Hallo,
ich hatte mich vor Kurzem entschlossen, den 32er hinten rechts lackieren zu lassen. Eine Vielzahl von Steinschlägen, Lacktupfern und Unterrostungen
haben mich dazu bewogen. Der Lackierer hat seine Sache wirklich gut gemacht, vom Stoßfänger bis zur Tür alles wie neu, ohne das es auffällt.
Was mich verwundert hat, dass nach der eigentlichen Lackierung noch mal einen Lage Klarlack, also wie beim Metallic - Lack, verwendet wurde.
Ist das jetzt Standard?
Grüße Oliver
Farbenspiele
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Re: Farbenspiele
Ja, ist jetzt Standard.
Und bei kritischen Farben wie Rot ist das deutlich prositiv zu bewerten.
Durch den Klarlack gibts bei diesen Farben keine Ausbleichungen mehr, wie man es früher bei roten Fahrzeugen häufig gesehen hat, wenn die etwas älter sind.
Grüße
Roman
Und bei kritischen Farben wie Rot ist das deutlich prositiv zu bewerten.
Durch den Klarlack gibts bei diesen Farben keine Ausbleichungen mehr, wie man es früher bei roten Fahrzeugen häufig gesehen hat, wenn die etwas älter sind.
Grüße
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Re: Farbenspiele
Heute werden umweltverträglichere Lacke auf Wasserbasis verwendet. Die sind nach dem lackieren matt und würden nicht lange halten. Deshalb kommt IMMER Klarlack drüber.
Gruß Manni
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Re: Farbenspiele
Wobei man auch heute noch Acryllacke bekommt, wenn es um Nachlackierungen geht.
Man muß nur drauf bestehen.
Und es ist auch bei Nachlackierungen von Fahrzeugen, die Acryllack drauf haben, die bessere Wahl, denn mit Wasserlacken ist es deutlich schwerer, den richtigen Farbton von Acryllacken zu treffen.
Grüße
Roman
Man muß nur drauf bestehen.
Und es ist auch bei Nachlackierungen von Fahrzeugen, die Acryllack drauf haben, die bessere Wahl, denn mit Wasserlacken ist es deutlich schwerer, den richtigen Farbton von Acryllacken zu treffen.
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Re: Farbenspiele
Hi,
hier klinke ich mich Mal ein, weil´s für mich interessant wird.
Mein ´87er Variant, Kalaharibeigemetallik, soll Übermorgen zum Lackierer. Heckklappe unterhalb des Wischerarmes soll lackiert werden weil das Nummernschild den Lack durchgeklappert hat.
Eine Nachlackierung also.
Punkt 1: Hat mein Auto Acryllack drauf?
Punkt 2: Falls ja, sollte ich für die Nachlackierung auf Acryllack bestehen, um eben besser den richtigen Farbton zu treffen? Oder geht es da um Nuancenbruchteile, die nicht auffallen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Es währe wirklich schade wenn hinterher der Farbton nicht genau stimmt und ich schlimmstenfalls für die H-Abnahme in zwei Jahren wieder Lackieren lassen müsste.
Der Wagen würde zwar auch im jetzigen Zustand die H-Abnahme problemlos bestehen, aber diese doofe Stelle rostet ja auch ungefragt weiter. Also lass ich´s lieber jetzt machen.
Gruß, Jürgen
P.S.
Heutzutage werden die Farbtöne mit diesen Lasergeräten "ausgelesen". Wie genau treffen diese Geräte denn den Farbton? Spielt da die Thematik Wasserlack/Acryllack überhaupt noch eine Rolle?
hier klinke ich mich Mal ein, weil´s für mich interessant wird.
Mein ´87er Variant, Kalaharibeigemetallik, soll Übermorgen zum Lackierer. Heckklappe unterhalb des Wischerarmes soll lackiert werden weil das Nummernschild den Lack durchgeklappert hat.
Eine Nachlackierung also.
Punkt 1: Hat mein Auto Acryllack drauf?
Punkt 2: Falls ja, sollte ich für die Nachlackierung auf Acryllack bestehen, um eben besser den richtigen Farbton zu treffen? Oder geht es da um Nuancenbruchteile, die nicht auffallen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Es währe wirklich schade wenn hinterher der Farbton nicht genau stimmt und ich schlimmstenfalls für die H-Abnahme in zwei Jahren wieder Lackieren lassen müsste.
Der Wagen würde zwar auch im jetzigen Zustand die H-Abnahme problemlos bestehen, aber diese doofe Stelle rostet ja auch ungefragt weiter. Also lass ich´s lieber jetzt machen.
Gruß, Jürgen
P.S.
Heutzutage werden die Farbtöne mit diesen Lasergeräten "ausgelesen". Wie genau treffen diese Geräte denn den Farbton? Spielt da die Thematik Wasserlack/Acryllack überhaupt noch eine Rolle?
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Re: Farbenspiele
Alle 32B haben Acryllack drauf.
Wasserlacke gabs damals noch gar nicht.
Grüße
Roman
Wasserlacke gabs damals noch gar nicht.
Grüße
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Re: Farbenspiele
Metallicfarbtöne sind generell im Zweischichtsystem aufgebaut, das heißt als erste Schicht der Metallic-Basislack, der den Farbton bestimmt und als zweite Schicht der Zweikomponenten-Klarlack. Ausnahmen gab es bis in die achtziger Jahre bei Opel, aber das schweift vom Thema ab. Wenn von wasserverdünnbaren Lacken die Rede ist ist, ist zumindest im Bereich der handwerklichen Reparaturlackierung nur der Basislack damit gemeint. Hier lag vor der Umstellung der Lösemittelanteil bei etwa 80% in der spritzfertigen Einstellung. Und ganz lösemittelfrei sind die wasserverdünnbaren Lacke auch nicht, einen gewissen Anteil enthalten sie immer noch. Sie sind auch keinesfalls "gesünder" für den Anwender, Atemschutz ist Pflicht. Dadurch dass sich der Lack mit Wasser verdünnen lässt, reagiert er auch mit dem Lungengewebe recht gut. Der Körper besteht numal zu einem großen Teil aus Wasser.
Der schützende und glanzgebende Klarlack ist weiterhin ein lösemittelbasiertes Acryllacksystem, bestehend aus Stammlack, Härter und der entsprechenden Verdünnung. Unifarbene Einschichtlacke gibt es wie Roman schon geschrieben hat ebenfalls noch, analog zu dem 2K-Klarlack.
Den Farbton wie in Deinem Fall genau zu treffen hängt nicht allein vom Basislack ab, sondern unter anderem von von Faktoren wie Lackierabstand, Düsengröße, Spritzwinkel und Zerstäubungsdruck an der Spritzpistole. Metallicfarbtöne werden bei Reparaturen im Regelfall nicht "auf Kante" lackiert, sondern der Übergang bzw. Verlauf findet innerhalb einer größeren Fläche statt. Dazu wird bei komplett neulackierten Teilen, z.B. einem Kotflügel, das angrenzende Teil wie die Tür mit Basislack anlackiert und anschließend komplett klarlackiert. Aber das wird Dein Lackierer sicherlich wissen. Bei einer Heckklappe würde ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen, da die angrenzenden Flächen relativ schmal sind und ein Farbtonunterschied hier nicht so sehr auffällt wie im Beispiel mit dem Kotflügel und der Tür.
Gruß
Joachim
Der schützende und glanzgebende Klarlack ist weiterhin ein lösemittelbasiertes Acryllacksystem, bestehend aus Stammlack, Härter und der entsprechenden Verdünnung. Unifarbene Einschichtlacke gibt es wie Roman schon geschrieben hat ebenfalls noch, analog zu dem 2K-Klarlack.
Den Farbton wie in Deinem Fall genau zu treffen hängt nicht allein vom Basislack ab, sondern unter anderem von von Faktoren wie Lackierabstand, Düsengröße, Spritzwinkel und Zerstäubungsdruck an der Spritzpistole. Metallicfarbtöne werden bei Reparaturen im Regelfall nicht "auf Kante" lackiert, sondern der Übergang bzw. Verlauf findet innerhalb einer größeren Fläche statt. Dazu wird bei komplett neulackierten Teilen, z.B. einem Kotflügel, das angrenzende Teil wie die Tür mit Basislack anlackiert und anschließend komplett klarlackiert. Aber das wird Dein Lackierer sicherlich wissen. Bei einer Heckklappe würde ich mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen, da die angrenzenden Flächen relativ schmal sind und ein Farbtonunterschied hier nicht so sehr auffällt wie im Beispiel mit dem Kotflügel und der Tür.
