wunderschöner Quantum

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: wunderschöner Quantum

Beitrag von MuSaBo »

Martin32B hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob er drüben bleibt oder die Reise nach D antritt.

Gruß
Martin32B
Hallo Martin,
diese Frage kann ich dir beantworten ... er wird nach Deutschland kommen!

Auftrag zum "Versand" ist schon erteilt, Vorbereitungen laufen.
Wichtig dabei war mir eine Firma zu finden die nicht mehr mit Holzrampen bei der Containerverladung arbeitet.
Ist so zwar ein paar Dollar teurer aber das Schadensrisiko ist dadurch soweit wie möglich reduziert.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Na also, geht doch. Am Ende ist das alles ja ein kalkulierbarer Aufwand! Mal angenommene 5.000 US$ inkl. Fracht (und ich gehe davon aus, dass für die Verschiffung keine 2.000 $ fällig werden...) sind ca. 4.500 €, da hält sich der Einsatz in Grenzen: Neu war der Wagen deutlich teurer, es gibt keine mehr usw. - Argumente gibt's genug. So ein Auto wird schließlich lange Freude bereiten, egal ob aus USA oder aus China (oder, oder...). Ergo: viel Spaß!

Grüße
Tilman
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von typefour »

Und ich dachte mal, ich hätte mir da einen echten Exoten zugelegt. Jetzt muss ich ja bald Sorge haben, dass ich auf dem Supermarktparkplatz unter all den Quantums mein Auto nicht mehr wiederfinde...
Viel Spaß damit!
Udo
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

=D>

Daumen hoch!
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo zusammen, hallo Tilman,
sicher, der Aufwand und die Kosten sind kalkulierbar und das habe ich auch vor Abgabe meines Gebotes gemacht.
Wobei ich sagen muss dass es mir dabei nur darum ging diese Faktoren im Vorfeld zu kennen, deren Ausmaß war mir eher egal, da dieses Auto bis auf die Farbe der Innenausstattung genau dem entspricht wonach ich seit wirklich vielen Jahren suche.
Innen blau ist, wenn auch zu der weißen Außenhaut passend, nicht meine erste Wahl und ich erwäge ernsthaft diese Innenausstattung sicher einzulagern und für den tatsächlichen Betrieb gegen eine andere zu tauschen.

Zu deiner Aussage
Tilman hat geschrieben: ... und ich gehe davon aus, dass für die Verschiffung keine 2.000 $ fällig werden...) sind ca. 4.500 € ...
Grüße Tilman
muss ich sagen die kann ich leider nicht bestätigen, wenn Du damit nicht tatsächlich nur die reinen Verschiffungskosten gemeint hast.
Denn allein Vater Staat wird sich von mir, nur dafür, dass ich dieses Auto hier importiere, ca. 1300€ in's Säckle legen lassen.
Denn Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer betragen zusammen 29% und werden nicht nur für den reinen Kaufpreis berechnet sondern auch für z.B. Auslieferungskosten vom Hafen zum Wohnort, selbst wenn diese garnicht anfallen weil man den Wagen persönlich am Hafen abholt :stone: !
Das wäre allerdings deutlich günstiger wäre der Wagen bereits ein Oldtimer im Sinne der deutschen Richtlinien, dann betragen diese Kosten nur noch 7%.

Hinzu kommen dann eben noch die Kosten für Abholung beim Verkäufer vor Ort, die Kosten für Verladung, Hafengebühren, Zollabfertigung etc. dort und hier und eben die tatsächlichen Verschiffungskosten.

Hallo Udo,
typefour hat geschrieben:Und ich dachte mal, ich hätte mir da einen echten Exoten zugelegt...
Viel Spaß damit!
Udo
... das dachte ich auch noch als ich mir vor mittlerweile 15 Jahren meinen ersten Quantum, einen 2.2 QSW GL, zugelegt habe.
Daher würde der nächste Import ein zweitüriger Santana aus Brasilien :lol: , aber die haben dort irgendwie völlig überzogene Preisvorstellungen für Fahrzeuge die für mich in Frage kämen.

Gruß, Stefan
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

Glückwunsch zur Auktion und vor allem Respekt für die Entscheidung!

Ein wirklich tolles Fahrzeug, was ein Besonderes und den Besonderen darstellt. DEN würde ich auch gerne mal persönlich sehen.

