Auf meiner Suche nach einem 32b bin ich auf diesen Santana gestoßen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... rigin=PARK
Auf den Seiten des Santana-Zentrums Braunschweig habe ich nur Bilder von Santanas mit den Zierleisten gesehen. Ich denke, dass bei dem in Wuppertal angebotenem Wagen die Türen mal neu gemacht wurden und die Leisten nicht mehr befestigt wurden? Sind diese eigentlich geklebt oder gesteckt?
Leider konnte der Verkäufer mir nicht genau sagen, ob er 4- oder 5 Gang hat.
Foto vom Motorraum ist auch nicht dabei, sonst wäre auch eine Frage nach der Servo überflüssig. Leider antwortet der Verkäufer nämlich nicht innerhalb von 10 Minuten, auch nicht innerhalb von 48 Stunden (ohne den heutigen Feiertag).
gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
An dieses Auto gehören keine seitlichen Zierleisten - das ist ein Santana CX, die einzige Modellvariante ohne Stoßleisten. Diese sind beim 32b grundsätzlich geklebt, es gibt keine Löcher in der Karosserie.
Dem Bild mit dem Tacho nach hat er ein 4+E-Getriebe (die oben rechts sichtbare "5" deutet auf Skalierung "5-9" der SVA hin, dies entspricht dem 4+E-Getriebe beim 75PS-Motor), und er hat keine Servolenkung: Das abgebildete Lenkrad wurde 1984 nur noch bei Fahrzeugen ohne Servo verbaut. Eine Servolenkung beim 1,6er wäre auch extrem selten und wohl am ehesten (für körperlich eingeschränkte Nutzer) in Verbindung mit einem Automatic-Getriebe zu finden.
Aufgrund der Extras (Fahrersitzhöhenverstellung, Türablagen, NSL & zwei innenverstellbare Außenspiegel) könnte es fast ein "Bestseller" sein, aber im Mj. 1984 kenne ich den CX 1.6 als Bestseller nicht mit 4+E und in dieser Farbe (bronzegrau metallic).
Grundsätzlich ein schönes Auto - unbedingt näher besichtigen und genau untersuchen: Bei der Farbe muss man wirklich genau hinschauen, um Rost zu sehen. Den Fotos nach hat er jedenfalls wenig Rost...
Grüße
Tilman
Dem Bild mit dem Tacho nach hat er ein 4+E-Getriebe (die oben rechts sichtbare "5" deutet auf Skalierung "5-9" der SVA hin, dies entspricht dem 4+E-Getriebe beim 75PS-Motor), und er hat keine Servolenkung: Das abgebildete Lenkrad wurde 1984 nur noch bei Fahrzeugen ohne Servo verbaut. Eine Servolenkung beim 1,6er wäre auch extrem selten und wohl am ehesten (für körperlich eingeschränkte Nutzer) in Verbindung mit einem Automatic-Getriebe zu finden.
Aufgrund der Extras (Fahrersitzhöhenverstellung, Türablagen, NSL & zwei innenverstellbare Außenspiegel) könnte es fast ein "Bestseller" sein, aber im Mj. 1984 kenne ich den CX 1.6 als Bestseller nicht mit 4+E und in dieser Farbe (bronzegrau metallic).
Grundsätzlich ein schönes Auto - unbedingt näher besichtigen und genau untersuchen: Bei der Farbe muss man wirklich genau hinschauen, um Rost zu sehen. Den Fotos nach hat er jedenfalls wenig Rost...
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Wow!!!
Tilmann, vielen Dank für deine ausführliche und tolle Einschätzung! Das verändert die Lage natürlich sehr, da ich auf meiner 32b-Suche an Ausstattung mindestens einen mit 5-Gang suche!
Schaue mir auch immer gerne die Bilder mit dem Schaltknauf an, doch konnte ich hier nicht wirklich etwas erkennen. Denke, dass der Verkäufer (Händler) sich besser mit neueren Autos auskennt und der Santana nur "nebenbei" läuft und sie froh sind, wenn er weg ist.
Telefonisch war er sich wie gesagt nicht ganz sicher wegen 4- oder 5-Gang und tendierte zum 4-Ganggetriebe. Vielleicht und wahrscheinlich kennt er jedoch nicht das 4+E Getriebe, steht ja auch nur eine 4 als Maximum drauf
Über meine Freundin habe ich ihn auch diesbezüglich angeschrieben, aber auch hier keine Antwort bekommen.
Die "Bestseller"-Modelle kenne ich nun auch dank deiner Homepage
Tilmann, vielen Dank für deine ausführliche und tolle Einschätzung! Das verändert die Lage natürlich sehr, da ich auf meiner 32b-Suche an Ausstattung mindestens einen mit 5-Gang suche!
Schaue mir auch immer gerne die Bilder mit dem Schaltknauf an, doch konnte ich hier nicht wirklich etwas erkennen. Denke, dass der Verkäufer (Händler) sich besser mit neueren Autos auskennt und der Santana nur "nebenbei" läuft und sie froh sind, wenn er weg ist.
