Hallo zusammen, hallo Tilman,
sicher, der Aufwand und die Kosten sind kalkulierbar und das habe ich auch vor Abgabe meines Gebotes gemacht.
Wobei ich sagen muss dass es mir dabei nur darum ging diese Faktoren im Vorfeld zu kennen, deren Ausmaß war mir eher egal, da dieses Auto bis auf die Farbe der Innenausstattung genau dem entspricht wonach ich seit wirklich vielen Jahren suche.
Innen blau ist, wenn auch zu der weißen Außenhaut passend, nicht meine erste Wahl und ich erwäge ernsthaft diese Innenausstattung sicher einzulagern und für den tatsächlichen Betrieb gegen eine andere zu tauschen.
Zu deiner Aussage
Tilman hat geschrieben: ... und ich gehe davon aus, dass für die Verschiffung keine 2.000 $ fällig werden...) sind ca. 4.500 € ...
Grüße Tilman
muss ich sagen die kann ich leider nicht bestätigen, wenn Du damit nicht tatsächlich nur die reinen Verschiffungskosten gemeint hast.
Denn allein Vater Staat wird sich von mir, nur dafür, dass ich dieses Auto hier importiere, ca. 1300€ in's Säckle legen lassen.
Denn Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer betragen zusammen 29% und werden nicht nur für den reinen Kaufpreis berechnet sondern auch für z.B. Auslieferungskosten vom Hafen zum Wohnort, selbst wenn diese garnicht anfallen weil man den Wagen persönlich am Hafen abholt
!
Das wäre allerdings deutlich günstiger wäre der Wagen bereits ein Oldtimer im Sinne der deutschen Richtlinien, dann betragen diese Kosten nur noch 7%.
Hinzu kommen dann eben noch die Kosten für Abholung beim Verkäufer vor Ort, die Kosten für Verladung, Hafengebühren, Zollabfertigung etc. dort und hier und eben die tatsächlichen Verschiffungskosten.
Hallo Udo,
typefour hat geschrieben:Und ich dachte mal, ich hätte mir da einen echten Exoten zugelegt...
Viel Spaß damit!
Udo
... das dachte ich auch noch als ich mir vor mittlerweile 15 Jahren meinen ersten Quantum, einen 2.2 QSW GL, zugelegt habe.
Daher würde der nächste Import ein zweitüriger Santana aus Brasilien
, aber die haben dort irgendwie völlig überzogene Preisvorstellungen für Fahrzeuge die für mich in Frage kämen.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!