KX gegen KV Tauschen
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Wahrscheinlich wurden beim Teiletausch auch nur Gebrauchtteile aus unbekannter Quelle verwendet.......hier ist eine geführte Fehlersuche von Nöten
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Aalso:
Am Zusatzeinspritzventil wird es nicht liegen, dass hat im Standgas selbst bei 20° unter null nach ca. 15sec seine Funktion eingestellt.
Sägen hat mit wechselndem Verhätltnis von Luft und Kraftstoff zu tun.
Dabei gibt es die üblichen Verdächtigen
Undichtes System:
1 Schritt: Motor im Standgas, warm ALLE Schläuche des Unterdrucksystems bewegen, hören, ob sich die Drehzahl ändert, sauggeräusche auftreten wo Undichtigkeiten sind.
2 Schritt: Die Rübe an die seite und vorsichtig Bremsenreiniger drübersprühen, wenn was undicht ist, ändert sich die Drehzahl.
Dabei die Einspritzdüsen nicht vergessen
Regelung Umluft um Drosselklappe arbeitet nicht/nicht sauber:
1 Schritt Alle Beteiligten nach Stromlaufplan durchmessen, Drosselklappenschalter F89 mech und el. Funktion prüfen und Leerlaufstabilisierungsventil N71 (Zigarre) reinigen, an Batterie auf mechanische Verstellung prüfen, Stecker von N71 muss messbar spannung anzeigen im Regelbetrieb.Pin2 ist Dauerplus, Rest hab ich nicht auswendig. 1 / 3 Masse und geregelte Spannung, kann man rausmessen.
Wenn wir da angekommen sind und nix gefunden haben, machen wir weiter mit Systemdrücken, haltedruck, Lambda...
Dazu investieren wir dann in einfaches Meßequipment und nicht in Teiletauschen..
Am Zusatzeinspritzventil wird es nicht liegen, dass hat im Standgas selbst bei 20° unter null nach ca. 15sec seine Funktion eingestellt.
Sägen hat mit wechselndem Verhätltnis von Luft und Kraftstoff zu tun.
Dabei gibt es die üblichen Verdächtigen
Undichtes System:
1 Schritt: Motor im Standgas, warm ALLE Schläuche des Unterdrucksystems bewegen, hören, ob sich die Drehzahl ändert, sauggeräusche auftreten wo Undichtigkeiten sind.
2 Schritt: Die Rübe an die seite und vorsichtig Bremsenreiniger drübersprühen, wenn was undicht ist, ändert sich die Drehzahl.
Dabei die Einspritzdüsen nicht vergessen
Regelung Umluft um Drosselklappe arbeitet nicht/nicht sauber:
1 Schritt Alle Beteiligten nach Stromlaufplan durchmessen, Drosselklappenschalter F89 mech und el. Funktion prüfen und Leerlaufstabilisierungsventil N71 (Zigarre) reinigen, an Batterie auf mechanische Verstellung prüfen, Stecker von N71 muss messbar spannung anzeigen im Regelbetrieb.Pin2 ist Dauerplus, Rest hab ich nicht auswendig. 1 / 3 Masse und geregelte Spannung, kann man rausmessen.
Wenn wir da angekommen sind und nix gefunden haben, machen wir weiter mit Systemdrücken, haltedruck, Lambda...
Dazu investieren wir dann in einfaches Meßequipment und nicht in Teiletauschen..
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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- Neuling
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hi,
OK das klingt mal nach einem Plan, ich werde versuchen alles zu messen was ich kann und verstehe und die Infos dann posten...
Wohn mitten in Wien, da is nicht so leicht mit dem schrauben, fahren aufs Land in Opas Garage und werd mal all eure Tipps einfließen lassen.
Danke für eure Zeit
@Manuel & @Quantum5e
haben Anfangs viele Messungen durchgeführt, wie in diversen Leitfäden beschrieben, leider kann ich mit all diesen Infos nur bedingt etwas anfangen außer eben zu entscheiden, wenn der Wert nicht im Normbereich liegt das Teil zu erneuern...
