Ölfilter lösen, dann von unten eine Tüte/Klarsichtbeutel überstülpen und Ölfilter ganz abschrauben.nordost hat geschrieben:
noch eine generelle frage: wie bekommt ihr den ölfilter am besten ab, ohne dass sich dessen inhalt wesentlich über das motorgehäuse ergibt? ich habe festgestellt, dass das bis runter an die ölwannendichtung läuft und von da nach hinten, hinter das abdeckblech der schwungscheibe und vor dieser auf das getriebegehäuse tropft. gefällt mir nicht so gut..
öldruck = 0
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Re: öldruck = 0
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Re: öldruck = 0
moin,
nachdem das wetter die tage wieder etwas gnädiger war, hab ich mich wieder mal handfest mit dem thema beschäftigt. ich hab einfach alles wieder provisorisch zusammengeschraubt, öl drauf, den m10x1 schlauchadapter (nach dem ich ewigkeiten gesucht habe) auf den unteren öldruckschalter geschraubt, zündung ab und am schlüssel gedreht. nach zweimal ca 5sec orgeln war das öl am filter. irgendwann war dann der meterschlauch voll und sackte langsam wieder in das gehäuse zurück. in zwei..drei minuten war der fingerdicke schlauch wieder leer. muss das so? sind das undichtigkeiten der pumpe oder wo leckt denn das hin?
den gleichen spass hab ich dann nochmal am kopf gemacht; auch da bewegung. erst sehr dunkel vom "alten" öl, dann klarer. prinzipiell funktioniert das also. dann habe ich nochmal meine rockerinstrumente aktiviert; bis 2bar konnte ich nur mit dem anlasser messen. zeitreise - es ist wieder august letzten jahres!
sporadischer fehler? vielleicht. ich habe jetzt ein komisches gefühl mit so einem patenten ausfallkandidaten weiterzufahren. besonders, da mein gedanke über das abgeschrabbelte überdruckventil auf den bildern hier und da bestätigt wurde. eine neue ölpumpe ist inzwischen auch angespült worden. also werde ich die wechseln. mal sehen, was so noch passiert!
nachdem das wetter die tage wieder etwas gnädiger war, hab ich mich wieder mal handfest mit dem thema beschäftigt. ich hab einfach alles wieder provisorisch zusammengeschraubt, öl drauf, den m10x1 schlauchadapter (nach dem ich ewigkeiten gesucht habe) auf den unteren öldruckschalter geschraubt, zündung ab und am schlüssel gedreht. nach zweimal ca 5sec orgeln war das öl am filter. irgendwann war dann der meterschlauch voll und sackte langsam wieder in das gehäuse zurück. in zwei..drei minuten war der fingerdicke schlauch wieder leer. muss das so? sind das undichtigkeiten der pumpe oder wo leckt denn das hin?
den gleichen spass hab ich dann nochmal am kopf gemacht; auch da bewegung. erst sehr dunkel vom "alten" öl, dann klarer. prinzipiell funktioniert das also. dann habe ich nochmal meine rockerinstrumente aktiviert; bis 2bar konnte ich nur mit dem anlasser messen. zeitreise - es ist wieder august letzten jahres!
sporadischer fehler? vielleicht. ich habe jetzt ein komisches gefühl mit so einem patenten ausfallkandidaten weiterzufahren. besonders, da mein gedanke über das abgeschrabbelte überdruckventil auf den bildern hier und da bestätigt wurde. eine neue ölpumpe ist inzwischen auch angespült worden. also werde ich die wechseln. mal sehen, was so noch passiert!
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Re: öldruck = 0
sodele,
die neue ölpumpe ist drin. wenn man weiss wie, ist das auch an einem nachmittag gemacht.
dann hab ich mal in den brennraum endoskopiert. was ist das da für eine kante?
wahrscheinlich hats jetzt, dadurch dass das öl letztens in bewegung kam, abrieb transportiert. mit blossem auge war das nicht so deutlich, aber das blitzlicht ist ja gnadenlos!
cheers!
die neue ölpumpe ist drin. wenn man weiss wie, ist das auch an einem nachmittag gemacht.
dann hab ich mal in den brennraum endoskopiert. was ist das da für eine kante?
wahrscheinlich hats jetzt, dadurch dass das öl letztens in bewegung kam, abrieb transportiert. mit blossem auge war das nicht so deutlich, aber das blitzlicht ist ja gnadenlos!
klingt gut! das werd ich beim nächsten mal probieren.OST hat geschrieben:Ölfilter lösen, dann von unten eine Tüte/Klarsichtbeutel überstülpen und Ölfilter ganz abschrauben.
