Tankbänder Variant Frontantrieb

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
nisselnobbi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:35

Tankbänder Variant Frontantrieb

Beitrag von nisselnobbi »

Hallo Leute,

nachdem ich vor Kurzem einen ehemaligen Winterpassat gekauft habe, der vielleicht mein lang geplantes Projekt wird, ist mir auf dem Heimweg gleich ein Tankband gerissen.

Da es die ja nicht mehr gibt, überlege ich welche selbst zu machen. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Würde den Rohstreifen mit dem Haken aus Edelstahl lasern lassen und das andere Ende einmal abkanten und Bohren zum Anschrauben. Original sind da am abgekanteten Teil nochmal zwei kleine Kantungen dran zur Stabilität der Lasche, das würde ich durch etwas dickeres Blech (z.B. 2mm oder 2,5mm?) zu kompensieren versuchen.

Nun ist die Frage, hat das schonmal jemand gemacht und hat so was evtl. noch rumliegen, oder andersrum hätte jemand Interesse? Ich würde das erst bei meinem ausprobieren, bis die Maße passen und dann bei den nächsten die Schraubenbohrung gleich mitlasern, dann hat man kein Gewürge mit dem Bohren im 1.4301.

Die Variante mit dem Golfband und intakte Enden anfrickeln gefällt mir nicht.

Ich mach auf jeden Fall mal welche für mich, falls hier keiner dasselbe schon gemacht hat und noch hat, danach kann ich auch sagen, was so was dann kostet, falls jemand Bedarf hat.

Viele Grüße, David
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Tankbänder Variant Frontantrieb

Beitrag von Merlin6000 »

Ich habe die vor locker 15 Jahren mal nachgebaut, dazu einfach 3mm starkes gezogenes Flacheisen (ST37) genommen
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1632
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Tankbänder Variant Frontantrieb

Beitrag von Günter »

nisselnobbi hat geschrieben: ... überlege ich welche selbst zu machen. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk. Würde den Rohstreifen mit dem Haken aus Edelstahl lasern lassen und das andere Ende einmal abkanten und Bohren zum Anschrauben. .
Viele Grüße, David
Hallo David,
bei meinem ex-Vari baute ich die mal (auf die schnelle). nach.
Von dem gerissenen Band die beiden Enden abgeschnitten, einen Blechstreifen zurechtgeschnitten und an die beiden abgeschnittenen Enden drangeschraubt. Hat wunderbar gehalten über mehrere Jahre.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
nisselnobbi
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2015, 14:35

Re: Tankbänder Variant Frontantrieb

Beitrag von nisselnobbi »

Hi,

Danke schonmal für die Antworten/Tips!
Hab heute mal den intakten ausgebaut um in zu zeichnen. Die beiden sind identisch, oder? So sah es mir zumindest aus im Vergleich zum Kaputten.

Ich schick mal ein Bild, wenn ich weiter bin. Werde wahrscheinlich auch auf 3mm gehen, die Enden sind ja original schon recht massiv.
Ich bin überzeugt, das funktioniert auch gut, wenn man die Enden wieederverwendet, aber ich werd´s mal so machen, wie ich vorhatte.

Hat jemand schon mal ein Heli-Coil in ne Bremstrommel gemacht? :-) Ich will noch nicht die ganze Bremse erneuern, aber es ist ein Gewinde ausgerissen. Auf Dauer darf ich das natürlich nicht so lassen, aber für erst mal überlege ich es, von der Festigkeit seh ich keine Probleme, wenn es sauber gemacht wird, dazu kenn ich die Dinger gut genug.

Grüße, David
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 900
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Tankbänder Variant Frontantrieb

Beitrag von Harryj19 »

Ist 3mm nicht ein bisschen dick? Die Bänder sollen sich doch der Form des Tanks anpassen und nicht umgekehrt. Ich glaube, ich habe damals einen 1,2 oder 1,5mm Blechstreifen eingesetzt.Das hält schon seit 3 Jahren.
mfg Harry