2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Lloyd
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2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von Lloyd »

Motorcode RL. Problem ist zum Ende der letzten Saison plötzlich aufgetreten. Bei warmem Motor geschätzt 1300 U/min. Auto muß demnächst zur AU und wird so wohl nich durchkommen. Keine Schubabschaltung mehr. Bei kaltem Motor ist alles weitgehend normal, evtl. etwas niedrigere Drehzahl als vorher. Leichte Neigung zum nachdieseln bei warmem Motor. Kein erhöhter Spritverbrauch (Fahre aber auch nur Autobahn-Langstrecke).

Durch die Beiträge im Forum denke ich an Dreipunktdose und/oder Pulldown-Dose. Wurden definitiv noch nie gewechselt. 2002 Problem nachdieseln, damals Dehnstoffelement gewechselt, dann war alles wieder gut.

Hat jemand anhand der Symptome Vermutungen was es sonst noch sein könnte, oder ob es eher auf Dreipunktdose oder auf Pulldown-Dose hindeutet?

Besten Dank im Voraus.

Grüße,
Burkhard
Martin
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von Martin »

Evtl. wieder das Dehnstoffelement :?: Mein RL hat mit knapp über 200 TKM das 4. oder 5. drin ;) . Und 2002 bis heute ist eine lange Zeit :idea1: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
KX 2200
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von KX 2200 »

Hallo Burkhard,


Du beschreibst zwei Symptome, deren gleichzeitiges Auftreten bei betriebswarmem Motor auch für mich auf ein möglicherweise defektes Dehnstoffelement hindeuten.

1. Leerlauf zu hoch bei ca. 1300 U/min
2. Nachdieseln

Das DSE würde ich als erstes testen: bei betriebswarmem Motor muss der Stößel der Dreipunktdose auf dem Betätigungshebel der Drosselklappe aufliegen (Kontakt). Wenn das nicht der Fall ist (es reicht das ein Blatt Papier dazwischen passt), ist das DSE defekt oder es kann nicht arbeiten, weil es wegen verstopfter Wasserschläuche nicht genug warmes Wasser erhält.

Nimm den Luftfilterkasten ab und teste das mal. Und in diesem Zuge würde ich auch gleich das gesamte Unterdrucksysthem auf Dichtheit prüfen. Dabei wirst Du auch feststellen, ob Pulldowndose und Dreipunktdose ok sind.


Gruß, Jürgen
Lloyd
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von Lloyd »

Vielen Dank für die Kommentare/Prüfhinweis. Dehnstoffelement bestellt. Bei meinem RL ist noch das zweite drin bei derzeit 475 Tkm. Nachdieseln tritt zur Zeit viel seltener auf als 2002.

Grüße,
Burkhard
Seewolf1980
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von Seewolf1980 »

Mein DS dieselt z. Zt. Auch hin und wieder nach und Leerlaufdrehzahl ist teilweise im warmen Zustand sehr hoch 1500 bzw 1000-1100.
Allerdings ist das schon länger so.
DSE ist sicherlich noch nie gewechselt worden.
Wo Gast du das DSE bestellt?
Gruss
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von VWSantana »

Seewolf1980 hat geschrieben:Mein DS dieselt z. Zt. Auch hin und wieder nach und Leerlaufdrehzahl ist teilweise im warmen Zustand sehr hoch 1500 bzw 1000-1100.
Allerdings ist das schon länger so.
DSE ist sicherlich noch nie gewechselt worden.
Wo Gast du das DSE bestellt?
Gruss
Moin Heiner,
gibts grad beim CPC:
http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 9243c.html
Gruß, Klaus
Lloyd
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Re: 2E2-Vergaser Leerlauf zu hoch

Beitrag von Lloyd »

Dehnstoffelement bekommen. Und nich eingebaut. Die hohe Leerlaufdrehzahl hatte sich von selbst beseitigt. Danach dann noch ein paar Unterdruckschläuche gewechselt, waren wohl nach nur 5 Jahren schon wieder fällig. AU bestanden. Weiter fahren und beobachten.

Fast alles wieder normal, nur kommts mir so vor, als würde weiterhin die Schubabschaltung fehlen. Aber der Werkstattmitarbeiter hat beim gaswegnehmen von oben in den Vergaser geschaut und meinte daß dann nix mehr eingespritzt wird.

Gruß,
Burkhard