Drosselklappe 5 Zyl. Leerlaufeinstellung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
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Drosselklappe 5 Zyl. Leerlaufeinstellung

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,

wenn bei der Drosselklappe die Leerlaufeinstellschraube ganz drin ist und der Motor trotzdem noch zu hoch dreht (konkret 900 U/min) und die Drosselklappengrundeinstellung keine Änderung daran bringt, was bedeutet das?
Da pfeift soviel Luft noch bei geschlossenen Klappen durch?

Gruß
Heiner
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ackerdiesel82
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Re: Drosselklappe 5 Zyl. Leerlaufeinstellung

Beitrag von ackerdiesel82 »

Hallo Heiner,

Zündeinstellung ist richtig nehme ich mal an.
An meinem KX war es auch so, dass ich den Leerlauf nicht runterbekommen habe. Ich hatte damals aber einen Leerlauf von ca. 1100 U/min.
Äußerlich war es aber alles dicht, wir hatten alles auf Falschluft abgesprüht.
Als ich die Drosselklappe dann ausgebaut hatte, konnte ich zwischen Klappe und Gehäuse einen deutlich Spalt sehen. Ob sich die Klappen abnutzen?...Nach dem Tausch war jedenfalls alles wieder gut.

Grüße
Florian
Manuel
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Re: Drosselklappe 5 Zyl. Leerlaufeinstellung

Beitrag von Manuel »

Hallo Heiner,

hattest du die Drosselklappe nicht komplett demontiert? Dann bau die nochmal aus und schaue, ob da irgendwas klemmt.
Ich nehme z.B. zum Bearbeiten der DK immer die Scheiben komplett heraus. Wenn beim Einbau nicht ganz genau arbeitet und korrekt positioniert, kann da Klemmen und einen Spalt offen lassen.
Falsches Justieren bzw. Haken des Seilzuges oder eine verdreckte DK sind natürlcih auch möglich. Ebenso ein defekter O-Ring an der Einstellschraube.

Schönen Gruß
Manuel
Seewolf1980
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Re: Drosselklappe 5 Zyl. Leerlaufeinstellung

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo allerseits,

also die jetzige Drosselklappe habe ich ja vorher nicht gefahren, weil die neue für GRA ist.
Die bisherige Drosselklappe hatte das allerdings auch schon so ähnlich.
Die Scheiben hab ich nicht angefasst, die Drosselklappe wurde nur gereinigt.
Ich weiß aber das da ein gewisser Spalt war, wenn man gegen das Licht durch die Drosselklappe geschaut hat.
Gut mit 900 U/min kann ich an und für sich leben, wenn es nicht mehr wird.
Aber der Tip mit dem O-Ring für die Einstellschraube ist gut, da kann ich mal schauen.
Kommt man da ohne abbauen der Drosselklappe bei?
Einfach Einstellschraube rausdrehen?

Gruß
Heiner
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Steve aus LE PKD
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Re: Drosselklappe 5 Zyl. Leerlaufeinstellung

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Selbiges Problem, bin auch gespannt auf Antworten.

Grüße,

Steve
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