Vorstellung und Fahrzeugsuche

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
veit
Stammgast
Stammgast

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von veit »

Also ich hatte bisher folgende Erfahrungen gemacht.

Ich hatte ein Fließheck mit 72 PS RL-Motor. Der Motor ist nicht wirklich der Renner, man kommt von A nach B und auf der Autobahn sind auch adäquate Reisegeschwindigkeiten drin, aber auf der Landstraße ist überholen eher nicht möglich, da man viel Platz braucht. Anfangs hatte der Wagen das 5V-Vierganggetriebe ich habe dann auf das 3M-Fünfganggetriebe umgebaut, das hat den Fahrkomfort schon merklich erhöht und auch beim Spritverbrauch hat man es ordentlich gemerkt.

Dann habe ich ein Fließheck mit 90 PS JN-Motor und Automatikgetriebe. Verbrauch liegt bei ca. 10 Litern, ich versuche aber auch nicht besonders sparsam zu fahren. Aber ich fahre auch nicht dauernd am Limit. Dadurch, das der GL etwas besser Schallgedämmt ist, als die kleineren Ausstattungen ist auch die Geräuschkulisse im Innenraum auch bei höheren Geschwindigkeiten erträglich. Die 90 PS sind genau richtig für den Wagen, mehr geht natürlich immer, aber der Wagen macht Spaß.

Im Alltag fahre ich momentan einen Variant mit 87 PS RM-Motor mit 2N-Fünfganggetriebe. Der Wagen ist deutlich spritziger als der JN auch bei der Endgeschwindigkeit geht mehr und er ist der mit Abstand sparsamste 32B den ich bisher hatte, er genehmigt sich zwischen 7 und 8 Litern. Er ist ein in jeder Hinsicht alltagstauglicher Youngtimer.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

@ Tilmann: ganz tolle sympathische Homepage. Klasse! Hat mir den Santana sehr nahe gebracht.

@ Veit: Danke für deine Erfahungsberichte. Werde ich mit Sicherheit beachten, da mir der Spritverbrauch nicht unwichtig ist. Daher muss es ein 5-Ganggetriebe sein; und kein Rost ;)

Habe jetzt einen Besichtigungsbericht von diesem Santana bekommen: Eckdaten: 02/1983 mit neuem Tüv, 125 tkm und 2. Hand. Scheckheft. SWRA, silbergrau metallic. Original. Derzeit hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ation_fsbo

Aber als kernschrott zu bezeichnen, Risse im A.brett, Stoffausstattung löst sich auf, Chrom verblasst, und Rost an vielen Stellen, besonders hinten rechts im Kofferraum. Sehr schade...
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Danke für die Blumen, Stefan! :)

Interessant, dass dieses Auto als so schlecht beschrieben wird. Es ist wohl wie so häufig, Fotos können täuschen. Aber "Kernschrott"...?
Risse im A.brett, Stoffausstattung löst sich auf, Chrom verblasst, und Rost an vielen Stellen, besonders hinten rechts im Kofferraum.
Das alles ist bei einem 32b vor Facelift, der schon viel zu lange draußen steht und auf Käufer wartet, leider normal: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dann auch bei einem gepflegten Wagen das Armaturenbrett reißt, die Stoffausstattung ausbleicht, schließlich zerfetzt (vor allem auf der Oberkante der Rückbank-Lehne und an den Außenseiten der Vordersitze!) und der Chrom verblasst. Auch die Türen rosten irgendwann, bei GL/GX Fahrzeugen später, bei CX/CL/LX schneller, weil mehr Wasser in die Türen läuft. Das "Loch im Kofferraum", die Durchrostung rechts am Federdom an der Stelle der Tankrohrbefestigung, ist leider auch "normal" und selbst bei sonst gut gepflegten Autos mit niedriger Laufleistung eher Regel als Ausnahme.

Insofern hast Du da einen eher "normalen" Vertreter eines 82er Santana, der m.E. zum Aufbau durchaus lohnt (nach Preisverhandlung!). Es gibt sicher schlechtere - ich kann aber natürlich verstehen, dass man sich grundsätzlich ein besser erhaltenes Auto wünscht. Das eigentlich Traurige ist ja meistens, dass viele dieser Autos zum Zeitpunkt der Ankunft beim Händler noch richtig gut sind, und dann nur wegen überzogener Preisvorstellungen und einer Mischung aus Ignoranz und Desinteresse in wenigen Monaten vom Sammlerstück aus Rentnerhand zum veritablen Fragment verkommen. Irgendwann ist dann alles zu spät...

