Warmstartprobleme JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
tom149
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Re: Warmstartprobleme JN

Beitrag von tom149 »

So, auch während der hitzewelle hat der passat sämtliche erdenkliche anlasstests überstanden, man muss jetzt sogar beim warmstart (entgegen der Bedienungsanleitung) nicht mehr leicht gas geben, der motor springt immer astrein an!
Ich möchte mich nochmal für den anlassertip bedanken, da wäre ich wohl nie draufgekommen!
Achja: kontaktproblem schieße ich aus, alle kontrollierten kontakte waren vollkommen blank, keine oxidation o.ä. Auch war kein übergangswiderstand messbar!
Mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
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Jubo
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Re: Warmstartprobleme JN

Beitrag von Jubo »

Ich weiß nicht recht. Dass es ganz sicher kein Kontaktproblem war, kann man so nicht zwingend ausschließen. Erstens kann man so einen Kontaktwiderstand mit einfachen Mitteln kaum messen. Der liegt bei 0,0x Ohm. Zweitens wirst du die Batterie abgeklemmt haben beim Anlasserwechsel. Wenn es an den Polklemmen ein Kontaktproblem gab, ist das (zunächst) durch den Ab- und Anbau der Polklemmen behoben.
tom149
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Re: Warmstartprobleme JN

Beitrag von tom149 »

ich weiß nicht das du das besser wissen musst als ich???
ich bin nun doch schon ein paar jahre elektroniker für betriebstechnik und habe definitiv die richtigen mittel und werkzeuge an der hand um solche sachen festzustellen!
und ein widerstand im 0,0...bereich legt beim anlassen die kraftstoffpumpe definitiv nicht lahm!
was der unterschied zwischen einer sauberen und einer oxidierten polklemme ist, weiß ich sehr wohl!
das ist alles gut!
also bitte keine mutmaßungen über den gammelzustand meines autos!
ein anderer, der dasselbe problem hat, freut sich jetzt vielleicht über den ratschlag, weil der anlasser in den seltensten fällen vermutet wird.
du hingegen willst jetzt auf teufel komm raus recht haben, kommt es mir vor....
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Jubo
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Re: Warmstartprobleme JN

Beitrag von Jubo »

tom149 hat geschrieben:ich weiß nicht das du das besser wissen musst als ich???
Bitte den Ton wahren. Wir sind doch erwachsene Menschen.
Ich schrieb nicht, dass du falsch liegst, ich schrieb, dass man ein Kontaktproblem nicht ausschließen kann.
Ein Versuch kostet nichts. Es könnte das Geld für einen neuen Anlasser sparen.
tom149 hat geschrieben:ich bin nun doch schon ein paar jahre elektroniker für betriebstechnik ...
Das ist gut. Denn zum Einen haben wir einen sehr ähnlichen, schönen Beruf gelernt, und zum Anderen wirst du folgendes ohne große Erklärungen nachvollziehen können:

I(Anlasser+Restverbraucher) sei geschätzt 60A. R(Übergangswiderstand an korrodierter Polklemme) sei 0,05Ohm.
Spannungsabfall U wäre dann 3V. (Wobei 60A recht fair geschätzt sind.)
Plus der Spannungsabfall der Batterie bedingt durch deren Ri. Da ist man schnell bei unter 8V.
Da die Zuleitung und die Kontakte der Spritpumpe auch noch Spannungsabfall hervorrufen kommt noch weniger hinten an. Dann wirds mit dem Anlaufen der Spritpumpe im Moment des Startens eng.
Ich habe das Spritpumpenrelais in meinem Passi aus diesem Grund wieder duch ein 17er(wars ein 18er?) ersetzt. Jetzt Läuft die Spritpumpe schon vor dem Starten des Anlassers an und der Wagen springt auf Schlag an, nicht erst beim zweiten Versuch.

Btw: Mit welchem Messgerät misst du einen Widerstand von 0,05Ohm?

Gruß
Martin