probleme mit Antriebswellen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat1993
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Ne erstmal wird nix gekürzt.
Hab die Wellen wieder da.
Die Werkstatt wollte mir die Wellen kürzen.
Aber ich lass da erstmal nicht dranrumpfuschen.

Erst muss sich das Getriebe bewähren.
Dann schauen wir weiter.
Im Moment hält es.

Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

So,
Hab mich nochmal an Getriebe gemacht.
Dank an Holli, der hat mir heute bzw gestern n 3M verkauft und schon ist's drin
Alles läuft ruhig, morgen bzw heute kommen noch paar dichtungen rein und hoffentlich noch die domlager per Post an.
Dann hab ich nochmal was zu tun.
Wenn dann noch die Gelenke halten is alles top ;)
Gruß und frohe ostern
Passat1993
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

So,
2000km hats diesmal gehalten.
Diesmal wars das andere Innengelenk.
Diff kann ich jetzt ausschließen weil dieses Jahr schon en anderes Getriebe reingekommen.

2. Gang, mit viel gas.
Dann kein Kraftschluss mehr, blaue wolke hinten raus (das ganze Fett aufs Hosenrohr)
Ich werd wieder originale Federn einbauen....
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Quantum5e
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Quantum5e »

Du fährst aber nicht zufällig Stockcar Rennen mit dem Auto und hast den JN auf 250 PS gebracht?

Spaß beiseite, das gibts doch nicht!
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Ne,
Ich fahr n ganz normalen JN mit 90PS.
Der Motor wie er vom Werk lief.
Ich verstehs auch nicht mehr.
Ich hab den Käfig mal gereinigt und mal angeschaut.
Mittig hat er leichte laufspuren und an zwei Stellen einen Sprung,
Durch den sich dann die Kugeln selbstständig gemacht haben.

Ich hab mal versucht soweit wies geht zurück zu denken.
Gekauft habe ich den Passat vor etwas über zwei Jahren mit 215.000km.
Die Kupplung war da schon nicht mehr so gut, deshalb habe ich die bei 218.000 gewechselt
Als das alles zusammen war hat die erste Welle beim bergabfahren anfangen zu schlagen, hatte wohl zu viel Spiel.
Also erste Flammneue rein. Innengelenk war verschlissen. Dann kam irgendwann das nächste. Selber effekt.
Wieder ne Flammneue Welle drin, dann haste ruhe, denkste.

Das hielt dann alles ein Jahr bis die erste kaputt ging.
Ohne Vorankündigung. Dann lief mir ein schlachter zu mit guten dämpfern und guten H&R Federn.
Angeblich hatte der Schlachter ein Getriebeschaden. War aber ebenfalls ne Welle ab. Das Getriebe läuft heute noch.
Ok bauste dir die Kompletten Federn ein, den Aggregatetrager habe ich damals tauschen lassen, weil gammelig, ebenfalls von dem besagten schlachter, mit neuen Buchsen, außer Querlenker, die waren noch gut.
Dann kamen neue Spurstangenköpfe mit Achsvermessung. Und immer mal wieder n Gelenk.

Mittlerweile hat der Passat 245.000km gelaufen.
In zwei Jahren das dritte Getriebe drin. Das erste war das 2N, syncronring zweiter ganz tot, also gleich ein 3M rein.
Auf verdacht das das Dif einen weg hat, habe ich dann wieder ein anderes 3M reingebaut.

Es ist echt schwer zu sagen, ob ich mir den Fehler selbst eingebaut habe (durch irgend einen Brocken vom Schlachter)
Oder ob er schon ab kauf vorhanden war.
Die Vorbesitzer kenn ich, aber die hatten den Passat nie angemeldet.

Ich bin mittlerweile echt soweit mich von der Kiste mit allem drumherum zu trennen...

Gibts hier vielleicht jemand in der Nähe (74722), wo vielleicht ebenfalls einen JN hat oder sich damit auskennt und gegen Spritgeld, ein paar Teile und ein Bierchen vielleicht mal rumkommen mag und sich die Sache mal anschauen möchte?
Hebebühne wäre vorhanden.
In werkstätten wird mir mit sowas leider nicht mehr geholfen.

Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

So, bevor ich weiter rätsel.
Ich hab grad mal ursachenforschung betrieben.
Sprich Gelenk sauber gemacht und den Käfig.
Allerdings hab ich diesmal auch das Blech in dem die Manschette sitzt ebenso.
Und siehe da, abdrücke von Kugeln. Und zwar 6 Stück in gleichmäßigem Abstand, immer zwei enger aneinander.
Also geh ich davon aus, das die reingedrückt wurden bevors das Lager zerlegt hat.

Dann hab ich mir mal n 100er Gelenk vom GTI oder was auch immer danebengelegt.
Mit Manschette und siehe da, die haben an den jeweiligen Stellen leichte Schrägen.

Bilder folgen nachher vom PC

Gruß
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edelrost
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von edelrost »

Die Federbeine sind aber wirklich die Richtigen? Nicht dass Du an den Nicht-Servo-Querlenkern die Federbeine der Servoversion mit der versetzen Aufnahme verbaut hast.
Gruß
Joachim
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Also der schlachter hatte damals definitiv keine servo.
Wo liegen die unterschiede denn genau?
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edelrost
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von edelrost »

Beim Servo-Federbein sind die Aufnahmen für das Traggelenk außermittig nach vorne versetzt, siehe Foto. Beim Nicht-Servo-Federbein ist die Aufnahme mittig angeordnet.

Federbein Servo.jpg
Gruß,
Joachim
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Re: probleme mit Antriebswellen

Beitrag von Passat1993 »

Schau mal auf Seite 2.
Da siehst n Bild vom Federbein.
Bin grad mal druntergekrabbelt und würde sagen das is mittig.
Mein Passat hat keine Servo und das soll eigentlich auch so bleiben

Gruß