Liebe Alle,
es geht um einen Passat Variant GT EZ 10.87 mit KX,
da ich nach mittlerweile drei Jahren mit sägen im Standgas, absterben bei kaltem Motor sowie permanenten Temperaturproblemen und dadurch fahren mit Heizung immer an und Kühlerlüfter auf Dauerbetrieb auf höchster Stufe mit meinem Latein am Ende bin, steht nun die Überlegung an den Motor einfach auszutauschen.
Da gerade ein kompletter KV Block inkl. Krümmer und Hosenrohr zur Option steht, hier die Frage des Tages.
Kann man die Einspritzanlage, Zündanlage usw. vom KX drinnen lassen ? passt alles Plug & Play, auf was muss man achten (Katalysator kann drin bleiben !?)
Freue mich auf Infos, ev. haben das ja schon einige gemacht, Danke schonmal für eure Expertise
KX gegen KV Tauschen
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- Neuling
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KX gegen KV Tauschen
Passat Variant GT 2.2 KX EZ.87
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hallo,
wenn Du diese Probleme mit dem KX hast, dann werden die wohl eher nicht im Block, Krümmer oder Hosenrohr entstehen...
Wieso sollten die Probleme dann weg sein, wenn du nur diese Komponenten von KV einbaust?
passen wird das ganze, aber genauso beschissen laufen
Gruß Josef
wenn Du diese Probleme mit dem KX hast, dann werden die wohl eher nicht im Block, Krümmer oder Hosenrohr entstehen...
Wieso sollten die Probleme dann weg sein, wenn du nur diese Komponenten von KV einbaust?
passen wird das ganze, aber genauso beschissen laufen
Gruß Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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- Neuling
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hello,
haben mittlerweile alles getauscht was man tauschen kann deshalb die Befürchtung das der Motor einfach fertig ist, das ganze zieht sich schon seit Sommer 2012
Mengenteiler, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Standgasregler, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Thermostat, Kühler, Thermoschalter, Wasserpumpe,...
Vieles "doppelt" Einspritzdüsen erstmal nur die Dichtungen erneuert dann komplett gegen neue getauscht.
Kühler und Thermoschalter wurden im Jahr drauf nochmals erneuert beim Kopfdichtung machen, weis nicht mehr warum genau die das gemacht haben (denke weil sie auch nicht mehr weiterwussten)
Schrott Mengenteiler von tom149 bekommen...Danke nochmals an Danny für den schnellen Ersatz.
Bei der nächsten Jahresprüfung kam dann neuer Krümmer, Mitteltopf, Endtopf
Letztes Jahr war dann die Kopfdichtung fällig, hat sich aber auch nichts geändert, die einzige "positive" Veränderung war nach dem Austausch des Mengenteilers das die Fehlzündungen und Explosionen im Mengenteiler weg waren.
Zum nachlesen wer mag http://www.motor-talk.de/forum/vw-passa ... ?highlight
Grüße
haben mittlerweile alles getauscht was man tauschen kann deshalb die Befürchtung das der Motor einfach fertig ist, das ganze zieht sich schon seit Sommer 2012
Mengenteiler, Einspritzdüsen, Benzinpumpe, Standgasregler, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Thermostat, Kühler, Thermoschalter, Wasserpumpe,...
Vieles "doppelt" Einspritzdüsen erstmal nur die Dichtungen erneuert dann komplett gegen neue getauscht.
Kühler und Thermoschalter wurden im Jahr drauf nochmals erneuert beim Kopfdichtung machen, weis nicht mehr warum genau die das gemacht haben (denke weil sie auch nicht mehr weiterwussten)
Schrott Mengenteiler von tom149 bekommen...Danke nochmals an Danny für den schnellen Ersatz.
Bei der nächsten Jahresprüfung kam dann neuer Krümmer, Mitteltopf, Endtopf
Letztes Jahr war dann die Kopfdichtung fällig, hat sich aber auch nichts geändert, die einzige "positive" Veränderung war nach dem Austausch des Mengenteilers das die Fehlzündungen und Explosionen im Mengenteiler weg waren.
Zum nachlesen wer mag http://www.motor-talk.de/forum/vw-passa ... ?highlight
Grüße
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Das mag alles sein, aber hast Du das Steuergerät und die Kabelbäume auch getauscht?
wenn ein Block hin ist, läuft der eigentlich immer nicht gescheit... das was du hast, hat andere Gründe!
Da gibts auch wenig Dinge. Wenn die Verdichtung stimmt, ist am Block idr nichts nio.