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Re: öldruck = 0
ach männers,
nachdem ich vor ca 3..4 wochen erfolge beim öldruck hatte, wollt ich mich jetzt an denzündzeitpunkt machen. neue ölpumpe, neue benzinschläuche und das temporärgeraffel raus. aber eben war wieder nichts. nur das böse rasseln der ventile. ölkontrolle blinkt auch. und jetzt? ich bin ratlos.
nachdem ich vor ca 3..4 wochen erfolge beim öldruck hatte, wollt ich mich jetzt an denzündzeitpunkt machen. neue ölpumpe, neue benzinschläuche und das temporärgeraffel raus. aber eben war wieder nichts. nur das böse rasseln der ventile. ölkontrolle blinkt auch. und jetzt? ich bin ratlos.
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Re: öldruck = 0
Dein Öldruck geht weg, erster Ansatzpunkt wäre für mich das hintere Gleitlager der Zwischenwelle
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Re: öldruck = 0
Erste Kandidaten bei mangelndem Öldruck sind immer verschlissene Pleuellager, bei den VW-Motoren wie vorher schon gesagt aber auch die "Sinnloswellen"- oder Zwischenwellenlager; selten die Ölpumpe. Beim Benzinmotor wird das vordere Lager der Zwischenwelle wenigstens richtig belastet und hält etwas länger, beim Diesel und TD (1,6) wird es auf der falschen Seite belastet (Ölbohrung, Schmierkeil) und hält dann 160.000 km, wenn man Glück hat. Bei so einer Aktion würde ich die Ölpumpe natürlich auch gleich wechseln.
Dafür hat man bei nagelneuen VW-Motoren gleich Risse im Zylinderkopf, die "sich aber im Betrieb schnell schließen" (O-Ton VW). Auch schön.
Dafür hat man bei nagelneuen VW-Motoren gleich Risse im Zylinderkopf, die "sich aber im Betrieb schnell schließen" (O-Ton VW). Auch schön.
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Re: öldruck = 0
Verschlissene Pleuellager hört man meist am klappern, dann ist der Motor aber schon fast tot
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Re: öldruck = 0
^ Naja ob man die beim Diesel klappern hört .. aber hast recht, meist sind es die Zw.-Wellenlager. Bei mir lagen sie übrigens unten in der Ölwanne. Beide, in vier Teilen
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Re: öldruck = 0
jetzt war ich gestern nochmal da und konnte die finger nicht vom schlüssel lassen. so ab ziemlich gleich nach dem start gabs auch wieder druck. lampe aus, geklapper aus. was war nun diesmal anders? ölpumpe leer gelaufen?! sporadische fehler sind echt beschissen!
an die zwischenwelle hab ich dann nicht mehr gedacht. da war doch noch was mit "nockeln". kagge! komm ich da über den zündverteiler ran; erreiche ich die welle mit dem finger?
cheers!
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Re: öldruck = 0
moin zusammen,
die fortschritte sind doch immer gleich von rückschlägen gesäumt. hab mich die tage mit dem passat auf die strasse getraut. lief soweit gut, aber ich muss wohl mehr mit dem öl auf dem krümmer gesaut haben als ich dachte. nach etwa einem kilometer kamen an der ampel dicke weisse wolken unter der haube rausgekrochen. not helping! naja, rechts ran, abkühlen lassen. ich hatte schiss, dass das öl irgendeine kritische temperatur erreicht.
tags darauf hab ich den krümmer vorsichtig mit bremsenreiniger abgebraust. nachdem das getrocknet war, immer noch schmauch. wahrscheinlich ist das gelöste öl auf dem krümmer wieder verdickt und das spiel geht von vorn los. jetzt ist das ja da nicht gerade die am besten zugänglichste gegend. kann ich mir da noch mehr probleme ins haus holen, wenn ich "reichlicher" mit bremsenreiniger zwischen die krümmer gehe?
cheers!
die fortschritte sind doch immer gleich von rückschlägen gesäumt. hab mich die tage mit dem passat auf die strasse getraut. lief soweit gut, aber ich muss wohl mehr mit dem öl auf dem krümmer gesaut haben als ich dachte. nach etwa einem kilometer kamen an der ampel dicke weisse wolken unter der haube rausgekrochen. not helping! naja, rechts ran, abkühlen lassen. ich hatte schiss, dass das öl irgendeine kritische temperatur erreicht.
tags darauf hab ich den krümmer vorsichtig mit bremsenreiniger abgebraust. nachdem das getrocknet war, immer noch schmauch. wahrscheinlich ist das gelöste öl auf dem krümmer wieder verdickt und das spiel geht von vorn los. jetzt ist das ja da nicht gerade die am besten zugänglichste gegend. kann ich mir da noch mehr probleme ins haus holen, wenn ich "reichlicher" mit bremsenreiniger zwischen die krümmer gehe?
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