Entweder ich bin wieder mal nicht in der Lage die Suchmaschine des Forums richtig zu bedienen oder es gibt in der Gemeinde tatsächlich noch keine Lösung wie man mit aktuell verfügbaren Teilen einen Pollenfilter (Feinstaubfilter) in den 32b nachrüsten kann. Wenn es dazu Beiträge mit Lösungen gibt bitte die Links posten.
Auf meiner Suche nach Lösungen fand ich folgende Teile:
ausnahmsweise auch mal preiswerte Teile:
http://www.audifieber.de/index.php/Thre ... lenfilter/
ANMERKUNG: Vorscht Audifieber! ANSTECKUNGSGEFAHR!!! Tödliche Krankheit!!!!
Aber wir wollen uns ja nich anstecken sondern nur vor Pollen schützen!
Möglicherweise mittels folgender Teilenummern:
8A0 819 441 A Halter (~6€)
8A0 819 439 Filter (~17€)
(Preise ohne Gewähr)
Hier noch ein Bild mit den Maßen des Teils:
Mit vorzüglicher Hochachtung und bestem Dank dem Vermesser in (RU)!!!
Wenn da nicht der Sch* Wischer im Weg ist müsste man das doch irgenwie reinpfistern können???
Na, wah eh, dad sieht doch recht ordentlich aus....
Ich werde das mal vermessen und Prüfen ob dieses Teil sich irgenwie einbauen läßt,
flansch mit 2K Pu schaum Koppeln..
nur so eine Idee von vielen....
und damit das alles so richtig gut in die Luft geht, eine Explosionszeichnung dazu:
https://b-a.d-cd.net/ecf16e8s-960.jpg
http://wiki.audi-bel.com/wiki/%D0%A3%D1 ... B3%28B4%29
Bitte die haben ein AudiWiki-Leak!!!
Inspirierende Grüße aus dem Ösiland
Adano
Pollenfilter Nachrüstsatz Recherche
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: Pollenfilter Nachrüstsatz Recherche
Es gab früher 2 verschiedene Nachrüstsätze für den 32B.
Beim Ersten hat man rechts und links neben das Lüftungsgitter 2 Filter gesteckt. (Die gabs von Votex und Zubehör).
Beim Zweiten hat man das Lüftungsgitter entfernt und statt dessen ein Gehäuse montiert, in das normale Rundfilter passen, wie sie auch für die Luftfilter von Motoren verwendet werden.
Evtl. lässt sich so ein Luftfiltergehäuse ja entsprechend umarbeiten.
Grüße
Roman
Beim Ersten hat man rechts und links neben das Lüftungsgitter 2 Filter gesteckt. (Die gabs von Votex und Zubehör).
Beim Zweiten hat man das Lüftungsgitter entfernt und statt dessen ein Gehäuse montiert, in das normale Rundfilter passen, wie sie auch für die Luftfilter von Motoren verwendet werden.
Evtl. lässt sich so ein Luftfiltergehäuse ja entsprechend umarbeiten.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Das Ding ist vom Audi B4, es gab auch noch ein sehr ähnlich aussehendes Teil für den Typ89, beides passt nicht so recht zum 32b wegen der Lüftungsöffnung in der Fahrzeugmitte (die Audis haben sie ja rechts außen, wo kein Wischer mehr ist).
Was ist denn mit dem Filter vom Seat Toledo 1L? Der ist nur halb so groß wie das Audi Teil, verdeckt praktisch nicht mehr als die Öffnung im Blech selbst und passt zB beim Golf 2 Plug&Play.
Hm, ne kann auch nicht passen, der Lüftermotor steht beim 32b ja wie beim Golf 1 noch etwas über das Blech und liegt nicht erst darunter wie beim G2, von daher wird keine der beiden Lösungen (Audi oder Seat) funktionieren.
Was ist denn mit dem Filter vom Seat Toledo 1L? Der ist nur halb so groß wie das Audi Teil, verdeckt praktisch nicht mehr als die Öffnung im Blech selbst und passt zB beim Golf 2 Plug&Play.
Hm, ne kann auch nicht passen, der Lüftermotor steht beim 32b ja wie beim Golf 1 noch etwas über das Blech und liegt nicht erst darunter wie beim G2, von daher wird keine der beiden Lösungen (Audi oder Seat) funktionieren.
-
- Stammgast
Ich hab das bei mir anders gelöst:
Es gab mal bei aldi Pollenschutzflies für Fenster. das habe ich um den Lüftungskorb gelegt und dann ne alte Strumpfhose drüber zur Fixierung. Funktioniert ganz gut, nur der wechsel ist natürlich recht aufwendig. Der Lüftungskorb muss jedesmal demoniert werden.
Btw die Strumpfhose drum bewahrt einen vor allerlei Blättern/ Samen, die ja sonst schonmal gern angesaugt werden kleingehäckselt werden und im inenraum verteilt werden.
Es gab mal bei aldi Pollenschutzflies für Fenster. das habe ich um den Lüftungskorb gelegt und dann ne alte Strumpfhose drüber zur Fixierung. Funktioniert ganz gut, nur der wechsel ist natürlich recht aufwendig. Der Lüftungskorb muss jedesmal demoniert werden.
Btw die Strumpfhose drum bewahrt einen vor allerlei Blättern/ Samen, die ja sonst schonmal gern angesaugt werden kleingehäckselt werden und im inenraum verteilt werden.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Stammgast
Habe das ähnlich gelöst. Ich war es leid bei jedem Lüftung starten die Schweinerei im Auto zuhaben. Ausserdem habe ich vor kurzem den Heizungskühler erneuert und gesehen was für eine Sauerei darin gehangen hat. Das kann nicht gesund sein.
In meinem Auto habe ich das Gitter mit Flies für eine Dunstabzugshaube überzogen.Gibt's für kleines Geld im Baumarkt, ca 1/2 Stunde Arbeit, fertig.
Bei alten 3er BMW, E36, gab es auch die Lösung mit zwei kleinen Filtern Links und rechts am Lüftungskasten da es wenig Platz unterm Wischergestänge gab. Vielleicht ist so was auf dem Schrottplatz zu finden und mit ein bisschen Arbeit am Passat adaptieren.
mfg Harry
In meinem Auto habe ich das Gitter mit Flies für eine Dunstabzugshaube überzogen.Gibt's für kleines Geld im Baumarkt, ca 1/2 Stunde Arbeit, fertig.
Bei alten 3er BMW, E36, gab es auch die Lösung mit zwei kleinen Filtern Links und rechts am Lüftungskasten da es wenig Platz unterm Wischergestänge gab. Vielleicht ist so was auf dem Schrottplatz zu finden und mit ein bisschen Arbeit am Passat adaptieren.
mfg Harry
-
- Stammgast
Einen solchen Satz, die von Roman angesprochene erste Variante, habe ich noch neu & original von Votex für den 32b liegen. Bei hinreichend Interesse könnte ich ja mal Schablonen abnehmen. Das ist aber sicher nichts für Autos, bei denen regelmäßig der Wasserkasten feucht wird, wg. Schimmel: Die Dinger sind tatsächlich aus Holz, Flies & Schaumstoff gefertigt...Harryj19 hat geschrieben:Bei alten 3er BMW, E36, gab es auch die Lösung mit zwei kleinen Filtern Links und rechts am Lüftungskasten da es wenig Platz unterm Wischergestänge gab. Vielleicht ist so was auf dem Schrottplatz zu finden und mit ein bisschen Arbeit am Passat adaptieren.
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Ich habe noch nen Link gefunden, der das Umbauproblem dratisch gegen null reduziert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cetirizin
http://de.wikipedia.org/wiki/Cetirizin
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
Verträgt nicht jeder. Ich z.B. krieg' davon Hautreizungen, Jucken und rote Flecken.
T.
T.
-
- Stammgast
PS:
Hallo Adano
Den B3 / B4 Kasten kannst Du mitten unterm Wischer nicht mal Rein "FISTEN"...
Hallo Adano
Den B3 / B4 Kasten kannst Du mitten unterm Wischer nicht mal Rein "FISTEN"...
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Schaut öfter vorbei
Ja...hauptproblem ist der SCH* Lüftermotor der sehr weit über den Wasserkastenboden hinaussteht.
Ich war nach meiner Internetrecherche auch aufgewacht,
und hatte gesehen das das teil nicht wirklich hineinzupfistern ist
werde mal versuchen einen Rohranschluß zu konzipieren weil ein Flies um das Gitter gelegt zwar das Heizungssystem vor Schmutz schützt aber nicht vor Pollen die grad mal 20 Mikrometer Durchmesser haben;-(
Ziel ist es dann Rundfilter aus der Industrie im Wasserkasten unterzubringen.
aber vielleicht finden wir ja noch was besseres....
Ich war nach meiner Internetrecherche auch aufgewacht,
und hatte gesehen das das teil nicht wirklich hineinzupfistern ist
werde mal versuchen einen Rohranschluß zu konzipieren weil ein Flies um das Gitter gelegt zwar das Heizungssystem vor Schmutz schützt aber nicht vor Pollen die grad mal 20 Mikrometer Durchmesser haben;-(
Ziel ist es dann Rundfilter aus der Industrie im Wasserkasten unterzubringen.
aber vielleicht finden wir ja noch was besseres....