Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
servogti
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Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von servogti »

Ich fahre nun schon seit fast 30 Jahren 32b Diesel/Turbodiesel , da gab es auch mal Anlasserprobleme die mit Fetten des Magnetschalters behoben wurden. dann habe ich schließlich eine AT Anlaser gekauft, billiges Preisniveau( Fernost Pfusch Überholung ??) mit dem Ergebnis, das der schnell bei bestimmten Temperaturen (mittelwarm) nicht mehr ging, erst nach klopfen. Magnetschalter zog nicht richtig an, zweimal Zünschloß gewechselt, nichts gebracht dann ausgebaut und Geld wieder bekommen vom Händler.
Den nächsten eingebaut, diesmal ELSA aus Dänemark vom örtlichen Teilehändler, ging 2 Jahre, dann bei Frost kein richtiges einfassen in den Zahnkranz mehr (kreischen), hatte auf Verschleiß des Zahnkranzes am Schwungrad getippt.
Nun nach Motorumbau gesehen, das der Zahnkranz 1a ist. Nun einen Bosch AT verbaut (in Ungarn überholt stand drauf), der macht die Mucken bei mittelwarm, wie der Billiganlasser. Da ich den schon lange liegen hatte kann der nicht getauscht werden.
Ich überlege nun, nur den Magnetschalter zu erneuern, aber da gibt es auch günstige und teure, aber sind die besser ?, oder bei dem neuen ungarischen nochmal den Magnetschalter zu fetten,( hätte ich mal vorm Einbau machen sollen, statt zu meinen da ist alles tip top dran) ?
Ich würde auch einen komplett neuen, nicht überholten kaufen, wenn er was taugt, also Qualität wie bei Neuwagen,aber woher nur ?
Habt Ihr einen Vorschlag ?
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von Passat1993 »

Also ich hab mit meinen Anlasser auch öfter mal Schwierigkeiten.
Ich habe damals den allerletzten beim verwerter abgegriffen den es noch gab. War ein Diesel Anlasser (für den JN) is ein riesen Trümmer im vergleich zum originalen. Da fängt jetzt der Magnetschalter an zu zicken, den möchte ich komplett zerlegen und überholen, bevor ich wieder einen vom verwerter hole. Mich würde interressieren was man alles braucht und wo man alles herbekommt.
Bis jetzt lags immer am Magnetschalter, egal welcher.

Gruß
WinfriedB
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von WinfriedB »

Bevor man anderweitig rumbasatelt (hab 2x versucht, Magnetschalter zu reparieren - R4 und Passat, beide Male nix gebracht), sollte man ein Entlastungsrelais einbauen. Das Zündschloß kann so gut sein wie es will, hin und zurück sind 2m Leitung plus einige Steckverbinder, die man durch ein Relais umgehen kann. Kosten max. 10EUR, wenn man eine Quetschzange für Flachstecker hat.
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von Roman »

Stimmt.
Und beim 32B ist es rel. einfach:
Stecker im rot/schwarzen Kabel neben der Batterie (Pluspolseite) trennen und ein Relais dazwischen klemmen.
Dann braucht man am Relais noch Masse und Dauerplus, das man direkt von den Polklemmen der Batterie holen kann.

Es schadet übrigens auch nichts, wenn man mal das Masseband zwischen Motor und Karosserie/Batterie austauscht.
Dessen Widerstand wird nämlich durch innere Korrosion im Laufe der Jahre auch höher.

Grüße
Roma
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben:
Es schadet übrigens auch nichts, wenn man mal das Masseband zwischen Motor und Karosserie/Batterie austauscht.
Dessen Widerstand wird nämlich durch innere Korrosion im Laufe der Jahre auch höher.
Roma
....soweit es überhaupt vorhanden ist, bei meinem 82er war kein Masseband zwischen Motorblock und Batterie/Karosse, jedenfalls nicht zu dem Bolzen, an dem die Batteriemasse angeschlossen ist.

Bei laufenden Motor konnte ich Spannungsdifferenzen von mehreren Zehntel Volt zwischen Motorblock und Karosse feststellen, was die Kühlertemp.anzeige verwirrt hat (Aufleuchten der LED obwohl Nadel noch weit unten). Nach Einbau des Massebandes war dann Ruhe. Man kann es an einer batterienahen Schraube des Ventildeckels befestigen (vorher Auflagefläche sauberbürsten).
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von Roman »

Ohne Masseband würde der Anlasser gar nicht drehen und beim Benziner der Motor auch gar nicht laufen.
Denn es gib keine leitende Verbindung zwischen Motor und Karosserie.
Die Motor- und Getriebelager isolieren den Motor elektrisch von der Karosserie.

Es gibt 2 Massebänder:
1. Hauptmasseband, geht direkt an die Batterie, von da auf einen Kontaktpunkt seitlich am Batteriekasten und von da weiter zum Motor (zu einer Befestigungsschraube Getriebe an Motor).
2. Nebenmasseband, geht vom Ventildeckel zum Batteriekasten

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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von WinfriedB »

Ich glaube, wir hatten die Diskussion schon mal...

Mag sein, daß eine Masseverbindung Getriebe-Karosse vorhanden ist (oder muß auch so sein), am Ventildeckel war aber bei meinem 82er definitiv keine. Die Karre war, bis sie in meine Hände fiel, scheckheftgepflegte Familienkutsche, dürfte also wenig verbastelt worden sein.
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von Roman »

Das Massekabel am Ventildeckel ist auch nicht bei jedem Motor vorhanden.

Grüße
Roman
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von servogti »

Relais seit Mittwoch 17.6. verbaut . Ich werde noch mal berichten, ob das Problem weg ist.
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Re: Anlasser beim Diesel Haltbarkeit

Beitrag von servogti »

Relais ist die Lösung , es gab nie wieder Zicken!
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