KX geht aus

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: KX geht aus

Beitrag von Manuel »

Hi,

Ultraschallbad kann helfen, allerdings bitte nicht gerade in Wasser. ;-)
Ich hatte mal einen B4 "in Pflege", der ebenfalls nicht sauber "kegelnde" Ventile hatte.
Er hatte ähnliche Symptome wie dein Motor.
Nach dem Tausch gegen gute Gebrauchte war der Motorlauf nicht wiederzuerkennen.

Wenn du eh dabei bist, Sensoren durchzumessen: Mach dann direkt die Kontakte blank, ebenso z.B. das zentrale Masseband zwischen Motor/Getriebe und Karosserie.
Dreck und Korrossion erhöhen nur unnötig die Widerstände und können ebenfalls zu Fehlfunktionen beitragen.

Die Ruhelage der Stauscheibe solltest du ebenfalls umgehend korrigieren. Der Verstellhebel unterhalb des Mengenteilerkolbens muss sich in einer "Tiefe" von 21,3mm zur oberen Kante des luftmengenmessers ´befinden.
Danach dann das Spiel zwischen Kolben und Verstellhebel prüfen.

Wenn ich ich mal kurz in die Glaskugel schauen darf:
Der Temperatursensor hatte im Laufe der Zeit immer höhere Widerstände, dementsprechend lief der Motor immer fetter.
Als "Korrektiv" diente dann bei der AU die CO-Schraube, so dass die Stauscheibe im Laufe der Zeit immer weiter nach unten gewandert ist.

Schönen Gruß
Manuel
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von -AL- »

"unendlicher" Widerstand am Temperatursensor ist definitiv falsch, der sollte bei 25 grad Wassertemperatur irgendwo um 1-2 KOhm liegen. Das kannst Du auch leicht mit einem entsprechenden Festwiederstand von 1,5KOhm simulieren (wenn verfügbar) und sehen, ob er damit ohne Schwarzrauch im Kaltstartleerlauf läuft.
steini
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von steini »

Vielen Dank @all,
der KX läuft vorerst wieder stabil. Temperatursensor getauscht, alle Masseverbindungen "erneuert", die neuen Dichtungen an den Einspritzventilen haben glaube auch nicht geschadet.
Den Fehler kann ich wieder provozieren, indem ich den Temp.Sensor abziehe.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Ventile mal "schallen", läuft etwas "polterig" im LL...
Bis später also
steini