KX KV im Vergleich Verbrauch

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

KX KV im Vergleich Verbrauch

Beitrag von Holle »

Hallo

Wiso is der Verbrauch vom KX(115PS) höher als der vom KV (136) IM Prospekt oder eurer Hompage angegeben
Liegt ds an der unterschiedkichen Verdichtung von 8,5(KX) zu (10,0KV) oder an der min anderen Steuerzeiten der Nocke ?
oder sind die angaben bei euch auf der HP eh nur Werksangabe

MFG Holger
Martin
Stammgast
Stammgast

Re: KX KV im Vergleich Verbrauch

Beitrag von Martin »

Verdichtung, in Abhängigkeit davon die Spritsorte (91 vs. 98 Oktan) und Auslegung des Motors. KE-Jet vs. K-Jet.

Der "KX" ist eine "Gummikuh"... zäh, langlebig, aber alles andere als sparsam :roll: .

Persönliche Extrem-Erfahrungen: 15 - 16 Liter/100 KM sind beim KX garkein Problem, wenn man nicht verdammt aufpasst und schleicht 8-) . Auf der anderen Seite läßt sich ein K-Jet (in meinem Fall jedoch der 2,0 JS) bei gleicher Motorleistung wie der KX und ruhiger Fahrweise mit unter 7,5 Liter/100 KM bewegen.

Die Angaben auf der Website sind Werksangaben. Diese sind aber gleichzeitig durchaus realistisch. Meine KX-Stufe mit Automatik liegt mit durchschnittlich 15,25 Liter/100 KM gerade mal 10% über der Werksangabe. M.E. also absolut im Rahmen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:Persönliche Extrem-Erfahrungen: 15 - 16 Liter/100 KM sind beim KX garkein Problem, wenn man nicht verdammt aufpasst und schleicht 8-) .
Hilfe... - wie gut, dass mein KX Automatic (QGL5) kaum Stadtverkehr kennt - ich bin bei um die 10L/100km über Land.

T.
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Mein KV (allerdings ein geABTer, 2,5l und ca 150PS) braucht im Mischbetrieb 9,5l, ich hab aber auch schon zweimal 6,5l geschafft, lange Strecke Überland und fast alles im 5. Gang. Aber ich hab auch schon knapp 30l auf 100Km geschafft, war aber zu 99% Vollgas...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Mein KX braucht auch nur um die 10 Liter im Kurzstreckenverkehr.
15 Liter hatte ich nur ein mal:
Vor vielen vielen Jahren, als ich nach Berlin gefahren bin.
Damals habe ich für die 630 Kilometer zwischen Motor anlassen und Motor ausmachen im ICC-Parkhaus auf die Minute genau 4 Stunden gebraucht, inkl. Tankstop auf der Autobahn in der Nähe von Leipzig.
Das war damals auf den Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung Dauervollgas. Dank der frühen Uhrzeit (bin Morgens um 6 Uhr losgefahren) war die Autobahn auch leer.

Normal braucht mein KX auf der Autobahn bei 140-150 km/h so um die 9 Liter.

Was beim KX den Verbrauch hochtreibt, sind primär 2 Dinge:
- Niedrige Verdichtung
- Kurzes Getriebe
Das Getriebe des KX ist das kürzeste Getriebe aller 5-Zylinder (syncro ausgenommen).
Als ich meinen KX neu hatte, habe ich auf der Landstraße immer hochschalten wollen und habe dann bemerkt, das ich ja schon im 5. Gang bin.
Da der KX sein max. Drehmoment schon bei niedrigen 2500 UPM hat, braucht er das kurze Getriebe auch gar nicht.
Das ist so kurz, das kann man den KX auch noch im 5. Gang im Stadtverkehr fahren kann.
Den 1. und 2. Gang nehme ich nur zum Anfahren. Ansonsten nutze ich nur die Gänge 3-5. Selbst die 30er Zone geht noch im 4. Gang.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Persönliche Extrem-Erfahrungen: 15 - 16 Liter/100 KM sind beim KX garkein Problem, wenn man nicht verdammt aufpasst und schleicht 8-) .
Hilfe... - wie gut, dass mein KX Automatic (QGL5) kaum Stadtverkehr kennt - ich bin bei um die 10L/100km über Land.

T.
Dank schweren rechten Fußes verbrauche ich auf der Autobahn auch nicht weniger als in der Stadt 8-) .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

nicht, dass wir das Thema nicht schon 20x durchgekaut hätten, aber ihr habt noch das Thema Abgaskrümmer vergessen:
http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... mer#p88348

;)

Bisher habe ich bei allen KX, die ich hatte, durch ein längeres Getriebe und einen zweiflutigen Krümmer das Temperament des Motors steigern und den Verbrauch wesentlich senken können.

Gruß
Manuel
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Holle »

Hallo

danke für die vielen Antworten

das der Verbrauch abhängig ist vom Fahrer Zusatand vom Auto/ schalter oder automatic ist mir auch klar .
Was könnte mann noch tun um den Verbrauch etwas zu reduziern auser zu schleichen . Bin da eher ein aktiver Fahrer.
anderes übersetztes Getrieb verbauen was dann der Beschleunigung einbussen bereitet.
Verdichtung erhöhen oder Super tanken natürlich ist ein gut gewarteter Motor vorausgesetzt.
Wo ist der unterschied zwischen KX und KV Zylinderkopf/Verdichtung
oder gleich ein umbau auf 136 PS der aber als letzes in Betracht gezogen wird

MFG Holger
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Der Zylinderkopf ist bis auf die Unterdruckpumpe identisch.
Die höhere Verdichtung erreicht der KV, wie bei allen anderen VW/Audi-Motoren auch, über andere Kolben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Holle hat geschrieben:Hallo

danke für die vielen Antworten

das der Verbrauch abhängig ist vom Fahrer Zusatand vom Auto/ schalter oder automatic ist mir auch klar .
Was könnte mann noch tun um den Verbrauch etwas zu reduziern auser zu schleichen . Bin da eher ein aktiver Fahrer.
...
oder gleich ein umbau auf 136 PS der aber als letzes in Betracht gezogen wird

MFG Holger
Ich bin auch ein "aktiver Fahrer". Aber da ist der KX m.E. eher ungeeignet. Der ist vom Typ gemütlicher Cruiser. Punktet bei mir nur, weil er ein 5-Zylinder ist.

Umbau KX zu KV kannst Du leider vergessen, da der (zumindest in Deutschland) nicht zulassungsfähig ist.

Stichwort: Verschlechterung des Serienzustands.

Der KX hat Werks G-Kat. Eine Nachrüstung mit G-Kat beim KV wird offiziell als schlechter betrachtet und scheidet deshalb aus. Offiziell ist das deshalb nicht machbar. Es sei denn, Du setzt darauf, daß der Umbau optisch (fast) nicht erkennbar ist 8-) .
Gruß. Martin

🖕 🖕 🖕