Einen Punkt kann ich schon auflösen:
Der Verkäufer von Nr.2 hat berichtet (ich meine auch in den Unterlagen den Beleg gesehen zu haben),
das "Mutter" mal einen Rempler hinten hatte und die Heckklappe getauscht wurde.
Wäre für mich zumindest die Antwort auf die Bemerkung "Heckklappe wurde schonmal getauscht".
Ich meine das 86 oder 87 die Reperatur gewesen ist. Vielleicht hat man da nicht drauf geachtet was rein gehört?
Das mit der Frontscheibe war mir noch nicht einmal aufgefallen, dafür bin ich leider noch nicht weit genug im Thema,
dass mir diese Details auf Anhieb ins Auge springen, bzw. ich direkt bemerke, dass da etwas nicht passt.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass gerade beim Passat laufend irgendetwas verändert wurde.
Da scheint es beim Golf 1/2 irgendwie etwas einfacher zu sein ebenso bei Porsche. Scheint...
Das Nr.1 etwas "besonderes" ist, hätte ich ja nicht gedacht. Da fällt es ja fast schon schwer, den als Umbau-Projekt zu benutzen.
Nr.2 wird definitiv nicht "verbastelt", dafür ist da irgend etwas zwischen "uns", also dem Wagen und mir, was mir sagt, dass der nicht
verbaut werden darf. Wobei ich es mir nicht nehmen lassen werde, zumindest ein Fahrwerk anfertigen zu lassen. Dezent und ausgewogen mit
einem Hauch von Tiefgang. Ist ein Tick von mir...
Die Datenblätter bzw. Zertifikate werde ich auch beantragen, schon aus dem Grund wissen zu wollen,
was mit Nr.1 ist. Ob ich runde Chromstangen und eckige Scheinwerfer suchen muss

Was ich allerdings heute lesen musste ist der Hinweis, dass die Lieferzeit für Datenblätter und Zertifikate bis zu acht Monaten betragen kann.
Tja, dann ist nun aber trotz allem meine Teileliste ergänzt worden durch die Hecklappe und Tür, soviel habe ich zumindest heute schonmal gelernt

Wünsche einen schönen Abend!
Thomas