Motorcode RL. Problem ist zum Ende der letzten Saison plötzlich aufgetreten. Bei warmem Motor geschätzt 1300 U/min. Auto muß demnächst zur AU und wird so wohl nich durchkommen. Keine Schubabschaltung mehr. Bei kaltem Motor ist alles weitgehend normal, evtl. etwas niedrigere Drehzahl als vorher. Leichte Neigung zum nachdieseln bei warmem Motor. Kein erhöhter Spritverbrauch (Fahre aber auch nur Autobahn-Langstrecke).
Durch die Beiträge im Forum denke ich an Dreipunktdose und/oder Pulldown-Dose. Wurden definitiv noch nie gewechselt. 2002 Problem nachdieseln, damals Dehnstoffelement gewechselt, dann war alles wieder gut.
Hat jemand anhand der Symptome Vermutungen was es sonst noch sein könnte, oder ob es eher auf Dreipunktdose oder auf Pulldown-Dose hindeutet?
Besten Dank im Voraus.
Grüße,
Burkhard
2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
Evtl. wieder das Dehnstoffelement Mein RL hat mit knapp über 200 TKM das 4. oder 5. drin . Und 2002 bis heute ist eine lange Zeit .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
Hallo Burkhard,
Du beschreibst zwei Symptome, deren gleichzeitiges Auftreten bei betriebswarmem Motor auch für mich auf ein möglicherweise defektes Dehnstoffelement hindeuten.
1. Leerlauf zu hoch bei ca. 1300 U/min
2. Nachdieseln
Das DSE würde ich als erstes testen: bei betriebswarmem Motor muss der Stößel der Dreipunktdose auf dem Betätigungshebel der Drosselklappe aufliegen (Kontakt). Wenn das nicht der Fall ist (es reicht das ein Blatt Papier dazwischen passt), ist das DSE defekt oder es kann nicht arbeiten, weil es wegen verstopfter Wasserschläuche nicht genug warmes Wasser erhält.
Nimm den Luftfilterkasten ab und teste das mal. Und in diesem Zuge würde ich auch gleich das gesamte Unterdrucksysthem auf Dichtheit prüfen. Dabei wirst Du auch feststellen, ob Pulldowndose und Dreipunktdose ok sind.
Gruß, Jürgen
Du beschreibst zwei Symptome, deren gleichzeitiges Auftreten bei betriebswarmem Motor auch für mich auf ein möglicherweise defektes Dehnstoffelement hindeuten.
1. Leerlauf zu hoch bei ca. 1300 U/min
2. Nachdieseln
Das DSE würde ich als erstes testen: bei betriebswarmem Motor muss der Stößel der Dreipunktdose auf dem Betätigungshebel der Drosselklappe aufliegen (Kontakt). Wenn das nicht der Fall ist (es reicht das ein Blatt Papier dazwischen passt), ist das DSE defekt oder es kann nicht arbeiten, weil es wegen verstopfter Wasserschläuche nicht genug warmes Wasser erhält.
Nimm den Luftfilterkasten ab und teste das mal. Und in diesem Zuge würde ich auch gleich das gesamte Unterdrucksysthem auf Dichtheit prüfen. Dabei wirst Du auch feststellen, ob Pulldowndose und Dreipunktdose ok sind.
Gruß, Jürgen
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
Vielen Dank für die Kommentare/Prüfhinweis. Dehnstoffelement bestellt. Bei meinem RL ist noch das zweite drin bei derzeit 475 Tkm. Nachdieseln tritt zur Zeit viel seltener auf als 2002.
Grüße,
Burkhard
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Burkhard
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
Mein DS dieselt z. Zt. Auch hin und wieder nach und Leerlaufdrehzahl ist teilweise im warmen Zustand sehr hoch 1500 bzw 1000-1100.
Allerdings ist das schon länger so.
DSE ist sicherlich noch nie gewechselt worden.
Wo Gast du das DSE bestellt?
Gruss
Allerdings ist das schon länger so.
DSE ist sicherlich noch nie gewechselt worden.
Wo Gast du das DSE bestellt?
Gruss
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
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Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
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Fox 06/09 BKR
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
Moin Heiner,Seewolf1980 hat geschrieben:Mein DS dieselt z. Zt. Auch hin und wieder nach und Leerlaufdrehzahl ist teilweise im warmen Zustand sehr hoch 1500 bzw 1000-1100.
Allerdings ist das schon länger so.
DSE ist sicherlich noch nie gewechselt worden.
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Gruss
gibts grad beim CPC:
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 9243c.html
Gruß, Klaus
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch
Dehnstoffelement bekommen. Und nich eingebaut. Die hohe Leerlaufdrehzahl hatte sich von selbst beseitigt. Danach dann noch ein paar Unterdruckschläuche gewechselt, waren wohl nach nur 5 Jahren schon wieder fällig. AU bestanden. Weiter fahren und beobachten.
Fast alles wieder normal, nur kommts mir so vor, als würde weiterhin die Schubabschaltung fehlen. Aber der Werkstattmitarbeiter hat beim gaswegnehmen von oben in den Vergaser geschaut und meinte daß dann nix mehr eingespritzt wird.
Gruß,
Burkhard
Fast alles wieder normal, nur kommts mir so vor, als würde weiterhin die Schubabschaltung fehlen. Aber der Werkstattmitarbeiter hat beim gaswegnehmen von oben in den Vergaser geschaut und meinte daß dann nix mehr eingespritzt wird.
Gruß,
Burkhard