Guten Morgen
Ich hab mir nach Jahren mal wieder einen Passat angetan, ich find das ist ein schoenes Auto.
Diesmal einen Turbo Diesel mit 5 Gang Getriebe und 70 PS. Scheinbar läuft auch alles gut soweit.
Nur hat er ein paar mängel die ich ihn abgwöhnen wollen würde.
1. Das Länkrad lässt sich raus ziehen und wieder rein drücken (nein man hat das Lenkrad nicht in der Hand)
Wenn man jetzt brems und man drueckt dabei aufs Lenkrad Hupt das Auto, keine Ahnung was da kaputt ist.
Könnt zwar nach schauen, aber lieber mal fragen.
2. Der Scheibenwischer, geht nur auf der schnellsten Stufe, alle anderen Hebelstellungen sind Wirkungslos.
3. Wenn man voll einschlägt, geht das Lenkrad nicht automatisch zurück in die Ausgangsstellung, also man
könnte immer um kreis fahren. Ausser man dreht das Lenkrad selber wieder zurück.
4. Die Scheinwerfer, die sind ein wirkliches trauerlich. Gut man erkennt was, aber wehe es regnet und die scheibe
ist nicht 100 Prozentig frei von Regentropfen, dann wars das gleich mit der sicht.
5. Das Auto ruckelt beim Gas geben. Zwar nicht schlimm, aber das muss auch noch abgeklärt werden.
6. Die Heckklappe hat ihre Zeit definitiv hinter sich, die restlichen Türen befinden sich im Zustand von gut,
bis Handlungsbedarf aber noch keine Durchrostungen.
Aber ansonsten ist der Wagen Top, fast kein Rost, etwas verlebte Patina und eine schöne Farbe.
Neue Kupplung, Radlager und Stoßdämpfer und Teile der Lenkung wurden auch erneuert. Ich denk mal an dieser
Stelle wurde auch gepfuscht..
Das Fahrzeug ist Baujahr 84, Erstzulassung war im Jahr 1986 und soll nächstes Jahr auch ein Oldtimer werden!
Also das war es mal um Konstruktive und weniger Konstruktive Beiträge freut sich, Dominik
Neues Auto und neue Probleme
-
- Neuling
-
- Stammgast
Re: Neues Auto und neue Probleme
Ab und an gibts Kontaktschwierigkeiten im Lenkstockschalter. Beim Erneuern: es gibt eine Ausführung für den Vari mit Heckscheibenwischer. Ansonsten: Leitungen zum Sch.motor überprüfen. Evtl. ist der Vorwiderstand für die langsame Stufe verbruzzelt. Geht die Wischwasch-Funktion noch?xinuzle hat geschrieben:
2. Der Scheibenwischer, geht nur auf der schnellsten Stufe, alle anderen Hebelstellungen sind Wirkungslos.
Ist bei meinem auch so, hat mich aber in den letzten 20+ Jahren nicht gestört, da ich außer beim Einparken selten voll einschlage.xinuzle hat geschrieben:3. Wenn man voll einschlägt, geht das Lenkrad nicht automatisch zurück in die Ausgangsstellung, also man
könnte immer um kreis fahren. Ausser man dreht das Lenkrad selber wieder zurück.
Guck dir mal die Reflektoren an. Wenn du sie nicht siehst, weil die Gläser beschlagen sind, dann sind sie undicht. Wenn du sie siehst, sie aber am Rand angerostet sind - s.o. Brauchbare Scheinwerfer gibts noch gebraucht. Ansonsten soll da oft der Einbau von Entlastungsrelais helfen (zu dem ich aber auch noch nicht gekommen bin). Es gibt da auch fertige Kabelsätze, da fehlt aber meistens die getrennte Absicherung für Fern/Abblendlicht für jeden Scheinwerfer.xinuzle hat geschrieben:4. Die Scheinwerfer, die sind ein wirkliches trauerlich. Gut man erkennt was, aber wehe es regnet und die scheibe
ist nicht 100 Prozentig frei von Regentropfen, dann wars das gleich mit der sicht.
Auch bei nicht sichtbarem Türenrost sollte man mal die Verkleidungen abnehmen und die Türen nach grober Reinigung innen unten neu konservieren. Die Türfolien habens oft hinter sich und sollten dann auch erneuert werden. Schachtleisten (untere Fensterdichtungen) geschrumpft? Dann läuft mehr Wasser als nötig in die Tür, sollten erneuert werden.xinuzle hat geschrieben:6. Die Heckklappe hat ihre Zeit definitiv hinter sich, die restlichen Türen befinden sich im Zustand von gut,
bis Handlungsbedarf aber noch keine Durchrostungen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Lass mich raten... 19.09.1984... oder ...xinuzle hat geschrieben:...
