Hallo
habe mir ein Passat angeschaut bei dem das Abrett kaputt ist.
wie hoch ist der Aufwand das zu tauschen ,zeitlich und was muß alles raus gebaut werden.
Danke Holger
armaturenbrett tauschen
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Re: armaturenbrett tauschen
Hallo,
das ist relativ unproblematisch zu bewerkstelligen:
-Lenkrad abbauen
-Verkleidungen der A-Säule abbauen
-Die unteren Verkleidungen des Armaturenbretts abbauen
-KI ausbauen, inclusive allen Plastikverkleidungen daneben (Lüftung, Radio...)
Dann hängt das Armaturenbrett noch an 6 Schrauben:
-jeweils eine rechts und links in Richtung geschlossener Tür
-zwei Stück links und rechts der Mitte
-und zwei Fummelmuttern hinter dem Scheibenwischergestänge und etwas einfacher zugänglich auf der rechten Seite. Die sieht man auch erst, wenn man weiß, wo man hinschauen soll...
Danach kannst du das Armaturenbrett mit sanfter Gewalt rausziehen.
Viele Grüße,
Marcus
das ist relativ unproblematisch zu bewerkstelligen:
-Lenkrad abbauen
-Verkleidungen der A-Säule abbauen
-Die unteren Verkleidungen des Armaturenbretts abbauen
-KI ausbauen, inclusive allen Plastikverkleidungen daneben (Lüftung, Radio...)
Dann hängt das Armaturenbrett noch an 6 Schrauben:
-jeweils eine rechts und links in Richtung geschlossener Tür
-zwei Stück links und rechts der Mitte
-und zwei Fummelmuttern hinter dem Scheibenwischergestänge und etwas einfacher zugänglich auf der rechten Seite. Die sieht man auch erst, wenn man weiß, wo man hinschauen soll...
Danach kannst du das Armaturenbrett mit sanfter Gewalt rausziehen.
Viele Grüße,
Marcus
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- Stammgast
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Re: armaturenbrett tauschen
Wie schon beschrieben, ist der Ausbau nicht so superschwierig. An die Mutter im Wasserkasten Fahrerseite kommt man besser dran, wenn man den Scheibenwischer in etwa senkrechter Stellung stehen läßt. Es ist aber schon fummelig und kann einen einige Stunden beschäftigen.
Nach dem mechanischen Ausbau kommt dann die Freude mit de Elektrik. An allen Schaltern im A.brett sind hinten Stecker dran, die abgezogen werden müssen. Manchmal auch noch ein Massekabel, das zur Masseschiene (bei VFL-A.brettern) geht, bei neueren weiß ich nicht, wo diese angeschlossen sind. Wenn alles getrennt ist, noch die Schalter ausbauen (nach vorne rausdrücken, der Hauptlichtschalter neben dem Tacho hat hinten Klammern, die zusammengedrückt werden müssen).
Obacht: FL-A.Bretter haben andere Anschlüsse für die Lüftungsdüsen, außerdem ist da ein Ausströmer mehr drin. Hier wurde beschrieben, daß sich die Seitenausströmer vom VFL mit etwas Anpaßarbeit auch in spätere A.bretter einsetzen lassen.
Nach dem mechanischen Ausbau kommt dann die Freude mit de Elektrik. An allen Schaltern im A.brett sind hinten Stecker dran, die abgezogen werden müssen. Manchmal auch noch ein Massekabel, das zur Masseschiene (bei VFL-A.brettern) geht, bei neueren weiß ich nicht, wo diese angeschlossen sind. Wenn alles getrennt ist, noch die Schalter ausbauen (nach vorne rausdrücken, der Hauptlichtschalter neben dem Tacho hat hinten Klammern, die zusammengedrückt werden müssen).
Obacht: FL-A.Bretter haben andere Anschlüsse für die Lüftungsdüsen, außerdem ist da ein Ausströmer mehr drin. Hier wurde beschrieben, daß sich die Seitenausströmer vom VFL mit etwas Anpaßarbeit auch in spätere A.bretter einsetzen lassen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: armaturenbrett tauschen
Hallo @all
danke
klingt ja gar nicht so schlimm
MFG Holger
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MFG Holger
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- Stammgast
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Re: armaturenbrett tauschen
Die Frage ist natürlich ob die Kühlschranktür richtig schließt.
Zuletzt geändert von OST am Do 12. Mär 2015, 09:40, insgesamt 17-mal geändert.
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Re: armaturenbrett tauschen
da ist was dran... bin mehr 32b-fixiert.
Also, damit das geklärt ist: die bisherigen Antworten beziehen sich aufn 32b.
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Re: armaturenbrett tauschen
Hallo
87er Kombi eigentlich
habe den gestern in Wind geschossen
MFG Holger
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