Die technisch einfachste Variante wäre, sich die ganzen Sachen aus China kommen zu lassen.
Dort gab es den 32B Fronttriebler auch mit ABS.
Grüße
Roman
ABS beim Frontkratzer
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS beim Frontkratzer
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 682
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
- Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt
Re: ABS beim Frontkratzer
Hallo,
also vorne 32B-Syncro-Teile und hinten Golf 2 oder so fällt aus. Stichwort "Zähne"-Anzahl ABS Ring
Die Abs-Ringe vom Syncro an den Außengelenken haben irgendwas um die 100 Zähne. Golf 2 dürfte dort weitaus weniger Zähne für den ABS-Ring haben. Falls der Golf Zähnering 45 hat, dann geht ein normales Passataußengelenk. Dieses entsprechend abdrehen und einen Audi Ring mit 45 Zähnen aufsetzen.
Einen Beitrag dazu mit dem Abdrehen des Außengelenkes gab es hier mal. Klick
Somit wäre VA und HA schonmal identisch. Dann könnt ihr aus einem Audi 80 B4 das ABS nehmen. Am besten aus einem V6, denn das sollte für jedes Rad eine einzelne Bremsleitung sowie Ventile im Bremsblock haben und harmoniert mit den 45Zähne-ABS-Ringen. ABS dürfte dann MARK 2.0 sein. S2/RS2-ABS würde ich nicht empfehlen. Das hat nur eine Leitung für die HA. Wenn dann gleich aufrüsten.
Wenn ihr ein noch neueres ABS wollt, dann müsst ihr beim Verwerter in den Skodas(2000 rum), speziell Octavia kieken. Der hat ein deutlich neueres ABS, wo die Ventileinheit und das Steuergerät in einem Block sitzen. ABS sollte dann Mark 4 und/oder höher sein. Skoda deshalb, weil bei anderen Konzernfahrzeugen aus der Zeit meist ein ESP mit dabei ist und das mit unserem 32B nicht vereinbar ist. Hier wäre dann wirklich eine Anpassung der Software auf die Gewichte usw. vom 32B notwendig. Und das Gute an dem Skoda-ABS ist, dass es 4 getrennte Kanäle hat und der Kabelbaum überschaubar ist. Auf jeden Fall ist das Steuergerät und die Ventileinheit ein Block. Die anderen haben meist beides separat. Zähnezahl dann halt überprüfen.
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-ABS-RING-A ... 5667646077
also vorne 32B-Syncro-Teile und hinten Golf 2 oder so fällt aus. Stichwort "Zähne"-Anzahl ABS Ring
Die Abs-Ringe vom Syncro an den Außengelenken haben irgendwas um die 100 Zähne. Golf 2 dürfte dort weitaus weniger Zähne für den ABS-Ring haben. Falls der Golf Zähnering 45 hat, dann geht ein normales Passataußengelenk. Dieses entsprechend abdrehen und einen Audi Ring mit 45 Zähnen aufsetzen.
Einen Beitrag dazu mit dem Abdrehen des Außengelenkes gab es hier mal. Klick
Somit wäre VA und HA schonmal identisch. Dann könnt ihr aus einem Audi 80 B4 das ABS nehmen. Am besten aus einem V6, denn das sollte für jedes Rad eine einzelne Bremsleitung sowie Ventile im Bremsblock haben und harmoniert mit den 45Zähne-ABS-Ringen. ABS dürfte dann MARK 2.0 sein. S2/RS2-ABS würde ich nicht empfehlen. Das hat nur eine Leitung für die HA. Wenn dann gleich aufrüsten.
Wenn ihr ein noch neueres ABS wollt, dann müsst ihr beim Verwerter in den Skodas(2000 rum), speziell Octavia kieken. Der hat ein deutlich neueres ABS, wo die Ventileinheit und das Steuergerät in einem Block sitzen. ABS sollte dann Mark 4 und/oder höher sein. Skoda deshalb, weil bei anderen Konzernfahrzeugen aus der Zeit meist ein ESP mit dabei ist und das mit unserem 32B nicht vereinbar ist. Hier wäre dann wirklich eine Anpassung der Software auf die Gewichte usw. vom 32B notwendig. Und das Gute an dem Skoda-ABS ist, dass es 4 getrennte Kanäle hat und der Kabelbaum überschaubar ist. Auf jeden Fall ist das Steuergerät und die Ventileinheit ein Block. Die anderen haben meist beides separat. Zähnezahl dann halt überprüfen.
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-ABS-RING-A ... 5667646077
Zuletzt geändert von rmw am Do 4. Jun 2015, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: ABS beim Frontkratzer
Der Golf-Ring hat 43 Zähne.
Der wurde auch beim 35i, Golf 3, Golf 4, diverse Seat, Skoda Octavia und Fabia etc. verbaut.
Grüße
Roman
Der wurde auch beim 35i, Golf 3, Golf 4, diverse Seat, Skoda Octavia und Fabia etc. verbaut.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic