Hallo Leute,
ich hab' mal wieder ein paar Fragen. Vorne gehören ja 239mm innenbelüftete Scheiben an den GLI.
Ich habe Bremssattelhalter mit und ohne diesen Bügel, der den Bremssattel umschliesst.
- Haben die Halter mit Bügel wesentliche Vorteile?
- die Bremssättel sind für beide Varianten gleich, oder?
Ich möchte mir neue Bremssättel zulegen. Sind lt. Beschreibung für Golf 1/ 2 und haben die Teilenummern
171615123B/171615124B. Laut Vergleichsliste entsprechen die den Teilenummern 321615123A/321615124A
und müssten somit auch für den GLI passen. Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank vorwech schonma'
Rainer
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Die Verstärkungsbügel sollten einen besseren Druckpunkt bewirken. Ob man in der Praxis eine Unterschied feststellt, wage ich nicht zu beantworten.
Wohl aber, dass dieser Verstärkungsbügel die Montage von einigen Felgen nicht mehr zulässt. Ich fahre an drei Passat die Sättel ohne Bügel.
Etwas merkwürdig finde ich, dass diese Sättel bei Dir überhaupt schon verbaut sind. Ich kenne am GLI nur diesen "komischen" Schwimmsattel, mit dem Belag mit der mittigen Feder.
Wie dem auch sei. Eine Umrüstung auf die VWII-Bremse ist natürlich möglich. Bei meinem Umrüstungen musste ich dann aber immer auch das Bremstaubblech anpassen bzw. erneuern. Allerdings waren bei mir vorher die Keks-Bremsen verbaut. Also definitiv kleiner als beim GLI.
Wohl aber, dass dieser Verstärkungsbügel die Montage von einigen Felgen nicht mehr zulässt. Ich fahre an drei Passat die Sättel ohne Bügel.
Etwas merkwürdig finde ich, dass diese Sättel bei Dir überhaupt schon verbaut sind. Ich kenne am GLI nur diesen "komischen" Schwimmsattel, mit dem Belag mit der mittigen Feder.
Wie dem auch sei. Eine Umrüstung auf die VWII-Bremse ist natürlich möglich. Bei meinem Umrüstungen musste ich dann aber immer auch das Bremstaubblech anpassen bzw. erneuern. Allerdings waren bei mir vorher die Keks-Bremsen verbaut. Also definitiv kleiner als beim GLI.
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Die Sattelhalter mit Verstärkungsbügel gabs beim 32/33 nicht.
Die wurden erst beim 32B im Februar 1984 eingeführt.
Lt. meinen Unterlagen gabs beim GLI nur die VWII-Bremse.
Bei allen anderen 32/33 (Ausnahme 1,3L) wurde die VWII-Bremse ab 2/1980 eingeführt.
Zu den Bremssätteln:
Warum sollen die getauscht werden?
Die Bremssättel unterscheiden sich bei der VWII zwischen 75/85 PS und GLI nicht.
Der GLI hat nur innenbelüftete Scheiben und entsprechende Bremsbeläge mit je 4mm weniger Belagdicke, um die 8mm größere Dicke der Scheibe auszugleichen.
Grüße
Roman
Die wurden erst beim 32B im Februar 1984 eingeführt.
Lt. meinen Unterlagen gabs beim GLI nur die VWII-Bremse.
Bei allen anderen 32/33 (Ausnahme 1,3L) wurde die VWII-Bremse ab 2/1980 eingeführt.
Zu den Bremssätteln:
Warum sollen die getauscht werden?
Die Bremssättel unterscheiden sich bei der VWII zwischen 75/85 PS und GLI nicht.
Der GLI hat nur innenbelüftete Scheiben und entsprechende Bremsbeläge mit je 4mm weniger Belagdicke, um die 8mm größere Dicke der Scheibe auszugleichen.
Grüße
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Mir ist beim GLI nur diese Bremse bekannt.
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Hallo Olaf, hallo Roman,
scheinbar hab' ich Euch auf die falsche Fährte gelockt.
Ursprunglich waren bei meinem 79er GLI die Bremssattelhalter ohne die Bügel mit
Bremssätteln mit der Aufschrift VW II verbaut.
Die Bremsattelhalter mit den Bügeln hab ich im Laufe der letzten Jahre mal
irgendwo eingesammelt.
Die Bremssättel selbst scheinen mit aber die Gleichen zu sein.
Nach 24 Jahren Standzeit sind die Bremssättel total hinüber, sodass nicht nur
die Dichtungen, sondern auch die Bremskolben und auch die Führungsstifte
total hinüber sind.
Da ist der Gedanke verlockend, für nur ca. 20 Euro Mehrpreis pro Sattel
Neuteile zu verbauen, die nicht erst noch entrostet und überholt werden müssen.
Viele Grüsse und besten Dank,
Rainer
scheinbar hab' ich Euch auf die falsche Fährte gelockt.
Ursprunglich waren bei meinem 79er GLI die Bremssattelhalter ohne die Bügel mit
Bremssätteln mit der Aufschrift VW II verbaut.
Die Bremsattelhalter mit den Bügeln hab ich im Laufe der letzten Jahre mal
irgendwo eingesammelt.
Die Bremssättel selbst scheinen mit aber die Gleichen zu sein.
Nach 24 Jahren Standzeit sind die Bremssättel total hinüber, sodass nicht nur
die Dichtungen, sondern auch die Bremskolben und auch die Führungsstifte
total hinüber sind.
Da ist der Gedanke verlockend, für nur ca. 20 Euro Mehrpreis pro Sattel
Neuteile zu verbauen, die nicht erst noch entrostet und überholt werden müssen.
Viele Grüsse und besten Dank,
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Die sind nur scheinbar gleich.Sandy_6 hat geschrieben: Die Bremssättel selbst scheinen mit aber die Gleichen zu sein.
Die Bremssättel bei Verstärkungsbügel haben oben ein großes Loch drin.
Die Bremssättel der VWII-Bremse sind geschlossen.
Außerdem ist die Befestigung anders.
Die VWII-Bremse hat andere Schrauben mit Führungshülse und 7er Innensechkant, die Bremse mit Verstärkungsbügel hat Schrauben ohne Führungshülse und 6er Innensechskant
Die kennt der Ersatzteilfilm beim GLI nicht.OST hat geschrieben:Mir ist beim GLI nur diese Bremse bekannt.
Schau mal hier:
http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... .html#/462
Da ist kein GLI und keine 20mm-Scheibe erwähnt.
Der GLI und die 20mm-Scheibe ist nur bei der VWII-Bremse erwähnt:
http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... .html#/464
Grüße
Roman
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Hallo Olaf, hallo Roman,
als ich meinen GLi bekam, war die VW II Bremse verbaut, also diese hier:
http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... .html#/464
Diese Bremssättel müssten somit identisch sein zu den Bremssätteln aus dem 32B (mit dem Halter mit Bügel).
Vielleicht waren da ja original andere Bremsen drin, aber die Kiste war ja auch 12Jahre in Betrieb...
VG
Rainer
als ich meinen GLi bekam, war die VW II Bremse verbaut, also diese hier:
http://www.vw-classicparts.de/wissenswe ... .html#/464
Diese Bremssättel müssten somit identisch sein zu den Bremssätteln aus dem 32B (mit dem Halter mit Bügel).
Vielleicht waren da ja original andere Bremsen drin, aber die Kiste war ja auch 12Jahre in Betrieb...
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Wie schon geschrieben:
Das ist nicht identisch!
Hier ein Bremssattel für Bremse mit Verstärkungsbügel:
Der VWII-Bremssattel hat das Loch oben nicht.
Schrauben VWII:
Schrauben Sattel mit Verstärkungsbügel:
Die VWII hat als Haltefeder der Beläge einen gebogenen Draht, die Bremse mit Verstärkungsbügel einen Blechstreifen.
Auch die Bremsbeläge sind unterschiedlich:
VWII hat innen und außen gleich große Beläge, die aber an den Kanten angephast sind.
Die mit Verstärkungsbügel hat innen einen kleineren Belag, außerdem sind die Kanten gerade.
Selbst der Dichtsatz ist anders:
VWII = 171 698 471 A
mit Verstärkungsbügel = 171 698 471 B.
Grüße
Roman
Das ist nicht identisch!
Hier ein Bremssattel für Bremse mit Verstärkungsbügel:
Der VWII-Bremssattel hat das Loch oben nicht.
Schrauben VWII:
Schrauben Sattel mit Verstärkungsbügel:
Die VWII hat als Haltefeder der Beläge einen gebogenen Draht, die Bremse mit Verstärkungsbügel einen Blechstreifen.
Auch die Bremsbeläge sind unterschiedlich:
VWII hat innen und außen gleich große Beläge, die aber an den Kanten angephast sind.
Die mit Verstärkungsbügel hat innen einen kleineren Belag, außerdem sind die Kanten gerade.
Selbst der Dichtsatz ist anders:
VWII = 171 698 471 A
mit Verstärkungsbügel = 171 698 471 B.
Grüße
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Auch die VW-Bremssättel haben das Loch in der Mitte.
Es haben sich jedoch später, wie Roman schon erwähnt hat, die Befestigungschrauben geändert. Damit dann auch das Befestigungsgewinde im Sattelträger.
Bei der alten Ausführung mit der einteiligen Schraube war es M7 oder M8. Später, als Schrube und Hülse getrennt waren, ist es ein M6-Gewinde.
Das habe ich selber erfahren dürfen:
http://ost-blog.passat32.de/2014/04/12/ ... more-11412
Es haben sich jedoch später, wie Roman schon erwähnt hat, die Befestigungschrauben geändert. Damit dann auch das Befestigungsgewinde im Sattelträger.
Bei der alten Ausführung mit der einteiligen Schraube war es M7 oder M8. Später, als Schrube und Hülse getrennt waren, ist es ein M6-Gewinde.
Das habe ich selber erfahren dürfen:
http://ost-blog.passat32.de/2014/04/12/ ... more-11412
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Re: Fragen zu GLi-Bremsen vorn
Hmmm... nun komme ich aber ins schleudern....
Hat zwar nix mit der ursprünglichen Sache der Gli - Bremse zu tun, aber:
Ich hab nen Santana LX Baujahr 11/1983. Und ich bin mir absolut sicher, dass ich die Sattelbefestigung mit den M7- Schrauben bzw. Bolzen (also VW II ) habe und die Beläge mit den Blechstreifen eingelegt sind. Also ich hab da keinen Drahtbügel. Ob der Sattel nen Loch hat oder nicht müsste ich nachsehen. Aber so weit ich mich erinnere ist da keines.
Gruß aus Hamm
Christian
Hat zwar nix mit der ursprünglichen Sache der Gli - Bremse zu tun, aber:
Ich hab nen Santana LX Baujahr 11/1983. Und ich bin mir absolut sicher, dass ich die Sattelbefestigung mit den M7- Schrauben bzw. Bolzen (also VW II ) habe und die Beläge mit den Blechstreifen eingelegt sind. Also ich hab da keinen Drahtbügel. Ob der Sattel nen Loch hat oder nicht müsste ich nachsehen. Aber so weit ich mich erinnere ist da keines.
Gruß aus Hamm
Christian
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83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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