Hallo,
ich habe bei meinem `87er Variant den Bereich Tankeinfüllstutzen/Innenradhaus inspiziert. Alles gut, sogar das Masseband tut noch seinen Dienst.
Ein Minimalinvasiver Eingriff damit´s in Zukunft auch schön bleibt.
Beim reinigen des Radhauses ist mir dieser dunkle Fleck im sost so hellen Unterbodenschutz aufgefallen.
Zoom Zoom!
Zuerst dachte ich, darunter versteckt sich Rost. Aber nix da! Beim Draufdrücken merkt man, dass es hinter dem Unterbodenschutz hohl ist. Ein werksseitiges rundes Loch im Blech/Holm, das mit Unterbodenschutz zugemacht wurde. Ca. 10 mm im Durchmesser.
Kann mir jemand sagen, warum da ein Loch ist und welchen Nutzen das hat? Und warum ist es mit UBS zu? Ich finde das echt seltsam. Vielleicht kennt ja jemand die Antwort!
Viele Grüße, Jürgen
Warum ist da ein Loch?
-
- Schaut öfter vorbei
Warum ist da ein Loch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Administrator
Re: Warum ist da ein Loch?
Löcher im Blech sind oft aus fertigungstechnischen Gründen vorhanden.
Da werden bei der Montage Tragehaken eingehängt oder der Roboter greift da das Blech.
Oder es sind Ablauflöcher, durch die der überschüssige Lack nach den Lacktauchbad abfließen kann.
etc. etc.
Grüße
Roman
Da werden bei der Montage Tragehaken eingehängt oder der Roboter greift da das Blech.
Oder es sind Ablauflöcher, durch die der überschüssige Lack nach den Lacktauchbad abfließen kann.
etc. etc.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Das ist ein Loch, das beim Santana bzw. Passat Stufenheck gebraucht wird (Gleichteil Innenradhaus). Dort wird nach dem Lackieren eine Kunststoffbuchse eingesteckt, in die ein Dorn von der Befestigungsplatte der Gurtrolle hineinragt (Schutz gegen Verdrehen) - die Gurtrolle ist bei der Stufenhecklimousine ja nicht in die Rückbank integriert, sondern mit der Karosserie verschraubt. Bei einem Santana / Passat Stufenheck wäre im Bild schräg links unterhalb Deines roten Kreises ein weiteres Loch mit angeschweißter Mutter, in die vom Kofferraum aus die Schraube für die Befestigung der Gurtrolle eingedreht wird. Die Schraube ragt dann von innen in das Radhaus, so wie auch die Kunststoffbuchse mit dem Dorn. - Zusammen mit der bekannten Schwachstelle der Tankrohrbefestigung ist diese Konstruktion bei der Stufenhecklimousine ein zusätzlicher Rostherd...
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
Verstehe,
sehr interessant - und gut zu wissen für eventuelle Santana-Besichtigungen.
Logisch also, dass dieses Loch beim Variant gut verschlossen bleiben sollte!
Habe den Eingriff bei meinem Variant erfolgreich beendet und alles wieder zusammengebaut. Da ich, nach gründlicher Reinigung und Kontrolle aller Variantspezifischen Rost-Problemstellen keinen weiteren Anlass zum Handeln gefunden habe, geht es mit der Hohlraumversiegelung weiter, mit der ich im letzten Sommer schon begonnen hatte.
Obwohl ich z.Z. die Hebebühne eines Bekannten nutzen darf, könnte ich mir meinen Urlaub aber auch anders vorstellen.
Danke für die kompetenten Antworten und bis bald, Jürgen
sehr interessant - und gut zu wissen für eventuelle Santana-Besichtigungen.
Logisch also, dass dieses Loch beim Variant gut verschlossen bleiben sollte!
Habe den Eingriff bei meinem Variant erfolgreich beendet und alles wieder zusammengebaut. Da ich, nach gründlicher Reinigung und Kontrolle aller Variantspezifischen Rost-Problemstellen keinen weiteren Anlass zum Handeln gefunden habe, geht es mit der Hohlraumversiegelung weiter, mit der ich im letzten Sommer schon begonnen hatte.
Obwohl ich z.Z. die Hebebühne eines Bekannten nutzen darf, könnte ich mir meinen Urlaub aber auch anders vorstellen.
Danke für die kompetenten Antworten und bis bald, Jürgen