32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hydro?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hydro?

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ich habe zwei DT-Motoren aus Fahrzeugen mit der Erstzulassung 1984. Nun wollte ich einen Zylinderkopf überholen lassen. Durch Zufall hab ich dann gesehen, das der eine 84iger den Sitzverstellhebel links hat, und der Andere den Hebel rechts. Somit sind es ja unterschiedliche Modelle mit tlw. gravierende Unterschieden :o

Um auf den Motor zurück zu kommen. Meiner Meinung nach, wurde um 1984/1985 bei VW/Audi von Tassenstößel auf Hydrostößel gewechselt.

Frage(n):
Gibt es da genaue Infos, wann VAG da umgerüstet hat?
Kann man äußerlich erkennen, ob es sich um einen Tassen- o. Hydrokopf handelt? (Der fehlende Lagerbock beim Hydro ist bekannt, aber dank Plastikschutz nicht zu sehen)
Kann man einen Tassenkopf auf einen Hydro-Block verbauen bzw umgekehrt?
Kenn Ihr spezielle Unterschiede zwischen Tassenkopf und Hydrokopf? Z.B. anderer Ansaugkrümmer notwendig.

Vielen Dank für alle Tips und Antworten.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von Roman »

Was den Zeitraum angeht liegst du etwas zu früh.
Von Tassenstößel auf Hydrostößel wurde zum Modelljahr 1986, also September 1985, gewechselt.
Ausnahme war nur der 1,3L.

Erkennen tust du Hydroköpfe am großen HInweisaufkleber auf dem Ventildeckel, das kein Einstellen des Ventilsspiels nötig ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Pizza
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1135
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:34
Wohnort: 27572 Bremerhaven

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von Pizza »

Roman hat geschrieben:...
Erkennen tust du Hydroköpfe am großen HInweisaufkleber auf dem Ventildeckel, das kein Einstellen des Ventilsspiels nötig ist.
Grüße
Roman
Moin Roman.
Danke.
Da es ja 84iger sind, hat sich das ja erledigt mit dem "nach Aufkleber suchen".
Gruß, Detlev
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von veit »

Hi,

Hydrostößelmotoren erkennt man von außen an der rot eingekringelten Beule, das ist der Ölkanal für die Hydros. Tassenstößelmotoren haben an der Stelle den Wasserflasch.

Bild

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von Roman »

Nö.

Der Wasserflansch befindet sich nur bei den alten 4-Zylindern (YN; YP, WV, ....) zwischen 1. und 2. Zylinder.
Bei den neueren 4-Zylindern (DT, DS, etc. befindet sich der Wasserflansch immer zwischen 3. und 4. Zylinder, auch mit Tassenstößel.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1758
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von veit »

Ok, aber sieht das dann an der Stelle mit dem Ölkanal genauso aus oder ist der da dann nicht ausgebildet?
Ich dachte, dass kann man von außen erkennen, den Aufkleber können ja nach 30 Jahren auch mal ab sein ;)
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von Roman »

Das kannst du von außen nur anhand der Motornummer erkennen.

DT ab 222122 = Hydro
DS ab 337425 = Hydro
JN hat immer Hydro, auch vor MJ 1986

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
S77
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 86
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:44

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von S77 »

Hallo Roman,

auf die Motornummer würde ich mich auch nicht verlassen, denn mein DT hat die Nr. 208 575 und ist mit Hydrostösseln ausgestattet.
Eingebaut ist er in einen Audi 80 Typ81 EZ 7/85, aber bereits ein 86er Modelljahr. Ist der orig. Motor, das Auto ist seit 91 in Familienbesitz und war aus 1. Hand.

Im Zweifelsfalle am besten den Zylinderkopfdeckel abschrauben, ist ja keine grosse Sache.

Viele Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: 32b 1,6L MKB: DT / Erkennungsmerkmale ob mit o. ohne Hy

Beitrag von Günter »

Roman hat geschrieben: Von Tassenstößel auf Hydrostößel wurde zum Modelljahr 1986, also September 1985, gewechselt.
S77 hat geschrieben:Hallo Roman,
auf die Motornummer würde ich mich auch nicht verlassen, denn mein DT hat die Nr. 208 575 und ist mit Hydrostösseln ausgestattet.
Eingebaut ist er in einen Audi 80 Typ81 EZ 7/85, aber bereits ein 86er Modelljahr. Ist der orig. Motor, das Auto ist seit 91 in Familienbesitz und war aus 1. Hand.
Hallo miteinander,
ich weiß ganz sicher, daß 1985 der Modellwechsel Anfang Juli war. Warum damals der Modellwechsel so bald war, weiß ich nicht. Vielleicht waren die Sommerferien anders. Oder ????

Der Grund für mein Wissen ist mein Ex-Vari, der im Juli gebaut wurde und ganz am Anfang August zugelassen wurde. Er hatte die Hydrostößel und auch einige Änderungen des Modelljahres.
Bei weiteren Wünschen kann ich die Fahrgestellnummer und... raussuchen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)