Tach zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit den antriebswellen.
Immer geht mit der käfig von dem inneren Gelenk kaputt.
Und immer völlig ohne Vorankündigung, kein rattern oder schlagen!
Entweder rechts oder links. Hält meistens so 2000km
Unter last (selten volllast, keine burnouts oder son dreck!)
Habe jetzt schon ganze Wellen oder oder nur das innere gelenk getauscht.
Hab H&R Federn drin 40mm. Aber kann das schon der Grund sein?
Die Fahren andere ja auch ohne Probleme
Die Federbeine hab ich damals ausm Variant schlachter genommen. Das sollten ja die gleichen sein wie beim Fließheck oder?
Jemand ne idee? Bin schon am verzweifeln...
Vielleicht hat das Getriebe einen weg? 3M
Wo könnte die Spannung abgesehen von der Tieferlegung noch herkommen?
Was mir noch eingefallen ist,
die Federbeine mit den 40er Federn hab ich damals inklusive dem Agregateträger von einem Schlachter übernommen.
Seit dem hab ich das Theater.
Gruß
probleme mit Antriebswellen
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probleme mit Antriebswellen
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Re: probleme mit Antriebswellen
Soweit ich verstanden habe, sind die Innengelenke hauptsächlich für die Längenänderung verantwortlich. Wenn das Auto tiefer gelegt ist, dann ist der Knickwinkel an den Aussengelenken etwas größer als vorgesehen, vielleicht überträgt sich dann auch mehr Winkel an die Innengelenke?
Was ich mir vorstellen kann, das eventuell die Motor / Getriebelager zu stark kippen und bei Lastwechsel die Gelenke noch mehr geknickt werden.
Oder ist der Aggregateträger (bzw. Motor-Getriebeinheit) eventuell verschoben, so das die Anschlüsse am Getriebe leicht versetzt zum Radmittelpunkt stehen? Wurde nach dem Tausch des Aggregaterträgers das Auto vermessen und eingestellt?
Viel Erfolg
Igor
Was ich mir vorstellen kann, das eventuell die Motor / Getriebelager zu stark kippen und bei Lastwechsel die Gelenke noch mehr geknickt werden.
Oder ist der Aggregateträger (bzw. Motor-Getriebeinheit) eventuell verschoben, so das die Anschlüsse am Getriebe leicht versetzt zum Radmittelpunkt stehen? Wurde nach dem Tausch des Aggregaterträgers das Auto vermessen und eingestellt?
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Re: probleme mit Antriebswellen
Sind das noch die Original-Wellen oder andere Wellen?
Je nach Getriebe haben die Wellen nämlich unterschiedliche Längen:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... w.php?id=5
Und da die Innengelenke hauptsächlich den Längenausgleich beim Einfedern machen, gehen die als erstes kaputt, wenn die Wellenlänge nicht passt.
Grüße
Roman
Je nach Getriebe haben die Wellen nämlich unterschiedliche Längen:
http://www.passat-kartei.de/forum/knowl ... w.php?id=5
Und da die Innengelenke hauptsächlich den Längenausgleich beim Einfedern machen, gehen die als erstes kaputt, wenn die Wellenlänge nicht passt.
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Re: probleme mit Antriebswellen
Den Agregateträger hab ich damals tauschen lassen.
Also gehe ich davon aus das er vermessen wurde.
Gibts nicht für 4 Zylinder frontis nur eine Art von Wellen mit 90er Flänschen?
Anfangs habe ich nur das Innengelenk getauscht.
Dann mal ne komplett neue Welle.
Und da ich nicht noch mehr Geld kaputt machen wollte hab ich mir erstmal mit denen vom Posti geholfen.
Die Frage ist wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
Höherlegen? Würde ich jetzt als erstes machen. Obwohl alle anderen mit den H&RbFedern ja auch kein Theater haben l.
Oder mal die Motorlager auf dem aggregateträger tauschen?
Muss eh da ran die dichtung von der ölwanne tauschen
Mach gleich mal ein paar Bilder von meiner Achse
Gruß
Also gehe ich davon aus das er vermessen wurde.
Gibts nicht für 4 Zylinder frontis nur eine Art von Wellen mit 90er Flänschen?
Anfangs habe ich nur das Innengelenk getauscht.
Dann mal ne komplett neue Welle.
Und da ich nicht noch mehr Geld kaputt machen wollte hab ich mir erstmal mit denen vom Posti geholfen.
