Welches Getriebe bei Mototuning?
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- Neuling
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
Ohja ich denke schon das das eine vernünftige frage war. Schließlich bin ich hier doch im passat 32b forum oder etwa nicht. Wenn ich wissen will was du in deinem audi für ein dsg Getriebe hast dann hätte ich diese frage ganz sicher nicht hier gestellt
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- Supermoderator
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
Moin,
also wie lange das Getriebe das dann aushällt kommt wohl auf den Versuch an.
Ebenso wie man den Wagen fährt. Ich vermeide es eben die unteren Gänge voll durchzutreten.
Aktuell habe ich 330NM die da draufgestemmt werden.
Klar mach ich das auch manchmal, weils sooo spaß macht.
Das 2N ist recht lang übersetzt. Theoretisch hat man da im 5 Gang bei 7000 u/min 260 aufe Uhr.
Welche Leistungsregionen strebst du an? 16v G60 klingt so grob nach 220+ps
Gruß Manni
also wie lange das Getriebe das dann aushällt kommt wohl auf den Versuch an.
Ebenso wie man den Wagen fährt. Ich vermeide es eben die unteren Gänge voll durchzutreten.
Aktuell habe ich 330NM die da draufgestemmt werden.
Klar mach ich das auch manchmal, weils sooo spaß macht.
Das 2N ist recht lang übersetzt. Theoretisch hat man da im 5 Gang bei 7000 u/min 260 aufe Uhr.
Welche Leistungsregionen strebst du an? 16v G60 klingt so grob nach 220+ps
Gruß Manni
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Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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- Neuling
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
Ich denke das es sich so zwischen 220 und 250ps einpendeln wird. Er soll ja auch Alltags tauglich bleiben. Deswegen bau ich auch gleich eine Klimaanlage ein.
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- Administrator
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
Die PS-Zahl ist weniger wichtig, sondern das Drehmoment!
Ein 115 PS Benziner hat 165 NM Drehmoment, ein 115 PS TDI dagegen um die 300 NM.
Das ist trotz gleicher Leistung mal eben fast das doppelte Drehmoment!
Ein Getriebe, das beim 115 PS Benziner keine Probleme macht, wird beim gleich starken TDI rel. schnell den Geist aufgeben.
Und daher war die konkrete Frage nach dem geplanten Projekt schon wichtig.
Ohne diese Angaben kann man nicht einmal schätzen, ob das Getriebe das auf Dauer verkraftet.
Grüße
Roman
Ein 115 PS Benziner hat 165 NM Drehmoment, ein 115 PS TDI dagegen um die 300 NM.
Das ist trotz gleicher Leistung mal eben fast das doppelte Drehmoment!
Ein Getriebe, das beim 115 PS Benziner keine Probleme macht, wird beim gleich starken TDI rel. schnell den Geist aufgeben.
Und daher war die konkrete Frage nach dem geplanten Projekt schon wichtig.
Ohne diese Angaben kann man nicht einmal schätzen, ob das Getriebe das auf Dauer verkraftet.
Grüße
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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- Stammgast
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
Moin.
Die Frage vom Kawaengel war Angabentechnisch ungenügend. Basta. Das hat er aber nun nachgeholt.
Die bekanntesten 5-Gang Getriebe lauten 3M, 2N und 2P. Es gibt aber noch andere. Allesamt aber wahrscheinlich ausgelegt für das Drehmoment eines Saugmotors. Wie das bei aufgeladen Motoren aussieht, können halt nur Besitzer solcher Kombinationen benennen.
4-zylinder Getriebe vom Audi80 B3 Typ89 sind anders aufgebaut. Die Antriebswellen liegen ca 2-3cm weiter vorne Richtung Getriebeglocke als beim 32b. Des weiteren liegt das Getriebe nicht mittig hinterm Motor. Während beim 32b die Antriebswellen links und rechts gleich lang sind, sind sie es im Typ89 nicht. Die Schaltung ist andersherum. Bei Verwendung der 32b Schaltung liegt z.B. der 1.Gang unten links und der Rückwärtsgang obenrechts.
Zu Audi 80 B4-Getrieben kann ich keine Angaben machen.
Viel Spaß beim Umbau.
Gruß, Pizza
Die Frage vom Kawaengel war Angabentechnisch ungenügend. Basta. Das hat er aber nun nachgeholt.
Die bekanntesten 5-Gang Getriebe lauten 3M, 2N und 2P. Es gibt aber noch andere. Allesamt aber wahrscheinlich ausgelegt für das Drehmoment eines Saugmotors. Wie das bei aufgeladen Motoren aussieht, können halt nur Besitzer solcher Kombinationen benennen.
4-zylinder Getriebe vom Audi80 B3 Typ89 sind anders aufgebaut. Die Antriebswellen liegen ca 2-3cm weiter vorne Richtung Getriebeglocke als beim 32b. Des weiteren liegt das Getriebe nicht mittig hinterm Motor. Während beim 32b die Antriebswellen links und rechts gleich lang sind, sind sie es im Typ89 nicht. Die Schaltung ist andersherum. Bei Verwendung der 32b Schaltung liegt z.B. der 1.Gang unten links und der Rückwärtsgang obenrechts.
Zu Audi 80 B4-Getrieben kann ich keine Angaben machen.
Viel Spaß beim Umbau.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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- Stammgast
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
B4 Getriebe ist sehr viel Arbeit. Nur um mal ein paar Sachen zu nennen.
Schaltgestänge
Aufhängung
Antriebswellen
Hydraulische Kupplung
Tunnel anpassen
Schaltgestänge
Aufhängung
Antriebswellen
Hydraulische Kupplung
Tunnel anpassen
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
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2012er VW T5 GP
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- Stammgast
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Re: Welches Getriebe bei Mototuning?
Geht doch.
Ich würde in diesem Falle auf ein 2N Getriebe setzen.
Das 2N ist etwas länger übersetzt als das ALP/AXD, und würde daher für mich persönlich mehr Sinn machen.
Davon ausgehend, dass du dir für den Umbau idealerweise eh einen Einspritzer (JN) gekauft hast, ist der Aufwand gleich Null.
Die 330NM von Manni wird ein 16VG60 wahrscheinlich auch nicht knacken, zumal der Drehmomentanstieg beim G-Lader etwas sanfter als bei einem großen Turbo ausfallen sollte.
Lediglich der Umstand, dass es auch am 5-Zylinder verbaut wurde, könnte für das 16V Getriebe sprechen (verträgt evtl. mehr Drehmoment). Letzteres ist aber nur eine Vermutung.
B4 16V-Getriebe sind wie gesagt alle Blödsinn, da zu kurz übersetzt.
Ich würde in diesem Falle auf ein 2N Getriebe setzen.
Das 2N ist etwas länger übersetzt als das ALP/AXD, und würde daher für mich persönlich mehr Sinn machen.
Davon ausgehend, dass du dir für den Umbau idealerweise eh einen Einspritzer (JN) gekauft hast, ist der Aufwand gleich Null.
Die 330NM von Manni wird ein 16VG60 wahrscheinlich auch nicht knacken, zumal der Drehmomentanstieg beim G-Lader etwas sanfter als bei einem großen Turbo ausfallen sollte.
Lediglich der Umstand, dass es auch am 5-Zylinder verbaut wurde, könnte für das 16V Getriebe sprechen (verträgt evtl. mehr Drehmoment). Letzteres ist aber nur eine Vermutung.
B4 16V-Getriebe sind wie gesagt alle Blödsinn, da zu kurz übersetzt.