Deine Probleme deuten eher auf eine unpassende Kraftstoffversorgung und dazu auf nen def. Regelkreis für Zusatzluft im Kaltstart.
Das Tauschen von Komponenten ist nie der richtige Weg, Fehler suchen und dann eliminieren!
mal ordentlich nach Leitfaden alles messen... Fühler, Falschluft, CO zum Beispiel..
Wenn Du was "ordentliches" bauen willst, was elektrisch einfacher und besser zu beherrschen ist, dann bau die komplette Motorsteuerung auch auf KV um, das könnte Dir helfen.
wenn ein Block hin ist, läuft der eigentlich immer nicht gescheit... das was du hast, hat andere Gründe!
Da gibts auch wenig Dinge. Wenn die Verdichtung stimmt, ist am Block idr nichts nio.
Deine Probleme deuten eher auf eine unpassende Kraftstoffversorgung und dazu auf nen def. Regelkreis für Zusatzluft im Kaltstart.
Das Tauschen von Komponenten ist nie der richtige Weg, Fehler suchen und dann eliminieren!
mal ordentlich nach Leitfaden alles messen... Fühler, Falschluft, CO zum Beispiel..
Wenn Du was "ordentliches" bauen willst, was elektrisch einfacher und besser zu beherrschen ist, dann bau die komplette Motorsteuerung auch auf KV um, das könnte Dir helfen.
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hallo Josef, was müsste man denn alles ändern von KX auf KV (mit KV-Mengenteiler)...
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
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- Stammgast
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Re: KX gegen KV Tauschen
Häää?
Kabelbaum, Mengenteiler, Motor mit Kopf inkl Einspritzdüsen und Schläuchen, Zündung, Verteiler, Verstärkerchip das ganze Geraffel um die Ansaugbrücke, Krümmer und Hosenrohr.,.
Alles halt!
Kabelbaum, Mengenteiler, Motor mit Kopf inkl Einspritzdüsen und Schläuchen, Zündung, Verteiler, Verstärkerchip das ganze Geraffel um die Ansaugbrücke, Krümmer und Hosenrohr.,.
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Re: KX gegen KV Tauschen
Steuergerät hatte ich schonmal ein zweites, haben beide gleich getan.
Kaltstartregler tauschen hatte ich schonmal im Auge, wurde mir dann "ausgeredet"
Gemisch und Co Messungen wurden bereits mehrmals durchgeführt, genauso wie Grundeinstellung laut Leitfaden nachdem alle neuen Teile drin waren,
Kompressionstest wurde gemacht, Stauscheibenjustierung beim neuen MT, sind halt alles Dinge wo ich nur daneben stand und es zur Kenntnis genommen hab...
die diversen Geber und Fühler hab ich alle selber durchgemessen anhand der erlaubten Werte war da alles in Ordnung
Kaltstartregler tauschen hatte ich schonmal im Auge, wurde mir dann "ausgeredet"
Gemisch und Co Messungen wurden bereits mehrmals durchgeführt, genauso wie Grundeinstellung laut Leitfaden nachdem alle neuen Teile drin waren,
Kompressionstest wurde gemacht, Stauscheibenjustierung beim neuen MT, sind halt alles Dinge wo ich nur daneben stand und es zur Kenntnis genommen hab...
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Re: KX gegen KV Tauschen
wenn die Kompressionsmessung io ist, hat der Block normalerweise nix weg.
ich kann dir natürlich auf die schnelle nicht sagen, was das ist, aber den Block würd ich erstmal ausschliessen.
nen Kaltstartregler kenn ich nicht, da gibt es ein Stellglied am Mengenteiler, dass den Kraftstoffdruck am Fahrzustand und der Temperatur anpasst und dazu eine Regelung, die über einen Bypass an der Drosselklappe eine definierte Menge "Nebenluft" dazugibt, damit die Drehzahl was höher wird, wenn der Motor kalt ist.
Dann hätten wir noch das Zusatzeinspritzventil, dass noch mehr Kraftstoff gibt, wenn es im Kaltstart sehr kalt ist und auch bei Vollgas mitarbeitet.
Eine Regelung des Zündzeitpunktes, die ebenfalls Lastabhängig läuft
Dazu eine Lambdasonde, die im warmen betrieb rückwärts eingreift, wenn das Abgas nicht zur Schadstoffklasse passt.
Das sind nur die Regelkreise, die da arbeiten, aber auch die funzen nur, wenn der Rest mechanisch passt.