Grüße & viel Erfolg
Tilman
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Falls es am Getriebe scheitern sollte, von 4- auf 5-Gang hab ich schon mal umgebaut, und beschrieben ist es hier, leider sind die Bilder nichtmehr verfügbar.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Harryj19
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Harryj19 »

Hallo Tillman
Kernschrott ist wirklich etwas hart formuliert. Schrott trifft es aber schon ganz gut. Da der Santana bei mir ums Eck steht und ich Stefan auf den 32b Trip gebracht habe, war ich ihn anschauen. Stefan hat im Corrado Bereich schon viel Lehrgeld für Bastelbuden bezahlt. Daher möchte ich einfach verhindern das ihm das Gleiche mit einem Passat oder Santana passiert.
Der Anbieter des Santana ist ein Autohändler. Ich habe schon mal einen Variant bei ihm gekauft. Als ich in die Scheune kam wo der Santana stand wollte ich mich eigentlich direkt wieder umdrehen und gehen. Alle von dir angesprochenen Mängel vorhanden. Innenausstattung ausgebleicht, Armaturenbrett zerfetzt (nicht nur gerissen), Türen übel gespachtelt, Kratzer,Dellen und ein schlecht gemachter Heckschaden hinten links, undurchsichtige Wartungshistorie, Gnaden TÜV, fehlende Zierleiste am Kotflügel, Chrom tot, Radhaus hinten rechts Handteller grosse Löcher. Weitere Mängel habe ich gar nicht gesucht.
Was für den Wagen sprach, wenn überhaupt, war die gute Front mit der Scheinwerferreinigungsanlage. Kurzum, es war nichts vorhanden wofür ich gesagt hätte, es lohnt sich hier loszulegen. Dafür gibt es bestimmt wesentlich bessere für vergleichbare Preise.
mfg Harry
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

die Aservatenkammer wächst immerhin ein kleines bisschen ;)

DIe "no names" gabs bei ebay Kleinanzeigen für einen relativ schmalen Taler. Leider nicht mehr zu reinigen, daher wäre wohl eine Komplettüberarbeitung notwendig. Aber erstmal fahren...bzw. lagern, bis das Auto da ist ;)
Oder für den Golf 2 im Winter :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

Melde mich in diesem Thema zurück.

Nach einigen Santanas und dazugehörigen Telefonaten, die nicht das Erhoffte brachten, "fiel" mir ein anderes Modell in die Hände. Zur Geschichte:

Das Fzg. wurde bei ebay angeboten, mit folgender Beschreibung:

- im September 2011 stillgelegt
- 240.000 km
- kein Tüv
- nicht fahrbereit (Bremsen hinten fest)
- rückwärts"eingekerkert" in einer Tiefgarage
- Kühler und Anbauteile müssen erneuert werden
- Fahrersitz verschlissen
- SD-Abdeckung hängt runter

Also erstmal keine leichte und einfache Situation.
Da es aber ein 06/86er Variant in rot als GT mit 5 Zylindern war und er tatsächlich nicht weit entfernt in Rostock stand (70 km), habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und ihn dann auch angeschaut. Eine ca. 1cm dicke Staubschicht hatte ihn konserviert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

zum Glück hatte der Verkäufer über die Einmottung das Fenster einen Spalt offen gehabt. Jedoch war mir das schräge Einparken unverständlich. Tankdeckel prüfen? Fehlanzeige! Batterie war ebenfalls ausgebaut.
Funktionsprüfungen (ZV, etc.) oder Motorstart daher nicht möglich.
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

Habe dann den Wagen spontan gekauft, mit dazu waren neben guten Winterreifen neuwertige Alufelgen mit sehr guten Uniroyalreifen. Dazu gabs noch die Streben für die Dachreling. Die Summe für das Auto war überschaubar, das machte mir die Entscheidung etwas einfacher!

Hatte dann 10 Tage Zeit, den nicht fahrbereiten GT aus der Tiefgarage wegzubekommen. Das haben wir dann auch in einer netten Aktion hinbekommen und den Wagen sicher nach Hause gebracht.

Die Benzinpumpe war hinüber, deswegen sprang er nicht an. Eine gebrauchte eingebaut und siehe da, er sprang an! Jedoch arbeitetet diese Pumpe sehr laut; da kriegen wir den Mangel einfach nicht hin. Vielleicht eine ganz neue Pumpe kaufen? Hat da jemand eine Idee?

Bremse hinten haben wir komplett erneuert, dazu kamen jetzt Zahnriemen, Keilriemen, Radlager, neuer Kühler (danke an das Forum, habe einen vom Audi gekauft) und eine Euro 2 - Eintragung ;)

Benötige jetzt noch eine ordentliche Sitzausstattung. Vom GT wird es wohl sehr schwer sein, eine ordentliche bezahlbar zu bekommen. Achja, und irgendwann ein neues Armaturenbrett, meines hat Risse :o
Und irgendwann mal die Roststellen beseitigen. Aber erstmal fahren und genießen! Achja, eine neue Antenne, hat da jemand Erfahrungen mit einer guten Telekospantenne, die er empfehlen kann?

Er hat übrigens eine Servo und ein 5-Ganggetriebe, dazu ein Variant, wie ursprünglich gewünscht =D>
Dazu als Schmankerl noch ein Schiebedach und eine Zentralverrieglung.
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von stewo15 »

Mittlerweile gewaschen und poliert. Wusste gar nicht, dass marsrot so schick sein kann :twisted:

Über Kommentare oder Anmerkungen freue ich mich übrigens ;)