Telefonisch war er sich wie gesagt nicht ganz sicher wegen 4- oder 5-Gang und tendierte zum 4-Ganggetriebe. Vielleicht und wahrscheinlich kennt er jedoch nicht das 4+E Getriebe, steht ja auch nur eine 4 als Maximum drauf
Über meine Freundin habe ich ihn auch diesbezüglich angeschrieben, aber auch hier keine Antwort bekommen.
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Jetzt muss ich Deinen Enthusiasmus leider dämpfen... - ich habe noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass die Verbrauchsanzeige auch des DT mit 4-Gang mit einer "5" beginnt (anders als beim Vorgängermotor WV im Modelljahr 1983, dort begann sie mit 4-Gang mit einer "6") - das relativiert die Wahrscheinlichkeit eines 4+E Getriebe nun wieder ganz unnötig. Die Breite zwischen den Skalenstrichen erinnert mich aber an die 5 / 7 / 9 - Skala, die ich aus der 4+E-Anzeige meines WV kenne.
Vielleicht kannst Du den Verkäufer fragen, ob der Rückwärtsgang vorn links (4-Gang) oder hinten rechts liegt (4+E), dann hast Du es sicher. Oder einfach hinfahren - dann sollten alle anderen Fragen auch beantwortet sein. Ich teile Deine Einschätzung bzgl. des "Nebenbei-Verkaufs", und wegen so eines Autos lässt sich auch kein (gewerblicher) Verkäufer gerne "nerven".
- Die "Bestseller": Dazu muss ich irgendwann nochmal etwas mehr schreiben, eigentlich steht auf der HP dazu noch gar nichts. Trotzdem danke für die Blumen...
Grüße
Tilman
P.S.: Suche nach 5-Gang kann ich verstehen, war bei meinem ersten Santana auch ein absolutes Must-Have. Würde ich heute aber nicht mehr so kritisch sehen, der Karosseriezustand ist wichtiger. 4+E kann man auch Nachrüsten...
Vielleicht kannst Du den Verkäufer fragen, ob der Rückwärtsgang vorn links (4-Gang) oder hinten rechts liegt (4+E), dann hast Du es sicher. Oder einfach hinfahren - dann sollten alle anderen Fragen auch beantwortet sein. Ich teile Deine Einschätzung bzgl. des "Nebenbei-Verkaufs", und wegen so eines Autos lässt sich auch kein (gewerblicher) Verkäufer gerne "nerven".
- Die "Bestseller": Dazu muss ich irgendwann nochmal etwas mehr schreiben, eigentlich steht auf der HP dazu noch gar nichts. Trotzdem danke für die Blumen...
Grüße
Tilman
P.S.: Suche nach 5-Gang kann ich verstehen, war bei meinem ersten Santana auch ein absolutes Must-Have. Würde ich heute aber nicht mehr so kritisch sehen, der Karosseriezustand ist wichtiger. 4+E kann man auch Nachrüsten...
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Schöner Autowagen.
Als ehemaliger Santana-Fahrer immer wieder fein noch schöne zu sehen.
4+E bzw. 5 Gang hatte ich am Anfang auch in meinem Lastenheft und dann wurde es ein Automatik. Automatik würde ich auf Grund der doch recht anfälligen Technik meiden. Aber ob 4 oder 5 Gänge.... Ich würde weiterhin zum Diesel tendieren, weil ich den Motor einfach mag und er sehr unkompliziert und sparsam ist. Auf Grund des Alters wäre heute das "H" kein Problem und damit die Dummeweltzonenproblematik weg.
Nee - schönes Auto. Die Sitze finde ich persönlich bisserl armselig. Da fand ich meine CL-Hocker schon netter. Und ne blaue Innenausstattung wäre natürlich super. Aber es ist halt ein CX. Wenn der Zustand hält was er verspricht würd ich ihn für den Preis mitnehmen. Was sind schon 1.000 Euro für ein schönes Auto? Finde heute nochmal nen wirklich guten 32b! Da wäre es mir wurscht ob 4 oder 5 Gänge. Servo braucht im Prinip auch keiner. Bei den 165er Reifchen... Meiner hatte auch keine Servo. Klar ist es beim Rangieren bisserl blöd. Aber immerhin spart man sich Probleme mit dem zusätzlichen Keilriemen. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das ist auch ein wesentlicher Faktor bei der Ersatzteilversorgungslage.
Als ehemaliger Santana-Fahrer immer wieder fein noch schöne zu sehen.
4+E bzw. 5 Gang hatte ich am Anfang auch in meinem Lastenheft und dann wurde es ein Automatik. Automatik würde ich auf Grund der doch recht anfälligen Technik meiden. Aber ob 4 oder 5 Gänge.... Ich würde weiterhin zum Diesel tendieren, weil ich den Motor einfach mag und er sehr unkompliziert und sparsam ist. Auf Grund des Alters wäre heute das "H" kein Problem und damit die Dummeweltzonenproblematik weg.
