HEy, AGM Batterie von Exide und Ruhe im Dom...
Kannste nen Jahr den Wagen stehen lassen und dann immer noch ohne Ende Saft zum Anspringen... eigene Erfahrung.
Das hätte nicht mal ne neue "normale" Batterie mit gemacht.
Ist auch meine Erfahrung bei meinen Motorrädern. Die Qualität der normalen Blei-Säure Batterien hat rapide abgenommen. Egal ob Du da teure oder billige kaufst, kommt eh alles aus China oder der Ecke "da hinten"... shingzenpong etc...
Im Mopped kannste Dir da alle 2-3 Jahre ne neue Batterie kaufen, und das letzte Jahr davon biste dauernd am nachladen...
Auch hier eine AGM Batterie verbaut, scheinen wirklich besser zu sein.
Auch Varta, früher mal das Maß der Dinge, ist nicht mehr das was es mal war. Die sparen alle wo sie können...
VG
Christian
Warmstartprobleme JN
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Re: Warmstartprobleme JN
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Re: Warmstartprobleme JN
Hallo Christian!CAausG Rallye GLI hat geschrieben:HEy, AGM Batterie von Exide und Ruhe im Dom...
Kannste nen Jahr den Wagen stehen lassen und dann immer noch ohne Ende Saft zum Anspringen... eigene Erfahrung.
Das hätte nicht mal ne neue "normale" Batterie mit gemacht.
Ist auch meine Erfahrung bei meinen Motorrädern. Die Qualität der normalen Blei-Säure Batterien hat rapide abgenommen. Egal ob Du da teure oder billige kaufst, kommt eh alles aus China oder der Ecke "da hinten"... shingzenpong etc...
Im Mopped kannste Dir da alle 2-3 Jahre ne neue Batterie kaufen, und das letzte Jahr davon biste dauernd am nachladen...
Auch hier eine AGM Batterie verbaut, scheinen wirklich besser zu sein.
Auch Varta, früher mal das Maß der Dinge, ist nicht mehr das was es mal war. Die sparen alle wo sie können...
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Christian
Soweit ich weiß kommen die Exide Autobatterien auch nicht mehr von hier....
Nichts desto trotz sind moderne Batterien für Start Stopp Fahrzeuge für eine Oldtimer-Nutzung sicherlich nicht das Schlechteste.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Warmstartprobleme JN
Ich glaube nicht, dass die Ursache die Batterie war. Wenn der Anlasser dreht, ist auch garantiert genug Strom für alle anderen Verbraucher da.tom149 hat geschrieben:hi, also ich hab jetzt die batterie getauscht und was soll ich sagen?
springt auch warm spätestens beim 2ten mal orgeln wieder an!
Wahnsinn, man kann diese verdammten Batterien heute nach 2 jahren in die tonne treten!
jetzt habe ich ne varta blue line reingebaut und ich hoffe ich hab mal ne zeit ruhe!
mfg
Sicher ging die Spannung der alten Batterie beim Start etwas mehr in die Knie. Und das wird der Punkt sein. Normalerweise reicht das trotzdem zum Starten. Ich glaube, dass du irgendwo noch Kontaktwiderstände hast und die führen dazu, dass wenn die Batterie nicht mehr ganz 100%ig ist, die Mühle nicht mehr anspringt.
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Re: Warmstartprobleme JN
Also.. da fällt mir gerade ein...
Bei meinem GLI hatte ich vor einigen Jahren, daß er, wenn er heiß war, nicht mehr ansprang.
Anschieben => sofort da.
Überbrücken => sofort da.
Die Sache habe ich abgestellt mit einer neuen Pumpe, einem neuen Anlasser und einer "direkten Spannungsgabe von der Batterie zur Pumpe".
Natürlich abgesichert, zuschaltbar. Dabei merkt man, daß die Pumpe bei direkter Spannung von der Batterie schneller läuft als in der originalen Konfektion.
Naja. Es hätte sicher auch gereicht, nur den Anlasser zu tauschen. Meine Theorie : Der Anlasser frisst beim Starten soviel Strom, daß die Spannung in die Knie geht und dadurch die Pumpe hinten zu langsam dreht und nicht genug Druck aufbaut.
Könnte bei Dir auch so sein...
Viel Erfolg
Christian
Bei meinem GLI hatte ich vor einigen Jahren, daß er, wenn er heiß war, nicht mehr ansprang.
Anschieben => sofort da.
Überbrücken => sofort da.
Die Sache habe ich abgestellt mit einer neuen Pumpe, einem neuen Anlasser und einer "direkten Spannungsgabe von der Batterie zur Pumpe".
Natürlich abgesichert, zuschaltbar. Dabei merkt man, daß die Pumpe bei direkter Spannung von der Batterie schneller läuft als in der originalen Konfektion.
Naja. Es hätte sicher auch gereicht, nur den Anlasser zu tauschen. Meine Theorie : Der Anlasser frisst beim Starten soviel Strom, daß die Spannung in die Knie geht und dadurch die Pumpe hinten zu langsam dreht und nicht genug Druck aufbaut.
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Re: Warmstartprobleme JN
so, seit ein paar wochen hat der passat wieder dieselben probleme gemacht!
hab als erstes mal den druckspeicher am fahrzeugboden getauscht, keine veränderung!
