Moin
In allen Reparaturableitung finde ich immer den Hinweis, dass die Teile der Schaltung mit MoS²-Fett zu schmieren sind. Das kenne ich nur in dunkelgrau bzw. schwarz. z.B. Antriebswellengelenk
Ab Werk ist da aber weißes Fett an den Gelenken und der Kugel am Schaltbock.
Was ist das für Zeug und was ist besser?
Fett Schaltung
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Re: Fett Schaltung
Im Ersatzteilkatalog gibts das nicht.
Da ist Polyharnstoff-Fett als Schmiermittel aufgeführt.
Ich habe aber einen Hinweis in einem technischen Merkblatt von 1985 für den 32B gefunden.
Darin steht folgenes:
Roman
Da ist Polyharnstoff-Fett als Schmiermittel aufgeführt.
Ich habe aber einen Hinweis in einem technischen Merkblatt von 1985 für den 32B gefunden.
Darin steht folgenes:
GrüßeAb Ende 1984 wird in der Produktion die Schaltbetätigung mit MoS2-Schmierfett gefettet. Dieses Fett ist das qualitativ beste Schmierfett für diese Schaltbetätigung.
Deshlab ist die Schaltbetätigung des Passat ab sofort auch im Kundendienst mit MoS2-Schmierfett - ET G 000 602 - zu fetten.
An Schaltbetätigungen, die noch mit Feststoffschmierpaste weiß gefettet sind, ist zunächst die weiße Paste zu entfernen und dann mit MoS2-Fett zu schmieren.
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Fett Schaltung
Im Fahrradbereich gab es so etwas immer für teuer Geld.
Ich habe für die Buchsen immer säurefreies Fett verwendet, bzw. PTFE-haltiges. Das kann man auch gut für die Kugel verwenden.
Bei einem habe ich mit Vaseline technisch geschmiert, bei einem mit Brillantfett, bei einem tatsächlich mit schwarzem MoS² und bei einem weil gerade nix anderes da war mit etwas Polfett.
Schalten tun sie alle
Vielleicht funktioniert auch Bremssattel-Paste. Die muß ja auch hitzefest sein, darf Kunststoff nicht angreifen und schützt vor Korrosion
P.S.: Selbst 1972/1973 bei Umstellung auf die "neue" Schaltung sollte laut technischem Merkblatt schon MoS² verwendet werden. Allerdings ging es hier ja noch nicht um die Buchsen, sondern um das Kugelgelenk...aber auch das Merkblatt für die neue Schaltung ab 1975 sieht bereits MoS² vor.
Gruß,
Dirk.
Ich habe für die Buchsen immer säurefreies Fett verwendet, bzw. PTFE-haltiges. Das kann man auch gut für die Kugel verwenden.
Bei einem habe ich mit Vaseline technisch geschmiert, bei einem mit Brillantfett, bei einem tatsächlich mit schwarzem MoS² und bei einem weil gerade nix anderes da war mit etwas Polfett.
Schalten tun sie alle
Vielleicht funktioniert auch Bremssattel-Paste. Die muß ja auch hitzefest sein, darf Kunststoff nicht angreifen und schützt vor Korrosion
P.S.: Selbst 1972/1973 bei Umstellung auf die "neue" Schaltung sollte laut technischem Merkblatt schon MoS² verwendet werden. Allerdings ging es hier ja noch nicht um die Buchsen, sondern um das Kugelgelenk...aber auch das Merkblatt für die neue Schaltung ab 1975 sieht bereits MoS² vor.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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