Nee - schönes Auto. Die Sitze finde ich persönlich bisserl armselig. Da fand ich meine CL-Hocker schon netter. Und ne blaue Innenausstattung wäre natürlich super. Aber es ist halt ein CX. Wenn der Zustand hält was er verspricht würd ich ihn für den Preis mitnehmen. Was sind schon 1.000 Euro für ein schönes Auto? Finde heute nochmal nen wirklich guten 32b! Da wäre es mir wurscht ob 4 oder 5 Gänge. Servo braucht im Prinip auch keiner. Bei den 165er Reifchen... Meiner hatte auch keine Servo. Klar ist es beim Rangieren bisserl blöd. Aber immerhin spart man sich Probleme mit dem zusätzlichen Keilriemen. Und was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das ist auch ein wesentlicher Faktor bei der Ersatzteilversorgungslage.
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Moin, der Santana macht einen soliden Eindruck.
Auch das Bronzegrau Metallic ist eine schöne und eher seltene Farbe.
Zum Getriebe, es ist echt nicht das Problem da ein anderes reinzustecken.
Gruß Manni
Auch das Bronzegrau Metallic ist eine schöne und eher seltene Farbe.
Zum Getriebe, es ist echt nicht das Problem da ein anderes reinzustecken.
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Wie schon gesagt, wegen dem Getriebe würde ich mir keinen Kopf machen falls es nur ein 4-Gang ist, 4+E oder 5-Gang bekommt man nachgeworfen
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Bist du dir da so sicher?! Hast du Eins zum Nachwerfen?Merlin6000 hat geschrieben:Wie schon gesagt, wegen dem Getriebe würde ich mir keinen Kopf machen falls es nur ein 4-Gang ist, 4+E oder 5-Gang bekommt man nachgeworfen
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
Der Verkäufer hat seinen Beruf anscheinend nicht gelernt, sonst würde er sich anders verhalten. Es sind ja "nur" 1.000 Euro und "nur" ein alter VW. Er kennt seine "Waren" nicht wirklich... leider liegt Wuppertal 630 km von mir entfernt, da ist ein einfaches Vorbeifahren spontan nicht möglich. Habe schon mit einem Kumpel gesprochen, der dann "nur"240 km hätte. Aber dann muss er sicher 5-Gang haben, sonst sind es 500 km umsonst.
Bin (mittlerweile) auch der Meinung, dass die Karosse wichtiger als alles andere ist; da der Santana (oder 32b) aber im Alltag benutzt werden soll, muss er für mich jedoch 5 Gänge haben. Und wieder umbauen, naja, Originalität, Zusatzkosten, gebrauchtes Getriebe (ist das i. O.)...
@Patrick: Diese Austattung finde ich auch nicht so pralle....aber das Angebot an Santanas ist mäßig, da darf man nicht so wählerisch sein. Oder einfach viel Zeit haben...wenn ich mir Tilmanns Homepage anschaue
Ich werde aber dort nochmal anrufen.
A propos Seitenzierleisten:
Dieser sehr schicke Santana (1982er) ist ein GL und hat ebenfalls keine Zierleisten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201#
Bin (mittlerweile) auch der Meinung, dass die Karosse wichtiger als alles andere ist; da der Santana (oder 32b) aber im Alltag benutzt werden soll, muss er für mich jedoch 5 Gänge haben. Und wieder umbauen, naja, Originalität, Zusatzkosten, gebrauchtes Getriebe (ist das i. O.)...
@Patrick: Diese Austattung finde ich auch nicht so pralle....aber das Angebot an Santanas ist mäßig, da darf man nicht so wählerisch sein. Oder einfach viel Zeit haben...wenn ich mir Tilmanns Homepage anschaue
Ich werde aber dort nochmal anrufen.
A propos Seitenzierleisten:
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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201#
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Re: gab es den Santana original ohne seitliche Zierleisten?
schmidtla hat geschrieben:Bist du dir da so sicher?! Hast du Eins zum Nachwerfen?Merlin6000 hat geschrieben:Wie schon gesagt, wegen dem Getriebe würde ich mir keinen Kopf machen falls es nur ein 4-Gang ist, 4+E oder 5-Gang bekommt man nachgeworfen
Wir haben noch das eine oder andere QJ & Co rumliegen, und ich vermute das hier im Forum noch mehr zu finden sind
@stewo: Das Verhalten ist bei diesen Händlern völlig normal, das ist ein durchlaufender Posten wo ein paar Cent hängen bleiben und die sich nicht mehr Arbeit als nötig machen
Verstehe auch nicht das du dich an die 5-Gänge klammerst, wenn es danach ginge müsstest du auch ein Radio aus 1983 drin lassen und nicht auf die Idee kommen andere Räder dran zu schrauben, ein Getriebewechsel ist in 4-5 Stunden gemacht, in dem Zug Kupplung und Simmerringe erneuert und es ist Ruhe an dieser Front