Nabend zusammen,
mein Passat (JN von 87) macht momentan etwas mucken.
Wenn der Motor warm wird, fängt er an zu klappern/tackern,
hört sich an wie ein Hydro, welcher defekt ist.
Im kalten Zustand, läuft der Passat aber ganz normal, ruhig bei etwa 1000min-1,
kein klappern, keine Nebengeräusche (lima und Wapu sind relativ neu). Alles gut.
Ich hab mal mit nem Schraubendreher am ohr an der Ölwanne und am Ventildeckel, versucht das Geräusch abzuhören,
ich kanns ehlichgesagt nicht orten, obs von unten oder oben kommt.
Ich kenn Klappernde Hydrostößel nur vom Kaltstart an,
deshalb mache ich mir etwas Sorgen um die Pleuellager,
möchte aber erst eine Einschätzung von den Leuten, die mehr Ahnung haben.
wenn ich etwas Gas gebe verschwindet das Geräusch zwar nicht, wird aber nicht lauter.
Man hört es am deutlichsten im leerlauf.
Das Öl ist "relativ" Frisch (dieses Jahr im März frisch, knapp 7000km), schaut auch gut aus, Ölstand ist immer zwischen hälfte und max, nie drunter.
Öldruckprobleme habe ich keine (zumindest leuchtet weder im Leerlauf, noch unter Last die Lampe oder der Summer summt.)
Leistung scheint völlig normal zu sein, Kompression habe ich letztes jahr mal zum Spaß gemessen (11 Bar ungefähr, unterschied max 0,5 bar)
A weng Ölverbrauch hat er natürlich (0,25l-0,5l), ich denke das darf er auch.
Ich fahre sowohl kurzstrecke, als auch Autobahn und Landstraße.
Der Gute hat mittlerweile 248.000km gelaufen.
Bin für Tipps dankbar,
Bin auch nicht unbedingt auf den Passat angewiesen, habe ein Alltagsfahrzeug, also auch kein Stress.
Gruß und Danke schonmal.
Klappern bei warmem Motor
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Re: Klappern bei warmem Motor
Klingt nicht unbedingt nach Pleuellager, aber nach deiner Beschreibung ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Bei zunehmender Laufleistung nehmen die Geräusche zu. Hast du schon mal meinen weißen Rasseln gehört mit seinen 320tkm?
Wenn man die Pleuellager hört kommt man um eine Komplettüberholung des Motors nicht mehr herum, da dann andere Bauteile auch schon geschädigt sind. Das lohnt sich bei der Verfügbarkeit der JN eigentlich nicht.
Grüße, Matthias
Wenn man die Pleuellager hört kommt man um eine Komplettüberholung des Motors nicht mehr herum, da dann andere Bauteile auch schon geschädigt sind. Das lohnt sich bei der Verfügbarkeit der JN eigentlich nicht.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
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Re: Klappern bei warmem Motor
Ne, den hab ich nie gehört
Nur dein Syncro, als wir die Federbeine verglichen haben, der klingt aber gut
Hatte noch keine kaputten Pleuellager bis jetzt, daher weiß ich auch nicht wie das klingt und deshalb frag ich lieber nach
Das klackern is mir definitiv zu laut und geht mir aufn Sack, da lass ich ihn lieber stehn.
Es sind eh einige Dichtungen und der Zahnriemen fällig, dann wäre evtl die überlegung den kopf komplett zu überholen,
bevor ich die Pleuellager tausche, such ich mir lieber ne andere Maschine.
Gruß
Nur dein Syncro, als wir die Federbeine verglichen haben, der klingt aber gut
Hatte noch keine kaputten Pleuellager bis jetzt, daher weiß ich auch nicht wie das klingt und deshalb frag ich lieber nach
Das klackern is mir definitiv zu laut und geht mir aufn Sack, da lass ich ihn lieber stehn.
Es sind eh einige Dichtungen und der Zahnriemen fällig, dann wäre evtl die überlegung den kopf komplett zu überholen,
bevor ich die Pleuellager tausche, such ich mir lieber ne andere Maschine.
Gruß
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Re: Klappern bei warmem Motor
Hast du schon mal den Keilriemen runter gemacht und kurz laufen lassen um die Nebenaggregate auszuschließen?
Grüße
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Re: Klappern bei warmem Motor
Den hatte ich heute nicht unten,
hängt ja nur die Wapu und Lima dran, beides so gut wie neu, hab ich letztes jahr getauscht.
ob die Geräusche da herkommen...
hört sich an wie der 2er Winterhuren Golf 1.3 vom Hallenkollege, der 1 Jahr stand, da hat auch ewig der Hydro geklappert.
Nur eben hald nur im warmen Zustand...
hängt ja nur die Wapu und Lima dran, beides so gut wie neu, hab ich letztes jahr getauscht.
ob die Geräusche da herkommen...
hört sich an wie der 2er Winterhuren Golf 1.3 vom Hallenkollege, der 1 Jahr stand, da hat auch ewig der Hydro geklappert.
Nur eben hald nur im warmen Zustand...
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Re: Klappern bei warmem Motor
10W40. Kein Baumarktzeug.
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Re: Klappern bei warmem Motor
Moin,
das Hydros auch im warmen Zustand klappern ist nichts ungewöhnliches. Sind eben Verschleißteile ...
Um ein Pleullager auszuschließen kann man folgendermaßen vorgehen:
Ein Zündkabel an der Zündkerze abziehen, mit Masse verbinden und den Motor starten.
Motor KURZ laufen lassen. Wenn das Klappern weg ist, hat das Pleullager einen Schaden.
Auf diese weise alle 4 Zylinder prüfen.
Achtung:
kann bei Kat-Fahrzeugen durch den unverbrannten Kraftstoff des stillgelegten Zylinders zum Schädigen des
Katalysators führen! Also nicht zu lange laufen lassen.
Einfaches Abziehen eines Zündkabels bei laufendem Motor ist bei einer Transistorzündung ebenfalls nicht
empfehlenswert, da 1. die Spannung gefährlich hoch ist und 2. die Anlage Schaden nehmen kann.
Gruß
Martin32B
das Hydros auch im warmen Zustand klappern ist nichts ungewöhnliches. Sind eben Verschleißteile ...
Um ein Pleullager auszuschließen kann man folgendermaßen vorgehen:
Ein Zündkabel an der Zündkerze abziehen, mit Masse verbinden und den Motor starten.
Motor KURZ laufen lassen. Wenn das Klappern weg ist, hat das Pleullager einen Schaden.
Auf diese weise alle 4 Zylinder prüfen.
Achtung:
kann bei Kat-Fahrzeugen durch den unverbrannten Kraftstoff des stillgelegten Zylinders zum Schädigen des
Katalysators führen! Also nicht zu lange laufen lassen.
Einfaches Abziehen eines Zündkabels bei laufendem Motor ist bei einer Transistorzündung ebenfalls nicht
empfehlenswert, da 1. die Spannung gefährlich hoch ist und 2. die Anlage Schaden nehmen kann.
Gruß
Martin32B
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seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
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Re: Klappern bei warmem Motor
Das habe ich gemacht, vergessen zu schreiben. Klappern blieb da.
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Re: Klappern bei warmem Motor
Ein Kandidat wären noch Zwischenwellenlager, hatte ich auch schon mal bei schwarzen.
Grüße, Matthias
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