übung mit dem Wechseln.
Schönen Abend
Andi
Zuletzt geändert von AndiM am Di 15. Sep 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Du hast zwar in einem vorhergehenden Post geschrieben, dass an der Stauscheibe kein Druck zu spüren ist, jedoch noch nicht ob Du den Mengenteiler jetzt mal abgeschraubt bekommen hast und ob der Kolben denn nun gängig ist oder nicht.
Mglw. hängt ja tatsächlich bei Mengenteiler 1 der Kolben in Nullstellung und Mengenteiler 2 war einfach schrott.
Wenn Sprit am Kaltstartventil ankommt, dann ist der MT ja zwangsläufig versorgt. Das KSV bekommt ja den vollen Druck aus der Unterkammer des MT. Dann kann es also theoretisch nicht am Filter liegen.
Also: Gängigkeit des Kolben checken!
Gruß,
Dirk.
Mglw. hängt ja tatsächlich bei Mengenteiler 1 der Kolben in Nullstellung und Mengenteiler 2 war einfach schrott.
Wenn Sprit am Kaltstartventil ankommt, dann ist der MT ja zwangsläufig versorgt. Das KSV bekommt ja den vollen Druck aus der Unterkammer des MT. Dann kann es also theoretisch nicht am Filter liegen.
Also: Gängigkeit des Kolben checken!
Gruß,
Dirk.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Hallo Dirk,
hab den MT noch nicht abgenommen, Schraube ist noch bombenfest. Ich dulfe das nochmals mit WD40 voll, vielleicht bewegt sich ja doch noch was und ich kann schauen, ob der Kolben fest ist.
Im Zweifelsfall schau ich nochmals, ob ich nicht doch noch nen MT krieg, der auch funktioniert. In der Bucht gibt es welche, wobei ich da dann sehr selektiv bestellen werde. Lieber ein paar Euro mehr und ich hab dann Ruhe.
Dank dir schon mal
Andi
hab den MT noch nicht abgenommen, Schraube ist noch bombenfest. Ich dulfe das nochmals mit WD40 voll, vielleicht bewegt sich ja doch noch was und ich kann schauen, ob der Kolben fest ist.
Im Zweifelsfall schau ich nochmals, ob ich nicht doch noch nen MT krieg, der auch funktioniert. In der Bucht gibt es welche, wobei ich da dann sehr selektiv bestellen werde. Lieber ein paar Euro mehr und ich hab dann Ruhe.
Dank dir schon mal
Andi
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Der Preis ist nicht ausschlaggebend für die Funktion. Auf die Lagerung kommt es an. Es sei denn, Du möchtest bei Bosch ein Neuteil kaufen
Idealerweise baut man einen Mengenteiler aus einem funktionierenden System aus und unmittelbar wieder ein. Trocken liegen ist für den MT fast immer das Todesurteil.
Graugußteile der alten K-Jetronic sind allerdings stärker von Korrosion betroffen als Alu-Mengenteiler der späteren KE.
Aber warum schon kaufen, wenn die Grundlagen noch nicht erledigt sind?
Gruß,
Dirk.
Idealerweise baut man einen Mengenteiler aus einem funktionierenden System aus und unmittelbar wieder ein. Trocken liegen ist für den MT fast immer das Todesurteil.
Graugußteile der alten K-Jetronic sind allerdings stärker von Korrosion betroffen als Alu-Mengenteiler der späteren KE.
Aber warum schon kaufen, wenn die Grundlagen noch nicht erledigt sind?
Gruß,
Dirk.
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
Was mich jetzt aber doch interessiert ...
Wenn ich die Rücklauf-Leitung am (laut JHIMS) Membrandruckregler abnehme ... da läuft kein Sprit raus.
Ist as ein Indiz, dass da irgendwo was faul ist - oder ist das normal?
Nehm ich die Rücklaufleitung am MT ab ab (muss man ja, um an die mittlere Schraube des LMM zu kommen und den rausnehmen kann), dann läuft mir da schon einiges an Sprit entgegen.
Gruß
Andi
Wenn ich die Rücklauf-Leitung am (laut JHIMS) Membrandruckregler abnehme ... da läuft kein Sprit raus.
Ist as ein Indiz, dass da irgendwo was faul ist - oder ist das normal?
Nehm ich die Rücklaufleitung am MT ab ab (muss man ja, um an die mittlere Schraube des LMM zu kommen und den rausnehmen kann), dann läuft mir da schon einiges an Sprit entgegen.
Gruß
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
so einfach ist das nicht..
Wenn die Pumpe nicht läuft, kommt da hoffentlich nicht ein Tropfen raus, "Sicherstellung Haltedruck" nach abstellen...
Wenn die Pumpe / Motor läuft, spielen der Druck oben im Mengenteiler (Sytemdruck) und am kleinen Anschluss der Differenzdruck mit den Federn und der Membran und geben dabei überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank...
Josef
SSP 69 kann ich empfehlen!
Wenn die Pumpe nicht läuft, kommt da hoffentlich nicht ein Tropfen raus, "Sicherstellung Haltedruck" nach abstellen...
Wenn die Pumpe / Motor läuft, spielen der Druck oben im Mengenteiler (Sytemdruck) und am kleinen Anschluss der Differenzdruck mit den Federn und der Membran und geben dabei überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank...