Ich wünsche dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen bis zum Tag, an dem er vor deiner Tür steht.
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Zunächst einmal meinem Glückwunsch zu diesem schönen Quantum :occasion5: .
MuSaBo hat geschrieben:...

Zu deiner Aussage
Tilman hat geschrieben: ... und ich gehe davon aus, dass für die Verschiffung keine 2.000 $ fällig werden...) sind ca. 4.500 € ...
Grüße Tilman
muss ich sagen die kann ich leider nicht bestätigen, wenn Du damit nicht tatsächlich nur die reinen Verschiffungskosten gemeint hast.
Denn allein Vater Staat wird sich von mir, nur dafür, dass ich dieses Auto hier importiere, ca. 1300€ in's Säckle legen lassen.
Denn Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer betragen zusammen 29% und werden nicht nur für den reinen Kaufpreis berechnet sondern auch für z.B. Auslieferungskosten vom Hafen zum Wohnort, selbst wenn diese garnicht anfallen weil man den Wagen persönlich am Hafen abholt :stone: !
Das wäre allerdings deutlich günstiger wäre der Wagen bereits ein Oldtimer im Sinne der deutschen Richtlinien, dann betragen diese Kosten nur noch 7%.

...

Gruß, Stefan
Das kann ich nicht nachvollziehen, da es sich um ein Auto "Made in Germany" handelt. Zoll wird da m.E. nicht fällig, da es sich um einen Reimport handelt. Einfuhr-USt. ist klar, da für ihn seinerzeit keine Deutsche USt. entrichtet wurde. Im Falle eines Japan- oder Brasilien- oder China-Santana wäre das etwas Anderes, da diese nicht "Made in Germany sind". Bleibt im Falle eines Quantum also nur die Deutsche USt. in Höhe von 19 %.

Richtig ist aber, daß alle Kosten bis Deutschland in die Berechnung fallen. Also Kaufpreis + Handling in den USA + Verschiffung bis Deutschland. Handling in Deutschland (nach Zollabfertigung) und Einfuhrzoll sehe ich aber defintiv nicht.

Hat der Zoll evtl. eine Auskunft auf Basis "Auto aus den USA" erteilt :?:

Die Herkunft ist ja durch das Schild in der B-Säule leicht zu klären ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Schari
Neuling
Neuling

Beitrag von Schari »

Hallo Martin,
ich habe mir auch einen VW Quantum zugelegt (Syncro 2,2l). Kann deine Argumentation nachvollziehen, wegen des Zolls.
War heute beim Zoll und der verlangte sowohl die 19% als auch die 10% Steuern.

Beim Tüv war ich danach auch noch. Die Beleuchtung muss kpl. umgerüstet werden mit E-Zeichen. Bei den vorderen gelben Blinkern soll ich einen Nachweis vom Hersteller erbringen, dass Sie es nicht mit E-Zeichen gibt. Möchte keine weißen Santana Blinker haben!
Desweiteren möchte man auch noch ein Datenblatt von diesem Fahrzeug haben. Würde beim Tüv in Essen (laut Aussage des Prüfers) eins bekommen (250 Euro) oder bei VW anfragen.
Kann jemand helfen (gelbe Blinker und Datenblatt)?

MfG Schari
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
also ich habe wie erwähnt ja auch noch einen QSW der zwar z.Z. nicht angemeldet ist aber bereits einen deutschen Brief/deutsche Zulassung hat.
Und dieser QSW ist noch KOMPLETT so wie er reimportiert wurde, also mit der USA-Beleuchtung, und zwar mit Vermerk der Ausnahmegenehmigung bezüglich der Beleuchtung im Brief.
Es ist also durchaus machbar und ich werde meinen jetzt gekauften Quantum Sedan ganz sicher auch nicht verstümmeln ;-) ...
Gruß, Stefan
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Schari hat geschrieben:Hallo Martin,
ich habe mir auch einen VW Quantum zugelegt (Syncro 2,2l). Kann deine Argumentation nachvollziehen, wegen des Zolls.
War heute beim Zoll und der verlangte sowohl die 19% als auch die 10% Steuern.

...
Da würde mich mal die Grundlage interessieren :idea1: . Mich wundert in diesem "Staat" zwar nicht mehr allzu viel, aber auswürfeln können die Uniformständer ihre Ideen ja i.d.R. nicht ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