Gruß
Joachim
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Re: Farbenspiele
Hi Joachim,
Das, was Du im letzten Absatz Deines Artikels schreibst, hatte der Lackierer auch schon so mit mir besprochen.
Habe mich von der Farbton-Thematik wohl etwas beunruhigen lassen.
Ich traue dem Lackierer zu, das der die Sache gut macht. Werde berichten.
Gruß, Jürgen
da hast Du Recht.edelrost hat geschrieben:Aber das wird Dein Lackierer sicherlich wissen.
Das, was Du im letzten Absatz Deines Artikels schreibst, hatte der Lackierer auch schon so mit mir besprochen.
Habe mich von der Farbton-Thematik wohl etwas beunruhigen lassen.
Ich traue dem Lackierer zu, das der die Sache gut macht. Werde berichten.
Gruß, Jürgen
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Re: Farbenspiele
Hallo,
Ich habe mir wohl um die falsche Thematik Sorgen gemacht, denn zu meinem Entsetzen hat er eigenmächtig entschieden, die Stoßleisten der Türen abzunehmen um den Klarlack bis darunter hochzuziehen. Somit liegt der Übergang unter den Leisten. Im Prinzip ein guter Gedanke doch leider kam es wie es kommen mußte: Selbst mit dem guten 3M Klebeband lösen sich die Leisten teilweise wieder, weil sie beim Ablösen vermutlich nicht gerade geblieben sind.
Im Prinzip bestätigen sich hier meine Erfahrungen mit Autowerkstätten wieder einmal. Die Sache wird zwar repariert aber drum herum wird alles kaputt gemacht.
Neue Leisten müssen her!
Eine Anfrage an das CPC ist schon raus aber vermutlich hoffnunglos. Hat jemand eine Idee oder gar neue Leisten abzugeben (Facelift)?
Würde mich freuen, wenn ich die Sache wieder in den Griff bekommen würde.
Und noch was Gutes hatte die ganze Aktion: da ich alle fünf Türverkleidungen abgenommen hatte, ist der Wagen nun endlich komplett hohlraumversiegelt.
Gruß, Jürgen
Außer der Heckklappe sollten auch noch die Türen unterhalb der ersten Kante lackiert werden (Steinschläge, Kratzer). Und er hat es sehr gut gemacht. Farbton genau getroffen, Klarlackübergänge sauber beipoliert. Eine erhebliche Verbesserung.KX 2200 hat geschrieben:Ich traue dem Lackierer zu, das der die Sache gut macht. Werde berichten.
Ich habe mir wohl um die falsche Thematik Sorgen gemacht, denn zu meinem Entsetzen hat er eigenmächtig entschieden, die Stoßleisten der Türen abzunehmen um den Klarlack bis darunter hochzuziehen. Somit liegt der Übergang unter den Leisten. Im Prinzip ein guter Gedanke doch leider kam es wie es kommen mußte: Selbst mit dem guten 3M Klebeband lösen sich die Leisten teilweise wieder, weil sie beim Ablösen vermutlich nicht gerade geblieben sind.
Im Prinzip bestätigen sich hier meine Erfahrungen mit Autowerkstätten wieder einmal. Die Sache wird zwar repariert aber drum herum wird alles kaputt gemacht.
Neue Leisten müssen her!
Eine Anfrage an das CPC ist schon raus aber vermutlich hoffnunglos. Hat jemand eine Idee oder gar neue Leisten abzugeben (Facelift)?
Würde mich freuen, wenn ich die Sache wieder in den Griff bekommen würde.
Und noch was Gutes hatte die ganze Aktion: da ich alle fünf Türverkleidungen abgenommen hatte, ist der Wagen nun endlich komplett hohlraumversiegelt.
Gruß, Jürgen
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Re: Farbenspiele
Hallo,
das Problem mit den Zierleisten haben wir in den Griff bekommen. Eine Vorbehandlung mit 3M Primer 94 wirkt wahre Wunder. Die Leisten halten bombenfest.
Gruß, Jürgen
das Problem mit den Zierleisten haben wir in den Griff bekommen. Eine Vorbehandlung mit 3M Primer 94 wirkt wahre Wunder. Die Leisten halten bombenfest.
Gruß, Jürgen