Also nen Sack voll sachen..
Einfach ist total anders!
ich kann dir natürlich auf die schnelle nicht sagen, was das ist, aber den Block würd ich erstmal ausschliessen.
nen Kaltstartregler kenn ich nicht, da gibt es ein Stellglied am Mengenteiler, dass den Kraftstoffdruck am Fahrzustand und der Temperatur anpasst und dazu eine Regelung, die über einen Bypass an der Drosselklappe eine definierte Menge "Nebenluft" dazugibt, damit die Drehzahl was höher wird, wenn der Motor kalt ist.
Dann hätten wir noch das Zusatzeinspritzventil, dass noch mehr Kraftstoff gibt, wenn es im Kaltstart sehr kalt ist und auch bei Vollgas mitarbeitet.
Eine Regelung des Zündzeitpunktes, die ebenfalls Lastabhängig läuft
Dazu eine Lambdasonde, die im warmen betrieb rückwärts eingreift, wenn das Abgas nicht zur Schadstoffklasse passt.
Das sind nur die Regelkreise, die da arbeiten, aber auch die funzen nur, wenn der Rest mechanisch passt.
Also nen Sack voll sachen..
Einfach ist total anders!
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Re: KX gegen KV Tauschen
das Dingens kenn ich als Kaltstartregler aber Zusatzeinspritzventil klingt auch passend
das größere Problem ist ja vor allem die "Überhitzung" aber das läuft dann eh alles wiederum konform !?
Das Wort "Einfach" musste ich bereits im Sommer 2012 ausn Vokabular streichen
das größere Problem ist ja vor allem die "Überhitzung" aber das läuft dann eh alles wiederum konform !?
Das Wort "Einfach" musste ich bereits im Sommer 2012 ausn Vokabular streichen
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Re: KX gegen KV Tauschen
Hallo "G2syncro",
neben dem, was Josef bereits vollkommen korrekt dazu gesagt hat:
Du gehst (wie so viele) komplett falsch an die Sache ran. Ich lese nur ständig etwas von "getauscht, aber nix gebracht", statt vernünftige Diagnosen zu stellen und der Sache dann auf den Grund zu gehen.
Im MT-Thread lese ich auf den ersten 2-3 Seiten (zu mehr hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn ich schon sehe, wer da wieder alles seine unqualifizierten Bemerkungen hinterlassen hat) keinerlei Hinweise darauf, dass irgendetwas durchgemessen wurde, was dir auch nur annähernd helfen könnte.
Such dir bitte jemanden, der dir vor Ort die Materie erkärt und/oder besorg dir die passenden originalen Unterlagen zum Nachlesen und selber machen.
Woher kommst du? Vielleicht kann dir einer von uns helfen.
Nur mal als Spitze des Eisbergs: Wie verhält sich der Druckstellerstrom? Wie das Signal der Lambdasonde? Schalter an der Drosselklappe? Widerstände von Drucksteller, Temperaturgeber, etc? Kommen diese Signale dann auch so am Steuergerät an? Fragen über Fragen, die durch simples Hin-und Hertauschen nicht beantwortet werden können....
Schönen Gruß und toi toi toi
Manuel
neben dem, was Josef bereits vollkommen korrekt dazu gesagt hat:
Du gehst (wie so viele) komplett falsch an die Sache ran. Ich lese nur ständig etwas von "getauscht, aber nix gebracht", statt vernünftige Diagnosen zu stellen und der Sache dann auf den Grund zu gehen.
Im MT-Thread lese ich auf den ersten 2-3 Seiten (zu mehr hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, wenn ich schon sehe, wer da wieder alles seine unqualifizierten Bemerkungen hinterlassen hat) keinerlei Hinweise darauf, dass irgendetwas durchgemessen wurde, was dir auch nur annähernd helfen könnte.
Such dir bitte jemanden, der dir vor Ort die Materie erkärt und/oder besorg dir die passenden originalen Unterlagen zum Nachlesen und selber machen.
Woher kommst du? Vielleicht kann dir einer von uns helfen.
Nur mal als Spitze des Eisbergs: Wie verhält sich der Druckstellerstrom? Wie das Signal der Lambdasonde? Schalter an der Drosselklappe? Widerstände von Drucksteller, Temperaturgeber, etc? Kommen diese Signale dann auch so am Steuergerät an? Fragen über Fragen, die durch simples Hin-und Hertauschen nicht beantwortet werden können....
Schönen Gruß und toi toi toi
Manuel