@Merlin6000
einziges Gebrauchtteil war der Mengenteiler (der hat aber viel Verbesserung gebracht)
Unterdruckdosen sind neu und Schläuche wurden auch teilweise erneuert, werd ich aber am We nochmals alles kontrollieren
Einspritzdüsen (Bosch) sind komplett neu, Leerlauf Zigarre auch
Haben aber alle Originalteile aufgehoben
OK das klingt mal nach einem Plan, ich werde versuchen alles zu messen was ich kann und verstehe und die Infos dann posten...
Wohn mitten in Wien, da is nicht so leicht mit dem schrauben, fahren aufs Land in Opas Garage und werd mal all eure Tipps einfließen lassen.
Danke für eure Zeit
@Manuel & @Quantum5e
haben Anfangs viele Messungen durchgeführt, wie in diversen Leitfäden beschrieben, leider kann ich mit all diesen Infos nur bedingt etwas anfangen außer eben zu entscheiden, wenn der Wert nicht im Normbereich liegt das Teil zu erneuern...
@Merlin6000
einziges Gebrauchtteil war der Mengenteiler (der hat aber viel Verbesserung gebracht)
Unterdruckdosen sind neu und Schläuche wurden auch teilweise erneuert, werd ich aber am We nochmals alles kontrollieren
Einspritzdüsen (Bosch) sind komplett neu, Leerlauf Zigarre auch
Haben aber alle Originalteile aufgehoben
Passat Variant GT 2.2 KX EZ.87
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elektr. Außenspiegel Fahrerseite
elektr. hintere Fensterheber
elektr. Hub-Schiebedach Motor und Abdeckung
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Re: KX gegen KV Tauschen
Bevor du den KX rausruppst noch ne Idee:
-den Temp.-Fühler unter dem Kühlwaserflansch oben hattest du schon erneuert, oder?
Der sorgte bei meinem KX für Ärger!
Grüße
Frank
-den Temp.-Fühler unter dem Kühlwaserflansch oben hattest du schon erneuert, oder?
Der sorgte bei meinem KX für Ärger!
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Weil ohnehin schon Tausende Lösungsansätze bestehen, gebe ich mal noch meinen Senf dazu. Hast Du den Motor jemals ordentlich einstellen lassen nach dem Tausch der Teile? Ich nehme an, ja. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem KX und da lag es einzig und allein daran, dass der bei der AU beim VW-Händler nach Werksvorgabe eingestellt wurde.da ich nach mittlerweile drei Jahren mit sägen im Standgas, absterben bei kaltem Motor sowie permanenten Temperaturproblemen und dadurch fahren mit Heizung immer an und Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb auf höchster Stufe mit meinem Latein am Ende bin, steht nun die Überlegung an den Motor einfach auszutauschen.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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- Neuling
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Re: KX gegen KV Tauschen
so nach vielen verschwitzten Tagen und ordentlich gebastel, bin ich der Wurzel des Unheils eher durch Zufall auf der Spur
Trommelwirbel !!
Kabelbaum marode
Massesterne komplett oxidiert, Zentralelektrik oxidiert, rostig usw... im ersten Moment ein Bild des Grauens... aber sieht nun schon etwas besser aus.
Konnte nach der Entdeckung erstmal nur machen wo ich "leichter" rangekommen bin, da das Fahrzeug fahrbereit bleiben muss, also auf mehrere Anläufe, drei sinds mittlerweile gewesen.