Dann hab ich aus lauter wut, einen neuen anlasser, einen neuen zündanlassschalter und ein neues kraftstoffpumpenrelais gekauft!
Der anlasser und der zas sind gestern gekommen und die hab ich direkt eingebaut, und was soll ich sagen? die karre springt jetzt ohne probleme an wie eine 1!
Zwar hatten wir gestern und heute noch nicht über 20 grad, aber die anlasserdrehzahl und das anspringverhalten vom betriebswarmen wie vom gerade abgestellten motor sind exzellent!
Wenn wir es mal wieder wärmer haben, bin ich gespannt ob er dann immernoch so toll anspringt, klingt aber bis jetzt alles vielversprechend!
aufgefallen ist mir das ganze als ich eine druckhalteprüfung gemacht habe, am anschluss der kaltstartleitung!
So lange wie ich georgelt habe (>10 sekunden) war der druck auf null bar, erst als ich vom anlasser runter ging, und die pumpe noch ca 2 sekunden lief, schnellte der druck hoch!
anscheinend hat der anlasser echt soviel strom gezogen, das die pumpe nix mehr abbekam!
mfg
hab als erstes mal den druckspeicher am fahrzeugboden getauscht, keine veränderung!
Dann hab ich aus lauter wut, einen neuen anlasser, einen neuen zündanlassschalter und ein neues kraftstoffpumpenrelais gekauft!
Der anlasser und der zas sind gestern gekommen und die hab ich direkt eingebaut, und was soll ich sagen? die karre springt jetzt ohne probleme an wie eine 1!
Zwar hatten wir gestern und heute noch nicht über 20 grad, aber die anlasserdrehzahl und das anspringverhalten vom betriebswarmen wie vom gerade abgestellten motor sind exzellent!
Wenn wir es mal wieder wärmer haben, bin ich gespannt ob er dann immernoch so toll anspringt, klingt aber bis jetzt alles vielversprechend!
aufgefallen ist mir das ganze als ich eine druckhalteprüfung gemacht habe, am anschluss der kaltstartleitung!
So lange wie ich georgelt habe (>10 sekunden) war der druck auf null bar, erst als ich vom anlasser runter ging, und die pumpe noch ca 2 sekunden lief, schnellte der druck hoch!
anscheinend hat der anlasser echt soviel strom gezogen, das die pumpe nix mehr abbekam!
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Re: Warmstartprobleme JN
Ein neuer Anlasser zieht aber auch nicht weniger Strom als der Alte. Das ist irgendwo eine Kontaktschwierigkeit.
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Re: Warmstartprobleme JN
Wenn ein alter Anlasser innen verdreckt und verklebt ist, dann dreht der langsamer als er soll und somit geht die Stromaufnahme hoch......
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Re: Warmstartprobleme JN
Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest wird der Strom eher nicht so groß, als das die Spritpumpe bei einem intakten elektrischen System aussetzen würde. Das kann sein, dass ein neuer Anlasser hilft weil viele Faktoren eine Rolle spielen, aber der echte Bock ist damit m.E. nicht aus der Welt.
Höchstens wenn die Buchse in der Getriebebuchse verschlissen ist. Dann blockiert er manchmal, und das zieht dann richtig Strom. Wobei die Spritpumpe dann immer noch laufen sollte. Edit: <= letzter Satz stimmt nicht. Danke Merlin!
Die Masse der Spritpumpe kommt an einen der beiden Massesterne oberhalb des Motorhaubenöffners an. Dort auch mal Kontakte pflegen.
Höchstens wenn die Buchse in der Getriebebuchse verschlissen ist. Dann blockiert er manchmal, und das zieht dann richtig Strom. Wobei die Spritpumpe dann immer noch laufen sollte. Edit: <= letzter Satz stimmt nicht. Danke Merlin!
Die Masse der Spritpumpe kommt an einen der beiden Massesterne oberhalb des Motorhaubenöffners an. Dort auch mal Kontakte pflegen.
Zuletzt geändert von Jubo am Di 23. Jun 2015, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Warmstartprobleme JN
Jubo hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Zumindest wird der Strom eher nicht so groß, als das die Spritpumpe bei einem intakten elektrischen System aussetzen würde.
Ein hängender Anlasser kann soviel Strom ziehen dass das ganze Bordnetz zusammenbricht........und da wird natürlich auch die elektrische Spritpumpe langsamer
Ich hätte den Anlasser aber nicht ersetzt sondern zerlegt, gereinigt, geschmiert und zusammengebaut wieder ran an den Motor
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Re: Warmstartprobleme JN
so, heute war es ja mal wieder richtig schön warm, hab den passat mal ordentlich getestet, jede erdenkliche start und abkühlsituation ausgetestet, er ist immer auf den ersten schlüsseldreher angesprungen!
Das spritpumpenrelais hab ich nicht mehr getauscht, das geht wohl wieder zurück an den absender !
es war wohl wirklich der anöasser, da soll mal einer drauf kommen!
ich bin froh das jetzt wieder alles klappt!
mfg
Das spritpumpenrelais hab ich nicht mehr getauscht, das geht wohl wieder zurück an den absender !
es war wohl wirklich der anöasser, da soll mal einer drauf kommen!
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