Die Frage ist wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
Höherlegen? Würde ich jetzt als erstes machen. Obwohl alle anderen mit den H&RbFedern ja auch kein Theater haben l.
Oder mal die Motorlager auf dem aggregateträger tauschen?
Muss eh da ran die dichtung von der ölwanne tauschen
Mach gleich mal ein paar Bilder von meiner Achse
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Re: probleme mit Antriebswellen
Gibts nicht für 4 Zylinder frontis nur eine Art von Wellen mit 90er Flänschen?
Ich würde sagen: Jein. Es gibt theoretisch Wellen für den 4 Zylinder Motor mit 112 PS, den es aber nur (FALSCH: in China und Brasilien) RICHTIG: ganz kurz gab - die sind 8 mm kürzer. Die würde man vielleicht gerade noch eingebaut bekommen, wenn man sie überhaupt bekäme.Je nach Getriebe haben die Wellen nämlich unterschiedliche Längen:
Die Wellen der Automatikgetriebe / Getriebe der 5 Zylinder bekommt man nicht an ein 3M Getriebe geflanscht.
Der JN ist ja genauso wie die Diesel ein 4 Zylinder und die Getriebe 2N und 3M haben die gleichen Wellen, die auch links und rechts gleichlang sind - daher würde ich denken, es kann nicht an den Wellen liegen.
Zuletzt geändert von Igor am Mo 23. Mär 2015, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: probleme mit Antriebswellen
Der 112 PS 4-Zylindermotor hat nichts mit China zu tun, sondern ist der K-Jetronicmotor aus dem Vor-Facelift GT, Kennbuchstabe DZ. Also kommt man da bei uns schon ran, aber selten bleibts allemal.
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
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A3 sportline 2000 AGN
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Re: probleme mit Antriebswellen
Genau.
Ich gehe ja von den Wellen mit 90er Flänschen aus.
Da sollte es nur eine Sorte geben.
Die mit 112 PS hatten ja sowieso die mit den 100er.
Das geht auch alles beim zusammenbau super zusammen.
Ich habe einmal den Fehler gemacht und ne Golf 3 Welle in ein Golf 2 gebaut.
Sehen auf den ersten Blick gleich aus. Sind se aber nicht.
Die sind länger und das merkt man auch sofort beim zusammenbau.
Ich schließ jetzt die Wellen auch mal aus. Habe ja schon einige durchprobiert.
Welche Motorlager sollte ich mal tauschen? Die zwei auf dem Aggregateträger?
Das sind sicherlich auch noch die ersten.
Was mir noch eingefallen ist.
Der Aggregateträger und die Federbeine stammen ja aus einem schlachtfahrzeug.
Das wurde mir mit Getriebeschaden verkauft, hatte aber ebenfalls einen Antriebswellenschaden.
Die Karre is aber nie gefahren bei dem Vorbesitzer.
Bin gerade mal drunter gekrochen.
Die Buchsen im Aggregateträger wurden aber beim tausch erneuert.
Die Querlenker sind zwar nicht die neuesten, haben aber keine Luft.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Stabigummies an den Querlenkern links und rechts ziemlich am Ende sind.
Die werde ich am Wochenende möglichst erneuern.
Kann das schon die Ursache sein?
Traggelenke und Spurstangenköpfe sind gut.
Die Domlager sollte ich auch mal tauschen.
Beim fahren zeigt er allerdings keinerlei auffälligkeiten,
Läuft gerade ohne klapper, poltern oder ähnliches)
Gruß
Ich gehe ja von den Wellen mit 90er Flänschen aus.
Da sollte es nur eine Sorte geben.
Die mit 112 PS hatten ja sowieso die mit den 100er.
Das geht auch alles beim zusammenbau super zusammen.
Ich habe einmal den Fehler gemacht und ne Golf 3 Welle in ein Golf 2 gebaut.
Sehen auf den ersten Blick gleich aus. Sind se aber nicht.
Die sind länger und das merkt man auch sofort beim zusammenbau.
Ich schließ jetzt die Wellen auch mal aus. Habe ja schon einige durchprobiert.
Welche Motorlager sollte ich mal tauschen? Die zwei auf dem Aggregateträger?
Das sind sicherlich auch noch die ersten.
Was mir noch eingefallen ist.
Der Aggregateträger und die Federbeine stammen ja aus einem schlachtfahrzeug.
Das wurde mir mit Getriebeschaden verkauft, hatte aber ebenfalls einen Antriebswellenschaden.
Die Karre is aber nie gefahren bei dem Vorbesitzer.
Bin gerade mal drunter gekrochen.
