Angenommen ich habe einen Motor mit defektem Fächerkrümmer, bei dem das Rohr eines Zylinders kurz nach dem ZK komplett abgerissen ist - wie wirkt sich dies auf die Gemischzusammensetzung (Lamdaregelung, Lamdasonde sitzt im Hosenrohr) aus?
Wird das Gemisch zu fett, oder zu mager?
Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Die Folge ist ein zu hoher Sauerstoffanteil im Abgas, der durch die Lambdasonde gemessen wird.
Das "animiert" die Motorsteuerung dazu, den Kraftstoffanteil zu erhöhen, um den vorgegebenen Wert zu erreichen. Das Gemisch wird also zu fett.
Die Motorsteuerung regelt dadurch im Zweifel bis zur Regelgrenze, was den Verbrauch ggf. erkennbar erhöht.
Das "animiert" die Motorsteuerung dazu, den Kraftstoffanteil zu erhöhen, um den vorgegebenen Wert zu erreichen. Das Gemisch wird also zu fett.
Die Motorsteuerung regelt dadurch im Zweifel bis zur Regelgrenze, was den Verbrauch ggf. erkennbar erhöht.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Danke für die Bestätigung, genau das hatte ich vermutet!
Aktuell steht bei mir ein Patient, der schon mal einen Motor "gefressen" hat (im wahrsten Sinn des Wortes). Das neue Aggretat hatte nun nach wenigen 100km trotz 13bar Kompression auf allen Zylindern ein deutlich verdünntes Öl (mind. 0,5l zu viel). Wenn Falschluft im Abgastrakt nun zu einem Anfetten des Gemischs führt, dann passt das alles sehr gut zusammen.
Aktuell steht bei mir ein Patient, der schon mal einen Motor "gefressen" hat (im wahrsten Sinn des Wortes). Das neue Aggretat hatte nun nach wenigen 100km trotz 13bar Kompression auf allen Zylindern ein deutlich verdünntes Öl (mind. 0,5l zu viel). Wenn Falschluft im Abgastrakt nun zu einem Anfetten des Gemischs führt, dann passt das alles sehr gut zusammen.
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Aha, der Herr Deppenmagnet mit dem AAN Syncro...Kultkombi hat geschrieben:Danke für die Bestätigung, genau das hatte ich vermutet!
Aktuell steht bei mir ein Patient, der schon mal einen Motor "gefressen" hat (im wahrsten Sinn des Wortes). Das neue Aggretat hatte nun nach wenigen 100km trotz 13bar Kompression auf allen Zylindern ein deutlich verdünntes Öl (mind. 0,5l zu viel). Wenn Falschluft im Abgastrakt nun zu einem Anfetten des Gemischs führt, dann passt das alles sehr gut zusammen.
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
=D>Martin hat geschrieben:Die Folge ist ein zu hoher Sauerstoffanteil im Abgas, der durch die Lambdasonde gemessen wird.
Das "animiert" die Motorsteuerung dazu, den Kraftstoffanteil zu erhöhen, um den vorgegebenen Wert zu erreichen. Das Gemisch wird also zu fett.
Die Motorsteuerung regelt dadurch im Zweifel bis zur Regelgrenze, was den Verbrauch ggf. erkennbar erhöht.
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Hallo, die Geschichte finde ich nicht schlüssig!
wenn ein Abgasrohr irgendwo undicht ist, drückt es Abgas raus. d.h ein Teil des Voulmens geht dann nicht durch das Endrohr.
Die Zusammensetzung des Abgases, das drinnen bleibt, ändert sich dadurch nicht.
Wenn man mehr Sauerstoff im Abgas haben wollte, sodass die Lambda Sonde "falsch" misst, müsste Umgebungsluft eingezogen werden..
Direkt am ZK könnte ich mir gerade noch vorstellen, dass bei einem kleinen Riss Luft angezogen wird, wenn das Auslassventil noch offen ist, während der Kolben schon abwärts läuft. Aber eher theoretisch..
Josef
wenn ein Abgasrohr irgendwo undicht ist, drückt es Abgas raus. d.h ein Teil des Voulmens geht dann nicht durch das Endrohr.
Die Zusammensetzung des Abgases, das drinnen bleibt, ändert sich dadurch nicht.
Wenn man mehr Sauerstoff im Abgas haben wollte, sodass die Lambda Sonde "falsch" misst, müsste Umgebungsluft eingezogen werden..
Direkt am ZK könnte ich mir gerade noch vorstellen, dass bei einem kleinen Riss Luft angezogen wird, wenn das Auslassventil noch offen ist, während der Kolben schon abwärts läuft. Aber eher theoretisch..
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Hallo,
die Sache ist schon schlüssig.
Der Abgasstrom ist "gepulst", d.h. durch das Arbeitsprinzip eines 4-Taktmotors entsteht kein gleichmäßiger Druck im Abgsssystem.
Die kurzen Zeiten mit geringerem Druck sorgen im Normalbetrieb für ein schnelleres Abfließen des Abgases aus dem Zylinder. Im Fehlerfall wird auch Umgebungsluft angesaugt.
Die Grenze vom Übergang mageres zu fettem Gemisch (Lambda 1) liegt bei ca. 2% Restsauerstoff. Die Umgebungsluft hat typischerweise 20% Sauerstoffgehalt. Es reicht also ein geringer Anteil von Umgebungsluft im Abgsstrom um die Messwerte zu verfälschen.
Was "stört" ist die Erfaharung, dass Risse verrußen. Das Ansaugen geschieht aber wie gesagt nur in den kurzen Phasen des geringeren Druckes. Und diese Zeit reicht um die Regelung zu beeinflussen. Je nach Regelelektronik hat das mal stärkere mal schwächere Auswirkungen.
Gruß
Martin32B
die Sache ist schon schlüssig.
Der Abgasstrom ist "gepulst", d.h. durch das Arbeitsprinzip eines 4-Taktmotors entsteht kein gleichmäßiger Druck im Abgsssystem.
Die kurzen Zeiten mit geringerem Druck sorgen im Normalbetrieb für ein schnelleres Abfließen des Abgases aus dem Zylinder. Im Fehlerfall wird auch Umgebungsluft angesaugt.
Die Grenze vom Übergang mageres zu fettem Gemisch (Lambda 1) liegt bei ca. 2% Restsauerstoff. Die Umgebungsluft hat typischerweise 20% Sauerstoffgehalt. Es reicht also ein geringer Anteil von Umgebungsluft im Abgsstrom um die Messwerte zu verfälschen.
Was "stört" ist die Erfaharung, dass Risse verrußen. Das Ansaugen geschieht aber wie gesagt nur in den kurzen Phasen des geringeren Druckes. Und diese Zeit reicht um die Regelung zu beeinflussen. Je nach Regelelektronik hat das mal stärkere mal schwächere Auswirkungen.
Gruß
Martin32B
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Hallo Martin,
wie oben schon von mir geschrieben, ist das prinzipiell sicher richtig und der Effekt stärker, je näher man am Auslass des einzelnen Zylinders ist.
Aber Ehrlich, vorstellen kann ich mir das mit Unterdruck nicht.
Pulsen glaube ich auch, weil die Druckstöße durch das öffnen der Einzelnen Ventile in Wellen rausgehen. (Vgl gleichlange Rohre je Zylinder beim Fächerkrümmer)
ABER das Pulsen ist imho eine Druckschwankung im positiven Bereich und geht nicht ins negative!
wie oben schon von mir geschrieben, ist das prinzipiell sicher richtig und der Effekt stärker, je näher man am Auslass des einzelnen Zylinders ist.
Aber Ehrlich, vorstellen kann ich mir das mit Unterdruck nicht.
Pulsen glaube ich auch, weil die Druckstöße durch das öffnen der Einzelnen Ventile in Wellen rausgehen. (Vgl gleichlange Rohre je Zylinder beim Fächerkrümmer)
ABER das Pulsen ist imho eine Druckschwankung im positiven Bereich und geht nicht ins negative!
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Hallo zusammen,
es ist wirklich so das eine undichte Abgasanlage einen erhöhten Sauerstoffanteil im Abgas zu folge hat.
Jeder der mal mit Abgasprüfungen usw zu tun hatte kann das als täglich Brot abhaken.
Ich werfe auch mal den Venturi effekt in den Raum. Der ist hauptsächlich Schuld.
Gruß Manni
es ist wirklich so das eine undichte Abgasanlage einen erhöhten Sauerstoffanteil im Abgas zu folge hat.
Jeder der mal mit Abgasprüfungen usw zu tun hatte kann das als täglich Brot abhaken.
Ich werfe auch mal den Venturi effekt in den Raum. Der ist hauptsächlich Schuld.
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Re: Falschluft durch gerissenen Krümmer vor Lamda-Sonde
Ob da der Venturi Effekt eine Rolle spielt........keine Ahnung.
Aber es ist so, das das ausströmende Abgas im Krümmerrohr der Zylinder, deren Auslaßventil gerade geschlossen ist, einen Unterdruck erzeugt.
Ist da ein Riß im Krümmer, wird dadurch Frischluft reingezogen.
Öffnet das Auslaßventil, wird Abgas durch den Riß rausgedrückt.
Es findet also ein ständiger Wechsel zwsichen Über- und Unterdruck statt.
Das ist auch im knatternden Geräusch deutlich hörbar.
Wäre es kein Druckwechsel, würde man nur ein Strömungsgeräusch hören.
Grüße
Roman
Aber es ist so, das das ausströmende Abgas im Krümmerrohr der Zylinder, deren Auslaßventil gerade geschlossen ist, einen Unterdruck erzeugt.
Ist da ein Riß im Krümmer, wird dadurch Frischluft reingezogen.
Öffnet das Auslaßventil, wird Abgas durch den Riß rausgedrückt.
Es findet also ein ständiger Wechsel zwsichen Über- und Unterdruck statt.
Das ist auch im knatternden Geräusch deutlich hörbar.
Wäre es kein Druckwechsel, würde man nur ein Strömungsgeräusch hören.
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