Das Fahrzeug ist Baujahr 84, Erstzulassung war im Jahr 1986 und soll nächstes Jahr auch ein Oldtimer werden!
...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Neuling
Ja könnte ungefähr hinhauen .. Warum, war es mal deiner?
-
- Stammgast
Das zwar nicht... aber der 19.09.1984 ist nicht das "Baujahr", sondern das Datum der Erteilung der ABE für Passat 32B Facelift .xinuzle hat geschrieben:Ja könnte ungefähr hinhauen .. Warum, war es mal deiner?
Es ist eher sehr selten, daß ein Neuwagen ein bis zwei Jahre steht, bevor er zugelassen wird.
Er wird also ein 86er sein. Sag mal die Fahrgestellnummer, dann sage ich Dir das Baudatum im Werk (fast) taggenau . Beginnen sollte sie mit WVWZZZ32ZGE...... gefolgt von 6 Zahlen. Ich setze jetzt einfach mal das "G" für 1986 voraus .
Die Unterscheidung ist auch relativ wichtig, da sie, nach Deinen Angaben (1984 oder 1986) den Unterschied zwischen Vor-Facelift (VFL) und Facelift (FL) ausmacht . Das Facelift wurde im Februar 1985 auf den Markt gebracht. Die Unterschiede sind zwar eher gering, könnten aber ggf. bei Deinen Fragestellungen oder Suchen zu Verwirrung führen.
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Zu deinem lockeren Lenkrad, kuck mal hier. Wenn ich mich recht entsinne muss zum nachzeihen der Schraube nichmal die Abdeckung ab, die hat da ein Loch durch das man hin kommt.
Willkommen hier im Forum und schönen Gruß
Veit
Willkommen hier im Forum und schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
Wenn man das Lenkrad rein und raus bewegen kann, ist i.A. die Spannscheibe, die man auf den verlinkten Bildern des letzten Postings sieht, lose und greift nicht mehr.
Die sitzt zwischen Lenkrad- Gewinde und dem Lager, mit dem das Lenkrohr an der Karosse hängt.
Die scheibe keilt sich ins Lenkrohr und spannt die Feder gegen das Lager.
Reparatur eigentlich nicht möglich, wenn die nicht mehr freiwillig hält, neues Teil besorgen, woher ?
Man kann versuchen, mit dem Fuß das Lenkrohr von unten an der Pedalerie gegenzuhalten und mit nem großen Schraubendreher und leichten Hammerschlägen versuchen, die Scheibe wieder runter zu drücken. Meist keilt die sich dann aber nicht richtig fest.
Wenn Du nen Dreher an der Hand hast, lass Dir ein Rohr drehen, dass genau vor die Scheibe passt und treib sie damit runter. (so würde ich auch eine neue einbauen)
Josef
Die sitzt zwischen Lenkrad- Gewinde und dem Lager, mit dem das Lenkrohr an der Karosse hängt.
Die scheibe keilt sich ins Lenkrohr und spannt die Feder gegen das Lager.
Reparatur eigentlich nicht möglich, wenn die nicht mehr freiwillig hält, neues Teil besorgen, woher ?
Man kann versuchen, mit dem Fuß das Lenkrohr von unten an der Pedalerie gegenzuhalten und mit nem großen Schraubendreher und leichten Hammerschlägen versuchen, die Scheibe wieder runter zu drücken. Meist keilt die sich dann aber nicht richtig fest.
Wenn Du nen Dreher an der Hand hast, lass Dir ein Rohr drehen, dass genau vor die Scheibe passt und treib sie damit runter. (so würde ich auch eine neue einbauen)
Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut selten vorbei
Hallo,
bzgl. Scheinwerfer: wenn Reflektor und Glas einigermaßen okay sind bzw. als Sofort-Lösung: Probiere es doch mal mit neuen Birnchen, am Besten noch welche mit 50% mehr Leuchtkraft. Hat bei meinem 32er Wunder gewirkt. "Problem" ist das die H4 Birnen nie kaputt gehen, aber nach über 20 Jahren halt doch an Leuchtkraft verlieren. Das ist der "Vorteil" bei den H7, die gehen halt alle 3 Jahre kaputt, dadurch hat man zwar immer gute Leistung, aber das nervt ungemein...
2ter Tipp: vielleicht sind die Scheinwerfer zu tief eingestellt.
Gruß
Michael
bzgl. Scheinwerfer: wenn Reflektor und Glas einigermaßen okay sind bzw. als Sofort-Lösung: Probiere es doch mal mit neuen Birnchen, am Besten noch welche mit 50% mehr Leuchtkraft. Hat bei meinem 32er Wunder gewirkt. "Problem" ist das die H4 Birnen nie kaputt gehen, aber nach über 20 Jahren halt doch an Leuchtkraft verlieren. Das ist der "Vorteil" bei den H7, die gehen halt alle 3 Jahre kaputt, dadurch hat man zwar immer gute Leistung, aber das nervt ungemein...
Gruß
Michael
-
- Stammgast
3. Tip:kolibri32 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Michael
im Vergleich zu moderner KFZ-Lichttechnik sind die Scheinwerfer "funzelig". Der TE hat an anderer Stelle (Vorstellung unter "Sonstiges") geschrieben, daß alltags wohl ein Ford C-Max gefahren wird. Nichts liegt mir ferner, als Werbung für Ford zu machen, aber dazwischen liegen 30 Jahre Entwicklung und es wäre schlimm, wenn diese nicht auch bei der Lichttechnik wiederzufinden wären . Und nicht vergessen: selbst Xenon ist inzwischen "Schnee von gestern" .
Das vermutlich beste, aktuell für Geld erhältliche, Lichtsystem kann man sich hier anschauen (ab ca. Min. 12 ausführlich in Aktion):
LED-Multibeam
Die Situation beim 32B läßt sich aber durch die Kombination aus Relais-Schaltung für die Hauptscheinwerfer und guten Leuchtmitteln (etwa Osram Night Breaker) zumindest verbessern. Die Umrüstung auf H7 für die Hauptscheinwerfer eines 32B dürfte übrigens zulassungstechnich nicht erlaubt sein .
Gruß. Martin
-
- Stammgast
Das ist wohl wahr. Auch in früheren Zeiten gab es da Unterschiede. Mein Kollege, der den einzigen verbliebenen VW-Strahlenmeßwagen aus den frühen 60ern fährt, traut sich mit dessen 6V-Bilux-Beleuchtung nicht mehr auf die Autobahn, weil er fürchtet, dort glatt übersehen zu werden. Als sich in den 70ern die H4-Lampen durchsetzten, konnte man sie an dem vergleichsweise gleißend hellen Scheinwerfern erkennen. Mit den Entlastungsrelais wird aber immerhin sichergestellt, daß praktisch die volle Batteriespannung auch an den Lampen ankommt. Selbst geringe Spannungsabfälle können die Leuchtkraft um -zig Prozent beeinträchtigen (die Leuchtkraft der Glühbirnen ist in etwa proportional der 4. Potenz der Betriebsspannung!).Martin hat geschrieben: im Vergleich zu moderner KFZ-Lichttechnik sind die Scheinwerfer "funzelig". Der TE hat an anderer Stelle (Vorstellung unter "Sonstiges") geschrieben, daß alltags wohl ein Ford C-Max gefahren wird. Nichts liegt mir ferner, als Werbung für Ford zu machen, aber dazwischen liegen 30 Jahre Entwicklung und es wäre schlimm, wenn diese nicht auch bei der Lichttechnik wiederzufinden wären . Und nicht vergessen: selbst Xenon ist inzwischen "Schnee von gestern" .
Übrigens werden auch so einige H4-Lampen mit dem Zusatz Xenon angeboten. Das sind dann natürlich keine Xenon-Brenner, sondern welche, die (u.a.) mit Xenon gefüllt sind. Mag sein, daß das die Leuchtstärke etwas anhebt, aber echte Xenonbrenner werden es nicht.
naja, dazu müßten die H7-Lampen ja auch irgendwie in die H4-Fassung passen. Es gibt gewissenlose Hersteller, die für die früheren Bilux-Scheinwerfer (s.o) passende H4-Lampen anbieten, gibts auch H7-Lampen mit H4-Fassung? Zugelassen sind die dann natürlich nciht, aber wenn bei der HU auch noch jede Lampe kontrolliert werden soll - mein Kollege fährt seit Jahren mit LED-Lampen in den Blinkern (die alten 6V-Funzeln in den Miniblinkern des VW-Bus bringens heute nicht mehr) und hatte noch nie Probleme bei der HU.Martin hat geschrieben: Die Umrüstung auf H7 für die Hauptscheinwerfer eines 32B dürfte übrigens zulassungstechnich nicht erlaubt sein .
Sehe gerade, daß es technisch möglich ist, auch H4-Scheinwerfer mit Xenon-Brennern auszurüsten (inkl. Xenon-Steuergerät). Ist natürlich nur für Taschenlampen erlaubt, weswegen sie im Doppelpack (wer hat schon eine einzelne Taschenlampe?) und dem für Taschenlampen unentbehrlichen Kabelsatz angeboten werden....
http://www.ebay.de/itm/XENON-HID-KIT-SA ... 487de20ef5
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen