Vorstellung und Fahrzeugsuche

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:19
Wohnort: Greifswald

Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von stewo15 »

Liebe Passat-32b-Gemeinde,

kurz wollte ich mich vorstellen und euch mein "Luxus-Dilemma" schildern ;)
Seit kurzem habe ich mich registriert und wurde vom Nutzer Harry quasi vom 32b-Fieber "angesteckt" und hier auf der Passatkartei geworben. :mrgreen: Ich bin 34 Jahre alt und wohne ziemlich weit im Nordosten Deutschlands, in Stralsund.
Meinen ersten Kontakt mit dem 32b hatte ich Ende der 80er, als mein Patenonkel mit seinem roten Passat Variant uns an der Mosel besuchen kam. Später dann mit 18, 19 Jahren und den ersten Autoerfahrungen fiel mir bei einem Bekannten der tolle 5 Zylinder-Sound eines weißen Variant auf. Dieser wurde aber seinerzeit als Baustellenauto benutzt. Schlechte Zeiten für die damaligen Autos, die keiner haben wollte.
Da hatte ich aber noch meine Corradobrille auf, die ich auch bis heute nicht abgesetzt habe. Zwischendurch kamen und gingen die Corrados neben diversen Winterautos (von Opel). Einen Corrado habe ich immer noch, ein 1991er G60 aus 1. Hand in aquablau mit 109.000 km im Original-Zustand.

Aus Vernunftsgründen kam vor einigen Jahren ein schwarzer 35i Facelift Variant Highland 90 PS für den Alltag hinzu, der Corrado 2,0 musste weichen. Meine Freundin, die ich später kennenlernte, fährt noch immer diesen 35i Facelift. Da sie aber mit dem Golf 2, der für sie gedacht war (vor ca. 2 Jahren) nicht fahren möchte/kann/konnte, da er keine Servo hat (1,8er 90 PS, 89er Modell Boston in silbergrau), habe ich mich "erbarmt" und fahre diesen netten Golf 2 im Alltag. Natürlich originaler und guter Zustand :D Jedoch merke ich, dass ich kein Golf 2-Fahrer bin; meist merkt man das ja direkt beim Einsteigen (Sitzposition, Lage der Arme usw.); mir ist er da einfach nichts. Jetzt fahre ich ihn jeden Tag (derCorrado ist von 5-10 zugelassen) und bin nicht wirklich glücklich.

Durch Harry kam ich auf den Geschmack vom 32b; auf meiner Autoliste war er schon verschwunden, hier im Nordosten sieht man alle Schaltjahre mal einen. Auf dem Kühlschrank steht bereits ein Modell von BOS in 1:43, ein Variant GT syncro. In der Garage liegt bereits ein Satz AVUS-Felgen. :twisted: Jetzt fehlt nur noch der Wagen dazu. Ich mage den 32b: einfach, sympathisch, praktisch, ehrlich - ohne Schnickschnack (im Gegensatz zu vielen neueren Autos). Er hat Stil und ist etwas Besonderes; auch muss man nicht lange nach ihm auf einem Parkplatz suchen, da er NICHT wie jedes andere Auto aussieht.

Letzte Woche durfte ich einen Variant 1,6 mit 75 PS fahren, von 1987 und 1. Hand, ohne Servo und erst 114 tkm gelaufen, fast rostfrei im guten Zustand, in weinrot mit beiger Innenausstattung. Leider nur ein 4-Gang, was mich störte und bei jedem Fahren immer wieder stören würde. Da ich jeden Tag ca. 70-80 km Landstraße fahre, auch kein so unwichtiger Nebeneffekt. Ist aber auch eine Kopfsache.

Ich suche daher idealerweise einen Variant nach 1985 mit 5-Gang und Servo und dem 90 PS Motor. Würde aber auch Abstriche machen, aber 5-Gang muss schon sein! Ich weiß, dass der Trend dazu geht, die Guten ins Töpfchen zu stecken und die Schlechten ins Kröpfchen zu verfrachten, aber die meisten hier sind bestimmt schon mit 32b's gut versorgt, was ich an einigen Signaturen gesehen habe :)
Wenn ihr also eine Kaufempfehlung geben könnt, "lass bloß die Finger vom Turbodiesel" oder ähnlichem, wäre ich sehr dankbar! Ich weiß dank der Seite hier so grob, auf was ich beim 32b zu achten habe. Kfz-Mechaniker bin ich jedoch keiner und kenne Schweißen nur vom Zuschauen. Keine guten Voraussetzungen, ich weiß, aber der Geist ist willig. ;)

Habe einen in Berlin gefunden, ein TD Variant: http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... parkdeck=1 (der Händler konnte mir aber so gut wie keine Infos geben, lediglich, dass er keinen Tüv mehr hat und Servo wohl ebenso nicht vorhanden ist und nur eine rote Plakete möglich sei. Auch ist die Fahrertürverkleidung nicht mehr vorhanden). Wobei der TD ohne Servo verhältnismäßig schwer zu lenken ist (höhere Gewichte auf der Vorderachse). Finde den Preis recht hoch; dazu Rost def. an der Heckklappe und Delle Seitenteil hinten rechts. Türen sehen auch nicht so dolle aus.

Viele Grüße

Stefan

Achso: Wenn jemand Bilder vom Corrado sehen möchte, diese sind hier zu finden: http://loscorrados.de/corradoseite/fram ... 60stef.htm
Benutzeravatar
Johnson
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3583
Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
Wohnort: Kairo

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von Johnson »

Hallo und herzliche willkommen,

eine weise Entscheidung! Ich bin mir auch nicht so sicher, wie sich die Preise für 32bs mittlerweile entwickelt haben, befürchte jedoch fast, dass der Preis für den TD noch so einigermaßen im Rahmen liegt. Allerdings musst Du da, wie Du selbst schreibst, noch investieren.

Stand denn der rote Vari zum Verkauf? Eine Option wäre da natürlich auch, ein gebrauchtes 5-Gang-Getriebe einzubauen/einbauen zu lassen. Da brauchst Du eine andere Schaltkulisse und das Getriebe. Eventuell kann man bei der Gelegenheit gleich die Kupplung mitmachen. Wenn das eine Option ist, würde ich hier im Marktplatz mal nach den Teilen fragen. Kommt im Endeffekt günstiger als die Lackarbeiten am TD. Oder weitersuchen. Mit Gedulg findest Du da auch noch was zu einem angemessenen Preis.

Viel Erfolg,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von beerberlin »

Hallo Stefan!

Ich habe mir den TD in Berlin vor guten zwei Wochen angesehen, weil ich 15 Minuten vom Händler entfernt wohne. Nach zwei Benzinern hab ich noch Lust, mir einen 32b Variant Diesel zuzulegen, am liebsten einen TD. Ich mag flashsilber und, wenn schon Facelift, die GT-Ausstattung. Und ich hab ihn stehen lassen. Kann bei dir aber anders sein.
Ich schreib dir mal ne PN dazu.

Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von nikalla »

Guten Tag,

TD Variants sind so gut wie alle verschwunden - weil viel gefahren und verbraucht, und den Rest hat die horrende Steuer von den Straßen geholt.
Das Auto in Berlin ist da noch einer der besseren, tippe mal, dass der lang in einer Hand war. Zumindest hat er noch Potential zum Verbessern, das kann man nicht von jedem TD sagen.

Der TD läuft sehr kulitiviert und laufruhig, zieht von unten gut durch und ist in der Endgeschwindigkeit schneller als gleichalte MB 200 Diesel. Zudem merkte man im Fahrbetrieb damals nicht, in einem Diesel unterwegs zu sein.

Was im Rückblick nach 200tkm zu machen war bzw. gemacht wurde:
Antriebswellen beidseitig
Anlasser
Kupplung
Turbolader (pfiff nur noch)
Krümmer
eine Komplettneuabdichtung des Motors
die üblichen Rostschäden, also Türen, Radhaus hinten rechts, Endspitzen, Heckblech

War ein sehr zuverlässiger, komfortabler und sparsamer Begleiter.
Steuerlich gelten im Alter ja wieder andere Sätze eine Rolle.

Die Benziner als Vierzylinder sind von der Menge kaum durstiger, und der Preisvorteil des Diesel ist ja nicht mehr so gegeben. Also eine Alternative.

Das Fünfganggetriebe wird gern getauscht, bei Landstraßentempo (bis 110, und auch noch darüber) kommt man mit dem Viergang auch zurecht. Laut wird es erst deutlich darüber.
Micha W
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 39
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:04

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von Micha W »

Moin, zusammen,
offenbar meint ihr den TD in der Wittenauer Str.. Ich hab' mir den auch angesehen ... es ist eine völlig durchgerittene Möhre ! und der Verkäufer ist ein absoluter Ganove !, denn seine Angaben zum Fahrzeug stimmen vorn und hinten nicht - und der Preis hat eine Null zuviel. Wenn man nicht wie ich (oder beerberlin, wie ich soeben festgestellt habe), um die Ecke wohnt, lohnt sich die Anfahrt nicht.
@ nikalla: von welchem/welchen Fahrzeug(en) sprichst Du? "Potential"???? vs. Reparaturliste?
@ beerberlin: bist du der mit dem inarisilbernen?

Gruß
Micha
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 682
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von rmw »

Hi,

wie wäre es mit dem: Klick
Der müsste näher, als der berliner GT, stehen. GT-Leisten habe ich noch. Kannste bei Bedarf kriegen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 67
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von beerberlin »

Hallo!

Micha, ungefähr deinen Text habe ich Stefan vorhin als PN geschrieben. Wobei ich den Ganoven weggelassen habe ;-)
Nils, deine Liste trifft auf einen 32b nach 200000 km zu - der Haken ist, dass der in autoscout angegebene Kilometerstand nicht ganz der Realität entspricht.

Auf der Uhr stehen etwas über 440000 km, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht. Na ja, um den Faktor 2 Komma und kann man sich schon mal irren. Ich habe den Händler auf den Fehler bei der Besichtigung schon hingewiesen, es ist also nicht so, als dass der das nicht wüsste.

Der Motor läuft und der Turbo macht noch Dampf. Die Bremsanlage ist aber in einem Zustand, dass ich bei der Probefahrt teilweise ein flaues Gefühl im Magen bekam. Achso, und ich habe einen Eiskratzer aus dem Auto geholt. Von unten durch die Endspitze hindurch. Soviel zum Thema Rost. Alle Türen, Heckklappe, Heckabschlussblech durch, was unter den GT-Verbreiterungen ist konnte ich nicht sehen.
Jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden, aber nach der Besichtigung würde ich persönlich dieses Auto nicht als "gut" bezeichnen. Obwohl die Fotos dies zunächst schließen lassen könnten. Da ist der Wagen "gut" getroffen.

Wie gesagt, ich hab Bock auf nen Diesel. Flashsilber, Turbodiesel und dann noch Standort direkt vor der Haustür - das hätte passen können. Aber der wirds definitiv nicht.


Micha: Ich hab einen (topasgrünen, sieht inarisilber ja recht ähnlich) 83er Variant. Hast du mich mal gesehen? Wenn ja, wie sieht denn deiner aus?


Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 382
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:11

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von nikalla »

Potential ist ein bewusst gewählter, sehr dehnbarer Begriff.

Ich hab ja vorher die Lage an sich geschildert. Die noch vorhandenen Autos sind zu 99 Prozent alle schlecht, weil halt ca. 30 Jahre nur benutzt.
Potential meint also Basis, mit der man anfangen kann. Den Funken Hoffnung muss da jeder selbst finden, hier etwa dass der Motor noch zieht. Ein wirklich guten TD wird man sich immer selbst restaurieren müssen, und wenn man nur einen Motor neu aufbaut und in einen guten Benziner-Variant einbaut.
Benutzeravatar
stewo15
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 69
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:19
Wohnort: Greifswald

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von stewo15 »

Danke für eure netten Rückmeldungen und besonders Christian für seine persönliche Nachricht über die Erfahrungen mit dem Berliner TD. Auch danke an Micha für seine Mitteilung zu diesem Auto. Somit definitiv kein Auto, welches für mich interessant wäre. Schade! Gerade die GT-Ausstattung und eben der Motor wären fein gewesen.

@Johannes: Der Wagen steht/stand zum Verkauf, ich habe mich aber aufgrund des fehlenden 5. Ganges dagegen entschieden. Ich selber habe leider nicht die Möglichkeiten, ein Getriebe zu wechseln, wäre somit abhängig und müsste für die gesamten Kosten aufkommen. Daher leider keine Alternative, obwohl der Wagen echt kultig war: original kein Radio und keine Antenne... cl halt :twisted:

@nikalla: Danke für deineausführliche Einschätzung bzgl. dem Diesel: Da ich nie einen Diesel hatte, wäre es einmal für einen solchen an der Zeit, wie ich dachte. Aber in meinen Suchen ist mir der sehr hohe Preis und die hohen Km-Stände aufgefallen, auch bei den kleinen Dieseln. Aber auch logisch, die hohe Km-Leistung, sonst hätte der Diesel ja seinen Zweck nicht erfüllt! Ähnlich ist es ja auch mit den 35i Faclifts als TDI, es gibt nur hohe Km-Stände und hohe Preise.

Daher wird es wohl wieder ein Benziner, Vernunftsentscheidung halt ;)

@rmw: Den habe ich auch schon gefunden, der hohe Preis mit dem sehr hohen Km-Stand und die Beschreibung (Anhängelast -> der Passat musste arbeiten!) haben mich abgehalten. Aber die Nähe wäre gut gewesen.

Hier steht einer in Mainz (habe noch gute Kontakte in RLP), den ich interessant finde: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =EmailLink
Tüv abgelaufen, hoher km-Stand (300 tkm), aber 90 PS, 5-Gang, weiß!, 1. Hand(von 1939), guter Preis.

Allgemein: Ein Santana wäre auch interessant. Ist dieser mit 75 PS u. U. untermotorisiert?
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Vorstellung und Fahrzeugsuche

Beitrag von Tilman »

stewo15 hat geschrieben:Allgemein: Ein Santana wäre auch interessant. Ist dieser mit 75 PS u. U. untermotorisiert?
Nein, "untermotorisiert" sicher nicht. In den Motorenbeschreibungen auf meiner HP habe ich das so formuliert. ebenfalls mit einem Wort, das Du bereits verwendet hast:
1.6L/75PS:
Vernunftprinzip

Der 75PS-Motor war einst der meistverkaufte, und dies aus gutem Grund: Eigentlich reicht er völlig aus. Je nach Vorliebe der Erstbesitzer mit 4-Gang, 4+E oder Automatic kombiniert, ist er einigermaßen sparsam im Umgang mit dem Normalbenzin, aber immer noch flott genug, um nicht peinlich aufzufallen. Ein Ausbund an Temperament ist allerdings nicht zu erwarten, erst recht mit Automatic-Getriebe, wo er auch etwas lauter wird: Der Wagen wiegt immer noch knapp eine Tonne, und 75PS sind und bleiben bis Sommer 1983 ja auch der kleinste Motor im Santana.

Der erste 75PS-Motor "WV" war bis Sommer 1983 im Angebot, der zweite "DT" ab Sommer 1983 mit dem Beginn des Modelljahres 1984. Der "DT" ist das umfangreich modernisierte, auch im Golf 2 verbaute Triebwerk: Andere Bohrung, anderer Hub, anderer Vergaser. Im Vergleich zum älteren Motor verbindet der neue weniger Verbrauch mit aufgrund höherem Drehmoment besserem Durchzug aus niedrigen Drehzahlen.
Zu den anderen Motoren im Santana steht dort etwas unter "Santana Ausstattungen >> Motoren / Technik".

Grüße
Tilman