Die Buchsen im Aggregateträger wurden aber beim tausch erneuert.
Die Querlenker sind zwar nicht die neuesten, haben aber keine Luft.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Stabigummies an den Querlenkern links und rechts ziemlich am Ende sind.
Die werde ich am Wochenende möglichst erneuern.
Kann das schon die Ursache sein?
Traggelenke und Spurstangenköpfe sind gut.
Die Domlager sollte ich auch mal tauschen.
Beim fahren zeigt er allerdings keinerlei auffälligkeiten,
Läuft gerade ohne klapper, poltern oder ähnliches)
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Servus,
mal ne andere Frage:
Hast du das Ganze nach der Tieferlegung neu vermessen lassen?
Das sollte nach einer Tieferlegung dringends erfolgen, weil die ganze Symetrie hinter her nicht mehr stimmt.
Die Dreieckslenkerschrauben an den Buchsen vom Agregateträger solltest du auch lösen und wenn er wieder am Boden steht, dann erst wieder anziehen, weil sonst die Lager unter Spannung stehen nach der Tieferlegung und somit nicht sehr lange halten, weil sich der Gummi mit der Zeit von der Hülse löst.
Gruß,
schmidtla
mal ne andere Frage:
Hast du das Ganze nach der Tieferlegung neu vermessen lassen?
Das sollte nach einer Tieferlegung dringends erfolgen, weil die ganze Symetrie hinter her nicht mehr stimmt.
Die Dreieckslenkerschrauben an den Buchsen vom Agregateträger solltest du auch lösen und wenn er wieder am Boden steht, dann erst wieder anziehen, weil sonst die Lager unter Spannung stehen nach der Tieferlegung und somit nicht sehr lange halten, weil sich der Gummi mit der Zeit von der Hülse löst.
Gruß,
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Re: probleme mit Antriebswellen
Ich werde mal ne achsvermessung machen lassen.
Wollte ich sowieso machen nach dem wildunfall.
Das Problem mit den Wellen war aber schon vorher.
Auch wenn der entstandene schaden vor dem Fahrwerk war, sicher ist sicher.
Das sollte ich die Tage hinbringen. Dann werde ich weiterberichten.
Nach dem tieferlegen habe ich ihn definitiv vermessen und einstellen lassen.
Denn damals habe ich die Spurstangenköpfe mitgetauscht.
Die Querlenker habe ich aber nicht gelöst und nochmal festgezogen.
Den Aggregateträger habe ich damals ja nicht getauscht.
Das hat ne Werkstatt gemacht. Dazu kann ich nix sagen.
Am besten alles nach und nach lösen und nochmal festziehen um eventuelle Spannungen rauszunehmen?
Gruß
Wollte ich sowieso machen nach dem wildunfall.
Das Problem mit den Wellen war aber schon vorher.
Auch wenn der entstandene schaden vor dem Fahrwerk war, sicher ist sicher.
Das sollte ich die Tage hinbringen. Dann werde ich weiterberichten.
Nach dem tieferlegen habe ich ihn definitiv vermessen und einstellen lassen.
Denn damals habe ich die Spurstangenköpfe mitgetauscht.
Die Querlenker habe ich aber nicht gelöst und nochmal festgezogen.
Den Aggregateträger habe ich damals ja nicht getauscht.
Das hat ne Werkstatt gemacht. Dazu kann ich nix sagen.
Am besten alles nach und nach lösen und nochmal festziehen um eventuelle Spannungen rauszunehmen?
Gruß
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Re: probleme mit Antriebswellen
Eine Werkstatt sollte das wissen, das sich die Gummis verspannen, wenn das Auto hochgebockt ist umnd die Querlenker und der Stabi hängend festgezogen werden.Passat1993 hat geschrieben:
Die Querlenker habe ich aber nicht gelöst und nochmal festgezogen.
Den Aggregateträger habe ich damals ja nicht getauscht.
Das hat ne Werkstatt gemacht. Dazu kann ich nix sagen.
Am besten alles nach und nach lösen und nochmal festziehen um eventuelle Spannungen rauszunehmen?
Gruß
Ja. Solltest du machen. Es kann auch sein, dass das Auto hinterher etwas weiter runter kommt vorne. Die Dreieckslenker erst komplett anziehen wenn das Auto mit allen vier Rädern am Boden steht. Das gleiche gilt für den Stabi, wenn du die Gummis vorne tauscht. Muss immer auf den Rädern stehen beim festziehen!
Gruß,
schmidtla
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