öldruck lampe blinkt und alarm

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Re: öldruck lampe blinkt und alarm

Beitrag von WinfriedB »

D.h. du bist mit einer Karre, die ewig lang stand, ohne Wechsel aller Flüssigkeiten gefahren???

Ich würd damit höchstens bis zur nächsten Ölwechselstelle fahren und keinen Meter weiter, bevor da nicht frisches Öl + Filter drin ist. Wer weiß, wann das zum letzten Mal gewechselt wurde und wenn ja, was da für eine Baumarktplörre reingeschüttet wurde.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Es geht ja wohl dem Vernehmen nach um einen DS-Motor.

Und da sollte ggf. Ersatz für einen kaputten Motor nicht sooo schwer zu finden sein ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

noch wesentlich einfacher zu beschaffen sind neues Öl und Filter.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

herrkfk hat geschrieben:alles gut, aber eure panik ist genauso fehl am platz....

jeder motor hat eine notschmierung und 5km tun ihm bestimmt nichts. habe ich soeben von meiner werstatt bestätigt bekommen. also panik bringt da auch nix. ihr habt alle recht, klar ist es wichtig nicht ohne öl zu fahren, aber 5km von der autobahn runter macht sicher nichts.
Wer hat dir diese Lügenmärchen erzählt, schon 500 Meter können zuviel sein, und das hat nichts mit Panikmache zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand

Du hast Glück und es ist nur eine alte Kiste wo man einen Ersatzmotor für 50 Euro fast geschenkt bekommt, jetzt nimm mal an du hast ein hochwertigeres Auto in den Fingern, z.B. einen Audi A4 mit 2,0 TDI BPW Motor (such mal nach Motorschaden Ölpumpenmodul 2,0 TDI im Google) und da kommt diese Öldruckwarnung und wird ignoriert, mit Glück ist dann "nur" der Turbo in den fritten, 1500 Euro, beim Motorschaden können es schon mal 8000 Euro werden, wenn du die aus eigener Tasche zahlen sollst weil du den Müll mit den Notlaufeigenschaften glaubst und die Warnlampe ignorierst, dann kannste mit recht anfangen zu heulen

Hier etwas Lesematerial zu 2,0 TDI Problematik: https://www.sgaf.de/content/20-tdi-moto ... mbe-325823
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hallo zusammen,

zu diesem Problem hatte ich auch schon einmal einen Thread eröffnet - ohne neue Weisheiten. Erstaunlich ist doch, dass dies ein ziemlich häufiges Problem ist, aber niemand so richtig eine Lösung findet. Bei mir war es die Öldruckkontrolle samt Schnarre und zusätzlich noch die Wasserkontrollleuchte. Beim Wasser ist ja die Prüfung schnell gemacht, daher war das Blinken eher kosmetisches Generve. Der Öldruck allerdings hat mich schon ein wenig irre gemacht. Zweimal habe ich die Öldruckschalter gewechselt, Öldruck war i.O. Vor einigen Wochen, nach einem kleinen Heckschaden mit anschließender Reparatur gingen beide Lampen plötzlich aus und sind seitdem nur an, wenn sie sollen - beim Start. Ehrlich gesagt, ich habe keine, aber auch nicht die geringste Idee , was da los ist? ?!
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
Steve aus LE PKD
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Kaum gesprochen, ist jetzt nach langer Ruhezeit das Geblinke und Gerassel wieder losgegangen. Ich glaube ja, das dies auch etwas mit einem Massefehler (irgendwo) zu tun hat.
:stone: ](*,) :-k

Dies [-o< scheint jedenfalls nicht zu helfen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Passat Variant Syncro GT, Flashsilber

Specialized Epic
Chariot Cougar 2
2 Kinder (..denke ich..)
(1 Frau), Neuigkeiten, keine Frau mehr, ups-wohl doch wieder eine
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also bei meiner Karre hat mal die Temp.kontrolle unvermittelt aufgeleuchtet (Zeiger stand etwas oberhalb der Mitte). Nach (vergeblichem) Thermostattausch und einiger Sucherei (konnte mitm Voltmeter einige Zehntel V Spannung zwischen Motgorblock und Batterie messen) wars dann auch ein Massefehler, ein Masseband zwischen Motorblock und Batterie hats gerichtet.

Wäre nicht undenkbar, daß es bei der Ölkontrolle ähnliches geben könnte. Ein Masseband ist schnell zwischen Ventildeckschraube und Batterie(-)pol (direkt dran, NICHT an die Kontaktschraube an der Karosse) installiert, kostet nicht viel und kann einigen Ärger vermeiden.
+ zwei Bahnhofsschlampen
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

sensor getauscht (da gibts ja nen grauen und nen weissen, alle durchprobiert), öldruckwarnton und Lampe gingen vorher bei 3000 touren an, jetzt schon bei 2100. das heisst es ist entweder zu viel Öldruck, da der ja ab ner gewissen umdrehung erst warnt - oder ist was mit dem Thermostat oder eben ein Massefehler... ? sonst noch Ideen?
32b Variant GL '83
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nordost »

moin,

wenn ich die schriften richtig interpretiert habe, wird die schnarre über den weissen öldruckschalter ausgelöst. da gibt es gewisse testszenarien, die du mal durchprüfen kannst. wenn das alles keine eindeutigen ergebnisse bringt, gibts wohl noch die möglichkeit, dass die kabel zu den öldruckschaltern eine unterbrechung haben oder das steuergerät zicken macht.

von einer notschmierung hab ich auch noch nichts gehört. ist das ein vermutetes neuwagenfeature? oder hatte die werkstatt noch einen motor im hof rumliegen, den sie loswerden wollte?! viell bin ich auch einfach zu skeptisch..

fingers crossed!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
herrkfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von herrkfk »

wagen war jetzt bei einem vw Fachmann freund und der Öldruck passt. er sagt dass der Fehler bei den istrumenten in der Amateur liegt und dass man das austauschen muss. hat da wer von euch ne Teilenummer und oder eventuell nen link zu nem Foto oder so damit ich mir das genau ansehen kann was ich da jetzt finden muss? ist ja noch dazu ein vor faceliftler... danke!!!
32b Variant GL '83