und zwar vor allem beim Beschleunigen zwischen zwei- und dreitausend Umdrehungen, nur über 50 Km/h. In den Rechtskurven wird es stärker, in den Linkskurven ist es weg. Auch bei ausgekuppeltem / abgestellten Motor wahrnehmbar. Nun würde ich sofort sagen vordere Radlager, auch die Geräuschkulisse passt. Allerdings vibrieren Kupplungs- und Gaspedal synchron mit dem Brummen und zwar am Gasfuß ziemlich unangenehm. Daher tendiere ich zum Differential oder wie sind eure Meinungen? Am aufgebockten Fahrzeug war beim Check nichts auffälliges zu entdecken. Es trat zum ersten Mal bei einer Autobahnfahrt vor drei Wochen 1000km mit Anhänger ca 2000kg Gespanngewicht auf und wurde seitdem auf weiteren 2000 Km nur unwesentlich lauter. Es geht um den Variant mit JN 2WD.
Grüße, Matthias
Es brummt von vorne
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Es brummt von vorne
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Re: Es brummt von vorne
Moin,
was auch sein kann:
- lose Radschrauben auf einer Seite
- Radlager hinten
- Antriebswellen
- Motor und Getriebelager (Gummilager)
- Fremdkörper, bzw. lose Bauteile (z.B. Auspuff, Bremse usw.) die schleifen
- Reifen
Gruß
Martin32B
was auch sein kann:
- lose Radschrauben auf einer Seite
- Radlager hinten
- Antriebswellen
- Motor und Getriebelager (Gummilager)
- Fremdkörper, bzw. lose Bauteile (z.B. Auspuff, Bremse usw.) die schleifen
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Re: Es brummt von vorne
Danke fürs Mitdenken. Einiges kann ich davon aber ausschließen.
Was eben nicht passt sind die starken Vibrationen an den beiden Pedalen, an der Karosserie aber überhaupt nicht. Daher denke ich, Reifen und Radlager können wir schon mal ausschließen. Motorlager- Kurvenabhängig? Radschrauben, wenn die locker gewesen über 3000km... Fremdkörper, loser Auspuff und schleifende Bauteile sinds auch nicht.
Grüße, Matthias
Was eben nicht passt sind die starken Vibrationen an den beiden Pedalen, an der Karosserie aber überhaupt nicht. Daher denke ich, Reifen und Radlager können wir schon mal ausschließen. Motorlager- Kurvenabhängig? Radschrauben, wenn die locker gewesen über 3000km... Fremdkörper, loser Auspuff und schleifende Bauteile sinds auch nicht.
Grüße, Matthias
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Re: Es brummt von vorne
Bock den Karren auf und dreh an den Rädern, notfalls Bremsbeläge raus, und du hörst ob ein Radlager kaputt ist oder nicht
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Re: Es brummt von vorne
so blöd es klingt, ist mir schon passiert. Und ich habe immer die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen.matthias s hat geschrieben: Radschrauben, wenn die locker gewesen über 3000km...
Wir haben damals sogar ein Radlager neu gemacht und dann erst gemerkt, dass die Radschrauben an einem Rad minimal lose waren ...
Wenn die Schrauben ausreichend schwergängig sind, lockern die sich nicht weiter und man kann lange damit fahren
Das Du an Deinen Pedalen etwas merkst, spricht dafür, dass die Motor-Getriebeeinheit ebenfalls in Schwingungen gerät.
Und da fallen mir spontan die Antriebswellen ein.
Gruß
Martin32B
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Re: Es brummt von vorne
Schon gemacht, man hört nichtsMerlin6000 hat geschrieben:Bock den Karren auf und dreh an den Rädern, notfalls Bremsbeläge raus, und du hörst ob ein Radlager kaputt ist oder nicht
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Re: Es brummt von vorne
Martin32B hat geschrieben:so blöd es klingt, ist mir schon passiert. Und ich habe immer die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz angezogen.matthias s hat geschrieben: Radschrauben, wenn die locker gewesen über 3000km...
Wir haben damals sogar ein Radlager neu gemacht und dann erst gemerkt, dass die Radschrauben an einem Rad minimal lose waren ...
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Und da fallen mir spontan die Antriebswellen ein.
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Zu den Radschrauben: Sachen gibt's..
Die Antriebswellen laufen schön rund, es ist nirgends etwas auffälliges zu entdecken. Deshalb dachte ich ans Diff.
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Re: Es brummt von vorne
Hallo Matthias,
fiel mir grad ein...vor Jahren mal gehabt: Schaden in der Reifenkarkasse. Brummen bei um die 50 km/ h. Irgendwann schauten auf der Innenseite der Reifenflanke dann Drahthaare aus dem Gummi... Druckverlust gabs keinen.
Grüsse vom Matscher
fiel mir grad ein...vor Jahren mal gehabt: Schaden in der Reifenkarkasse. Brummen bei um die 50 km/ h. Irgendwann schauten auf der Innenseite der Reifenflanke dann Drahthaare aus dem Gummi... Druckverlust gabs keinen.
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Re: Es brummt von vorne
Nun wurde das Problem angegangen. Es war das linke Radlager. Nach dem Wechsel des rechten machte ich eine Probefahrt, da war es noch. Aber nachdem das linke gewechselt wurde ist das Auto wieder flüsterleise und auch die Vibration ist weg.
Zwei SKF Lagersätze, ATE Bremsscheiben und Beläge für 96€ und ein Abziehwerkzeugsatz für 54€- so macht Schrauben Spaß.
Nach 4 Stunden war die Aktion erledigt.
Grüße, Matthias
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