Nach der ersten "Putzaktion" ging plötzlich das Innenlicht nicht mehr, Masseschleifen im Radio, Ölkontrolle am Dauer-surren/leuchten, aber siehe da ich habe ne Kofferraumbeleuchtung "lol"
Zweiter Anlauf: noch mehr Massestecker erneuert, noch mehr Kontakte gereinigt... siehe da Batteriekontrollleuchte bleibt an, LM lädt nicht mehr (lag aber dann am Spannungsregler) wie sagt man so schön: Bad Timing (Dank Zweitbatterie aber nur ne 20min Aktion und 20e Ersatzteilsache)
Dritte Aktion: plötzlich Startprobleme, startet erst beim zweiten Anlauf und jetzt geht die Lüftung nicht mehr, Super bei der Affenhitze aber naja
Ich denke das wird eher nix mehr und bin am überlegen den Kabelbaum und ZE komplett auszutauschen, bei der Überlegung würd ich zwar lieber gleich auf AAN umbauen, wär dann ah schon egal... aber da nix mit kleiner Halle in der Nähe und kein Zweitauto vorhanden ist das auch wieder so ne Sache.
Sollte jemand einen guten kompletten KX Kabelbaum inkl. ZE über haben bitte melden !
Grüße an alle die nicht am kühlen See liegen
Zwischenzeitlich Kühlsystemreiniger drinnen gehabt und alles ordentlich durchgespült
Wieder mal Lüfterschalter und Thermostat erneuert, aber mehr Plazebo als Wirkung und hab wieder LüfterStufe2InnenraumSchalter aktiv
Alle Unterdruckschläuche erneuert
Fahrwerk und Felgen/Reifen typisiert
Trommelwirbel !!
Kabelbaum marode
Massesterne komplett oxidiert, Zentralelektrik oxidiert, rostig usw... im ersten Moment ein Bild des Grauens... aber sieht nun schon etwas besser aus.
Konnte nach der Entdeckung erstmal nur machen wo ich "leichter" rangekommen bin, da das Fahrzeug fahrbereit bleiben muss, also auf mehrere Anläufe, drei sinds mittlerweile gewesen.
Nach der ersten "Putzaktion" ging plötzlich das Innenlicht nicht mehr, Masseschleifen im Radio, Ölkontrolle am Dauer-surren/leuchten, aber siehe da ich habe ne Kofferraumbeleuchtung "lol"
Zweiter Anlauf: noch mehr Massestecker erneuert, noch mehr Kontakte gereinigt... siehe da Batteriekontrollleuchte bleibt an, LM lädt nicht mehr (lag aber dann am Spannungsregler) wie sagt man so schön: Bad Timing (Dank Zweitbatterie aber nur ne 20min Aktion und 20e Ersatzteilsache)
Dritte Aktion: plötzlich Startprobleme, startet erst beim zweiten Anlauf und jetzt geht die Lüftung nicht mehr, Super bei der Affenhitze aber naja
Ich denke das wird eher nix mehr und bin am überlegen den Kabelbaum und ZE komplett auszutauschen, bei der Überlegung würd ich zwar lieber gleich auf AAN umbauen, wär dann ah schon egal... aber da nix mit kleiner Halle in der Nähe und kein Zweitauto vorhanden ist das auch wieder so ne Sache.
Sollte jemand einen guten kompletten KX Kabelbaum inkl. ZE über haben bitte melden !
Grüße an alle die nicht am kühlen See liegen
Zwischenzeitlich Kühlsystemreiniger drinnen gehabt und alles ordentlich durchgespült
Wieder mal Lüfterschalter und Thermostat erneuert, aber mehr Plazebo als Wirkung und hab wieder LüfterStufe2InnenraumSchalter aktiv
Alle Unterdruckschläuche erneuert
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hallo, freut mich, dass du zumindest eine Ursache gefunden hast!
und auch nicht ohne Freude dazu mein Zitat aus der zweiten Antwort:
"Das mag alles sein, aber hast Du das Steuergerät und die Kabelbäume auch getauscht?"
Ohne eine systematische Durchsicht aller Komponenten kann man bei Autos, die fast 30 Jahre alt sind, nicht zum Ziel kommen.
