Hallo,
was passiert eigentlich, wenn man den Kühlerlüfter manuell über einen extra Schalter und Relais manuell auf die hohe stufe schaltet, während das Thermostat gerade sagt, wir machen mal kleine Stufe?
Macht mir das den Lüftermotor kaputt?
ALSO: muss ich über ein Wechselrelais den Thermostaten wegschalten wenn ich manuell eingreife oder ei drauf?
Josef
Lüftersteuerung
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Lüftersteuerung
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Re: Lüftersteuerung
hmm,
ich hatte gehofft, es nicht ausprobieren zu müssen...
@Roman: welcher der normalen einbauschalter für die Leiste unterm Lenkrad schaltet 1 x UM?
afaik sind Heckscheibe , Nebel, Warnblinker alles nur Stufenschalter oder 1 x AN
weisst Du das zufällig
sonst brauch ich noch ein zwischenrelais... 50 A 2 x UM kannste kaum bezahlen
ich hatte gehofft, es nicht ausprobieren zu müssen...
@Roman: welcher der normalen einbauschalter für die Leiste unterm Lenkrad schaltet 1 x UM?
afaik sind Heckscheibe , Nebel, Warnblinker alles nur Stufenschalter oder 1 x AN
weisst Du das zufällig
sonst brauch ich noch ein zwischenrelais... 50 A 2 x UM kannste kaum bezahlen
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Re: Lüftersteuerung
Ich kenne keinen Schalter, der direkt UM schaltet.
Im LT gabs aber einen passenden Schalter für den Dachlüfter.
Der ist ein UM Schalter, allerdings mit einer Mittelstellung AUS.
Der hat die Teilenummer 690 959 511 A.
Der ist unbeleuchtet und hat ein aufgedrucktes Lüftersymbol.
Optisch identisch mit den 32B-Schaltern und passt auch ins Loch für die Schalter.
Ich würde aber dennoch Relais verbauen, denn die üblichen Schalter sind nur bis max. 16A Belastung ausgelegt.
Grüße
Roman
Im LT gabs aber einen passenden Schalter für den Dachlüfter.
Der ist ein UM Schalter, allerdings mit einer Mittelstellung AUS.
Der hat die Teilenummer 690 959 511 A.
Der ist unbeleuchtet und hat ein aufgedrucktes Lüftersymbol.
Optisch identisch mit den 32B-Schaltern und passt auch ins Loch für die Schalter.
Ich würde aber dennoch Relais verbauen, denn die üblichen Schalter sind nur bis max. 16A Belastung ausgelegt.
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Lüftersteuerung
Hallo Roman,
ALSO: 3 Stufiger lüfter mit 80/250/450 W aus dem Baukasten (passt in das Lüftergitter vom 5er, zumindest aussen P&P)
ich hab schon 2 Relais, eins für 80 W, eins für 250 Watt, die vom Sensor im Kühler gesetzt werden.
Zudem würde ich gern nen "override" einbauen, bei dem ich die kaum belastete Zuleitung zum Thermostat wegschalte und ein drittes Relais für die 450 Watt reinnehme. Damit wäre kaum Last auf dem Schalter UM
wenn ich den nicht finde, nehm ich AN Schalter und brauche dann ein kleines Zusatzrelais UM, mit dem ich das weiter verknüppeln kann..
DANKE!!
ALSO: 3 Stufiger lüfter mit 80/250/450 W aus dem Baukasten (passt in das Lüftergitter vom 5er, zumindest aussen P&P)
ich hab schon 2 Relais, eins für 80 W, eins für 250 Watt, die vom Sensor im Kühler gesetzt werden.
Zudem würde ich gern nen "override" einbauen, bei dem ich die kaum belastete Zuleitung zum Thermostat wegschalte und ein drittes Relais für die 450 Watt reinnehme. Damit wäre kaum Last auf dem Schalter UM
wenn ich den nicht finde, nehm ich AN Schalter und brauche dann ein kleines Zusatzrelais UM, mit dem ich das weiter verknüppeln kann..
DANKE!!
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