Kupplungspedal fällt am Boden kommt nicht zurück

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Re: Kupplungspedal fällt am Boden kommt nicht zurück

Beitrag von Merlin6000 »

Getriebe raus und du weisst mehr......am besten Kupplung komplett neu machen
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

moin,

hatte vor 2 Wochen mit meinem Sommerpassat genau das Gleiche, hole ihn aus der Scheune, fahre ihn bis vor meine Garage und auf einmal ist das Kupplungspedal verschwunden und der Pasi hing gaaanz dicht vor
um nicht zu sagen im Garagentör. Genau die gleichen Symptome, wenn ich den Hebel am Getriebe bewegt habe, gab es klackernde Geräusche. Getriebe raus und da gesehen, daß eine Aufhängungsfeder des Ausrück-
lagers aufgebogen war und das Lager dadurch von den beiden Nasen gerutscht war und lose auf der Welle hing, neues Ausrücklage geholt, alle Teile gut gefettet und beweglich gemacht und wieder rein...jetzt läuft
er wieder ohne Probleme...
solong nobbi :bye:
matscher
Neuling
Neuling

Beitrag von matscher »

Jöp,

genau das Problem hatte ich einige Wochen nach Neueinbau des kompletten Kupplungssatzes. Das Ausrücklager ist von den Gabeln der Ausrückwelle gerutscht. Die Federn waren nicht verbogen. Hatte es nochmal montiert und nach Rücksprache hier im Forum mDank kompetenter Hilfe sehr genau auf den korrekten Sitz geachtet. Hatte nix gebracht: 14 Tage später wieder grmblfix.... Hab dann ein F und S Lager gekauft, seitdem hälts. Dumm nur neuerdings: sobald der Motor warm wird, knarrt für den Rest des Tages die Mechanik innerhalb der Kupplung. Das Lager hatte ich am Hebel mit weißfett geschmiert, auf der Welle sollte es nicht. Ist unkomfortabel bei der Bedienung. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich wieder alles auseinanderschrauben?

Beste Grüße,
Mathias
matthias s
Stammgast
Stammgast

Beitrag von matthias s »

Das könnt auch das Lager der Ausrückwelle sein, das kommt bei dem Modell gerne vor.
Mal von außen viel Kriechöl hinter den Hebel sprühen, das hilft aber nur für kurze Zeit.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl