Halihallo,
heute gings nach längerer Zeit mal weiter. Ich war auch seit dem letzten Posting nicht untätig, nur bin ich nicht zum Schreiben gekommen
.
Den Gaßzug hab ich inzwischen eingehängt, ich habe dafür aber das Gaspedal ausgebaut. Nach oben ist da einfach nicht genug Platz um ihn aufzustellen. Das mag evtl. vom Hersteller abhängig sein, wie lang der starre Teil ist, aber bei dem Zug ging es nicht.
Man sieht das hier recht schön, beim ersten Bild ist das Gaspedal in Grundstellung und beim zweiten ist es Durchgedrückt, der Starre Teil des Zuges verlässt nie das Röhrchen oben, das bekommt man also nie eingefädelt.
Letzte Woche gab es dann zwei neue Haubenpuffer.
Hier mal exemplarisch die Bilder der Linken Seite, rechts schauts genauso aus
vorher
und nacher
Heute ging es dann mit den Bremsen weiter.
Mir ist nämlich was blödes passiert. ich hab mir die 13" Alufelgen vom Audi 80 in 5 1/2 ET45 besorgt und aufbereiten lassen (beim Harry). Allerdings passen die nicht über die Bremssättel, obwohl der Alex die Waffeleisen in der selben Dimension auf dem Wagen gefahren hat. Ich habe auf jeden Fall wieder was gelernt, die reinen Abmessungsangaben der Felgen können gleich sein und die Felge trotzdem nicht passen.
Harry hat dann mal Spurplatten drauf gemacht, damit sah es zwar ganz ordentlich aus, aber Spurplatten mit ABE fürn 32er bekommt man ja nicht. Olaf meinte dann ich soll doch auf die Faustsattelbremse umbauen, da hätte ich bessere Bremswirkung und dann passt. Da ich hinten ohnehin auf die selbstnachstellende Bremse umbauen will und ich mit den Bremsen vom 32er unzufrieden bin habe ich die Letzten Wochen zur Teilebeschaffung genutzt.
Die Ankerbleche der Trommelbremse habe ich aus einem Golf 2 Automatik am Schrott geborgen, sind somit die 200er. Die Bremssättel samt Halter habe ich von ebay Kleinanzeigen. Gestern habe ich den Kram vom Glasperlenstrahlen zurück bekommen.
Ganz perfekt ist es natürlich nicht geworden, deshalb hab ichs heute mit Rostumwander eingestrichen.
Nach 6 Stunden gabs dann den zweiten Anstrich und das Zeug wurde zum Trocknen aufgehängt.
Die sechs Stunden dazwischen musste ich natürlich totschlagen der Plan war das Radio ordentlich zum Laufen zu bringen und dann auf dem Sofa pennen. Das Radio läuft, gepennt hab ich nicht
.
Zuerst dachte ich mir ich Löse das Armaturenbrett und tu mir dadurch leichter.
Alex hat das Armaturenbrett aber mit Zusätzlichen Schrauben unter der Windschutzscheibendichtung fixiert.
Bein eingebauter Scheibe ist es echt eine Qual die zu lösen.
Teilweise konnte ich mit meiner Miniratsche arbeiten,
teilweise mit der Zange und dem Bit,
und manchmal hab ich den Bit nur mit aller Kraft zwischen den Fingerspitzen drehen können.
Dabei hab ich ihn natürlich im Lüftungsschlitz versenkt, aber ein Nagel und ein Magnet haben ihn wieder raus geholt.
Ich habe dann noch beide Seitenschrauben gelöst und das Handschuhfachschloss, aber das Armaturenbrett hat sich nicht bewegen lassen. Also ists an Ort und Stelle geblieben. Wenn jemand weiß wo das noch hing wär ich für die Info dankbar.
Danach habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und gleich den Fehler entdeckt warum die Öldruckanzeige nicht ging, der Stecker war abgerutscht.
So hat sich dann auch der Fehler für das Stark kratzende Radio gefunden, die Masseverbindung vom Gehäuse war auch abgerutscht, danach ging es auch mit einem Lautsprecher ohne zu krachen.
Allerdings hatte ich das Kabel und den zweiten Lautsprecher schon vorbereitet und habe dann einen zweiten Lautsprecher präpariert wie den ersten und mit Schaumstoff unters Armaturenbrett geklemmt.
Hier mal ein Blick vom Kombiinstrument ins Armaturenbrett. Zuerst habe ich ein Stück Schaumstoff rein geschoben, das der Lautsprecher nicht direkt an den Schaltern anliegt. Die beiden Schalter im Bild sind Warnblinker und Heckscheibenheizung.
Dann kam der Lautsprecher, dann wieder Schaumstoff, dann der zweite Lautsprecher und dann wieder Schaumstoff.
Um das alles ordentlich zu platzieren hatte ich auch das Kombiinstrument ausgebaut. Eigentlich finde ich die Befestigung mit den zwei Federn gut, aber wenn man mal abrutscht fliegt die Feder weg und man sucht Stunden lang.
Darum hab ich beim Wiedereinbau die Federn am KI zu gebogen, so können sie nicht mehr weg fliegen. Allerdings muss man beim einschieben des Instrumentes mehr Aufpassen, dass sich die Federn nicht verhäddern, dafür gehen sie nicht mehr verloren.
Zum Schluss habe ich noch die Mittelkonsole richtig am Mittelteil befestigt.
Da mein Mittelteil wohl nie mit einer Mittelkonsole verbaut war habe ich dünn vorgebohrt und dann einfach eine Schraube durchs Plastik gejagt, sollte das mal nicht mehr halten kommt oben noch eine Mutter mit Beilagscheibe drauf, die Schrauben kommen neben dem Lüftungskanal raus, man kommt also gut hin.
Tageszusammenfassung:
Die Bremsen werden morgen oder am Dienstag zum ersten Mal lackiert.
Das Radio geht mit beiden Lautsprechern und richtiger Masseverbindung richtig gut.
Die Öldruckanzeige geht wieder.
Eigentlich wollte ich den Motorhaubenzug noch umverlegen, allerdings sind die Züge von vor 78 und danach wohl unterschiedlich lang, sie haben auch unterschiedliche Teilenummern, deshalb konnte ich das nicht mehr angehen.
Mein Haubenzug hat die Teilenummer 321823531A, die Späteren haben die Nummer 321823531C allerdings sind die dann für das mittige Haubenschloss. Ich denke ich werde hier mal mit einem Zug aus dem 32B experimentieren. Es sei denn jemand kennt hierfür eine Lösung.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003