Josef
SSP 69 kann ich empfehlen!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: Hilfe - Mengenteiler - hängt der Kolben?
An meinem krieg ich die Schraube des MT nicht auf.
Hab mir nun einen LMM/MT kommen lassen und heute eingebaut.
Frust und Ratlosigkeit ...
Wenn ich versuch zu starten (ihr merkt: versuch!) und danach die Schrauben am MT zu den ESV aufmach, dann wird's da recht feucht. Es scheint also Sprit durchzukommen, der Kolben des anderen MT scheint sich also zu bewegen (wurde im Juni ausgebaut).
Trotzdem startet meine Maschine nicht
Was kann ich denn noch versuchen?
Wenn ich die Spritleitung zu einem ESV am MT leicht löse, was soll dann passieren? Spritzt Sprit mit Druck raus? Oder mehr fließend? Experten, bitte sagt was dazu!
ESVs wollte ich (noch) nicht rausziehen. Brauch ja auf jeden Fall dann die Dichtungen. Hat die der Freundliche noch? Welche ESV gehen denn ggf.? Sind die bei älteren VW alle gleich? Hat jemand Teilenummer greifbar? Am besten wäre dann sicher ESV inkl. Leitung zum MT auszutauschen, wenn ich die tauschen müsste (sieht jedenfalls ziemlich rostig an den Verschraubungen, ob die noch aufgehen?).
Noch eine andere Idee: Der JN läuft ja angeblich auch ohne Motorsteuergerät. Kann ich einfach mal die eine oder ander Leitung zum starten abklemmen? Zum Beispiel alles am MT, also Drosselklappen-Poti und Drucksteller Kabel abziehen und versuchen?
Überprüft hab ich heute nochmals alle Schläuche und Unterdruckleitungen. Sehen alle gut aus. Ansaugluftführung ist schon seit 20 Jahren geflickt mit Fahrradschlauch und Binmdedraht. Hab die oberste Schicht - da porös - abgenommen und erneuert.
Unter dem Drosselklappenstutzen (jedenfalls das Metallteil, an das die Ansaugluftführung angebracht ist) ist unten eine (Doppel-)Drehfeder mit einem Hebel. Zu was ist die gut? Wenn ich die manuell betätige und nicht abrupt loslasse lasse, dann stellt die nicht ganz zurück. Ist auch ein elektrischer Anschluss dran von der anderen Seite.
Noch will ich nicht aufgeben ... sonst war das ein echter sudden death.
Andi
PS: das SSP69 hab ich jetzt, hilft mir aber leider nicht weiter, da das für meine Begriffe zu wenig ins Detail geht.
PPS: Sucht jemand eine Herausforderung und wohnt in meiner Gegend?
Hab mir nun einen LMM/MT kommen lassen und heute eingebaut.
Frust und Ratlosigkeit ...
Wenn ich versuch zu starten (ihr merkt: versuch!) und danach die Schrauben am MT zu den ESV aufmach, dann wird's da recht feucht. Es scheint also Sprit durchzukommen, der Kolben des anderen MT scheint sich also zu bewegen (wurde im Juni ausgebaut).
Trotzdem startet meine Maschine nicht
Was kann ich denn noch versuchen?
Wenn ich die Spritleitung zu einem ESV am MT leicht löse, was soll dann passieren? Spritzt Sprit mit Druck raus? Oder mehr fließend? Experten, bitte sagt was dazu!
ESVs wollte ich (noch) nicht rausziehen. Brauch ja auf jeden Fall dann die Dichtungen. Hat die der Freundliche noch? Welche ESV gehen denn ggf.? Sind die bei älteren VW alle gleich? Hat jemand Teilenummer greifbar? Am besten wäre dann sicher ESV inkl. Leitung zum MT auszutauschen, wenn ich die tauschen müsste (sieht jedenfalls ziemlich rostig an den Verschraubungen, ob die noch aufgehen?).
Noch eine andere Idee: Der JN läuft ja angeblich auch ohne Motorsteuergerät. Kann ich einfach mal die eine oder ander Leitung zum starten abklemmen? Zum Beispiel alles am MT, also Drosselklappen-Poti und Drucksteller Kabel abziehen und versuchen?
Überprüft hab ich heute nochmals alle Schläuche und Unterdruckleitungen. Sehen alle gut aus. Ansaugluftführung ist schon seit 20 Jahren geflickt mit Fahrradschlauch und Binmdedraht. Hab die oberste Schicht - da porös - abgenommen und erneuert.
Unter dem Drosselklappenstutzen (jedenfalls das Metallteil, an das die Ansaugluftführung angebracht ist) ist unten eine (Doppel-)Drehfeder mit einem Hebel. Zu was ist die gut? Wenn ich die manuell betätige und nicht abrupt loslasse lasse, dann stellt die nicht ganz zurück. Ist auch ein elektrischer Anschluss dran von der anderen Seite.
Noch will ich nicht aufgeben ... sonst war das ein echter sudden death.
Andi
PS: das SSP69 hab ich jetzt, hilft mir aber leider nicht weiter, da das für meine Begriffe zu wenig ins Detail geht.
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