Kabelbaum und ZE wird sicher noch wer zu liegen haben, aber auch da ist es natürlich so, dass die Teile wie rohe Eier zu behandeln sind.
Nen Kabelbaum ungünstig gebogen und die Isolierung rieselt runter..
Viel Erfolg!
Josef
und auch nicht ohne Freude dazu mein Zitat aus der zweiten Antwort:
"Das mag alles sein, aber hast Du das Steuergerät und die Kabelbäume auch getauscht?"
Ohne eine systematische Durchsicht aller Komponenten kann man bei Autos, die fast 30 Jahre alt sind, nicht zum Ziel kommen.
Kabelbaum und ZE wird sicher noch wer zu liegen haben, aber auch da ist es natürlich so, dass die Teile wie rohe Eier zu behandeln sind.
Nen Kabelbaum ungünstig gebogen und die Isolierung rieselt runter..
Viel Erfolg!
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hallo Josef,
ja deine Worte in Oldtimer Gottes Ohr !
Hier kamen offensichtlich von Anfang an mehrere Ursachen zusammen, die gekonnt "übersehen" wurden...
Egal... nun ist der Weg das Ziel !
Parallel zur Elektrikerneuerung kommt nun ein neuer Kat (HJS) der MSD, ESD da die günstige Auspuffanlage nun auch nach knapp 3 Jahren durch ist und das Hosenrohr auch erneuert werden musste.
Alle Fahrwerk Teile die Ende 2012 erneuert wurden, mussten nun auch wieder neu, diesmal aber in Erstausrüster Qualität, 2012 war das finanziell nicht drin.
In Anbetracht der wirklich äußerst niedrigen Investition haben die Teile zumindest zw. 1 1/2 und knapp 3 Jahren gehalten.
Trotz all der "Problemchen" haben wir in den letzten 5 Wochen knapp 2000km raufgedreht und das bei 8,8L Benzin und ca. ein viertel Liter ÖL Verbrauch (Autobahnkilometer).
Updates folgen !
Grüße
PS: jemand einen Plan wo man die Wasserflanschdichtung neu kriegt ?
ja deine Worte in Oldtimer Gottes Ohr !
Hier kamen offensichtlich von Anfang an mehrere Ursachen zusammen, die gekonnt "übersehen" wurden...
Egal... nun ist der Weg das Ziel !
Parallel zur Elektrikerneuerung kommt nun ein neuer Kat (HJS) der MSD, ESD da die günstige Auspuffanlage nun auch nach knapp 3 Jahren durch ist und das Hosenrohr auch erneuert werden musste.
Alle Fahrwerk Teile die Ende 2012 erneuert wurden, mussten nun auch wieder neu, diesmal aber in Erstausrüster Qualität, 2012 war das finanziell nicht drin.
In Anbetracht der wirklich äußerst niedrigen Investition haben die Teile zumindest zw. 1 1/2 und knapp 3 Jahren gehalten.
Trotz all der "Problemchen" haben wir in den letzten 5 Wochen knapp 2000km raufgedreht und das bei 8,8L Benzin und ca. ein viertel Liter ÖL Verbrauch (Autobahnkilometer).
Updates folgen !
Grüße
PS: jemand einen Plan wo man die Wasserflanschdichtung neu kriegt ?
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Welche Wasserflanschdichtung?
vorn links am Thermostaten gehört die zum Lieferumfang desselben.
oben am Kopf ist das ne Papierdichtung drin
hinten für die Heizung ist da ein O Ring drin, den sollte es noch geben?
vorn links am Thermostaten gehört die zum Lieferumfang desselben.
oben am Kopf ist das ne Papierdichtung drin
hinten für die Heizung ist da ein O Ring drin, den sollte es noch geben?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: KX gegen KV Tauschen
Am Thermostat steckt ein O-Ring 60x3,5 drin.
Ist ein Normteil und gibts daher überall.
Grüße
Roman
Ist ein Normteil und gibts daher überall.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
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