Guten Abend liebe Forumsmitglieder
ich habe heute zum zweitenmal in meinem Leben im Motoraum eines Autos geschraubt. An meinem 32 B Passat.
Der Vergaserzwischenflansch von meinem 2E2 Vergaser an einm RM Motor war zur Hälfte längs aufgerissen.. Den hab ich heute durch einen neuen Flansch von Febi ausgetauscht und den Luftfilter habe ich auch durch einen neuen ersetzt.
Das hat alles gut funktioniert. jetzt springt das Auto problemloser an als vorher.
Doch beim drehen der Zündung hört man ein ca.2 sec. Geräusch (ein langezogenes brrrrrrrt) was vor dem Schrauben heute auch manchmal da war, nur etwas leiser meine ich.... sobald man aber den Schlüssel komplett rumdreht, ist das Geräusch weg und der Wagen springt sofort an. und jetzt würd ich gern wissen was dieses Geräusch genau bedeutet.
wir haben mal genau gelauscht wo das geräusch herkommt.
Von dem Element auf den der rote Pfeil im Bild zeigt, dort konnten wir das Geräusch orten. Was ist das für ein Element? Wie heißt das und warum macht das ein Geräusch beim Zündung drehen?
und eine weitere Frage: der grüne pfeil zeigt auf einen kabelanschluss wo ich nicht weiß, wo der hingehört....der war aber vorher auch schon ohne anschluss gewesen. was ist das für ein Kabel?
vielen dank
herzliche Grüße
Liliana
Geräusch beim drehen der Zündung
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Geräusch beim drehen der Zündung
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Re: Geräusch beim drehen der Zündung
Hi,
Das ist das Bypassventil vom nachgerüsteten HJS-Kat 2000 Set. Das ist kein Problem, das macht an der Stelle auf oder zu. Vorher hat man das nicht gehört, weil es am Ventil keinen Differenzdruck gab. Der war aufgrund des gerissenen Flansches der Differenzdruck über das Ventil geringer war. Falls überhaupt Differenzdruck da war.
Schönen Gruß
Veit
Das ist das Bypassventil vom nachgerüsteten HJS-Kat 2000 Set. Das ist kein Problem, das macht an der Stelle auf oder zu. Vorher hat man das nicht gehört, weil es am Ventil keinen Differenzdruck gab. Der war aufgrund des gerissenen Flansches der Differenzdruck über das Ventil geringer war. Falls überhaupt Differenzdruck da war.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
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Passat 2Türer TS 1975 ZC,
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Kalkhoff Black Voyager 2003
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Re: Geräusch beim drehen der Zündung
Hallo Liliana,
das ist eine nachgerüstete G-Kat-Regelung, evtl. von HJS, und der rote Pfeil zeigt auf das Taktventil bzw. dessen Stecker - schau mal auf den links vorne im Foto angeschnittenen Kasten (das Steuergerät), dort dürfte der Hersteller vermerkt sein.
Der grüne Pfeil zeigt auf eine Sicherung (braun = 5 Ampère), die ebenfalls zu dieser Regelung gehört. Mit Blick aus Richtung des grünen Pfeils kann man von oben sehen, ob die Sicherung intakt ist oder nicht. Wenn die Regelung brummt, bekommt sie wohl Strom - also sollte soweit alles in Ordnung sein.
Sinn macht es grundsätzlich, alle Unterdruck- bzw. Überdruckschläuche im Motorraum auf Dichtheit zu checken (keine feinen Risse?), sobald dort etwas undicht ist, kann das den Motorlauf negativ beeinflussen.
Grüße
Tilman
das ist eine nachgerüstete G-Kat-Regelung, evtl. von HJS, und der rote Pfeil zeigt auf das Taktventil bzw. dessen Stecker - schau mal auf den links vorne im Foto angeschnittenen Kasten (das Steuergerät), dort dürfte der Hersteller vermerkt sein.
Der grüne Pfeil zeigt auf eine Sicherung (braun = 5 Ampère), die ebenfalls zu dieser Regelung gehört. Mit Blick aus Richtung des grünen Pfeils kann man von oben sehen, ob die Sicherung intakt ist oder nicht. Wenn die Regelung brummt, bekommt sie wohl Strom - also sollte soweit alles in Ordnung sein.
Sinn macht es grundsätzlich, alle Unterdruck- bzw. Überdruckschläuche im Motorraum auf Dichtheit zu checken (keine feinen Risse?), sobald dort etwas undicht ist, kann das den Motorlauf negativ beeinflussen.
Grüße
Tilman
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Re: Geräusch beim drehen der Zündung
vielen vielen dank euch beiden für eure Antworten.
das beruhigt mich aber sehr, dass das Geräusch normal ist.
So wie der Flansch aussah, den ich heut ausgebaut habe, ist der nicht seit ein paar Tagen gerissen sondern eher seit ein paar Jahren... und ich hab das Auto erst seit September.
die Bruchstelle war richtig abgelutscht und rundgeschliffen... und der Vergasser lag eigendlich nur noch auf der Bruchstelle und wurde warscheinlich nur durch den Unterdruck an der richtigen Stelle gehalten.
@ Tilman: Der Kurbelgehäusentlüftungs-Schlauch sah ziemlich frisch und geschmeidig aus (Gibt es noch andere Unter-/ Überdruckschläuche,die ich noch überprüfen sollte zur Sicherheit?)
Die Krafstoffschläuche hatte ich am Wochenende ausgetauscht, weil die total spröde und rissig aussahen. (bei dem Austausch der Schläuche hattte ich den Riss in dem Flansch bemerkt)
Liebe Grüße aus Mittelfranken
Liliana
das beruhigt mich aber sehr, dass das Geräusch normal ist.
So wie der Flansch aussah, den ich heut ausgebaut habe, ist der nicht seit ein paar Tagen gerissen sondern eher seit ein paar Jahren... und ich hab das Auto erst seit September.
die Bruchstelle war richtig abgelutscht und rundgeschliffen... und der Vergasser lag eigendlich nur noch auf der Bruchstelle und wurde warscheinlich nur durch den Unterdruck an der richtigen Stelle gehalten.
@ Tilman: Der Kurbelgehäusentlüftungs-Schlauch sah ziemlich frisch und geschmeidig aus (Gibt es noch andere Unter-/ Überdruckschläuche,die ich noch überprüfen sollte zur Sicherheit?)
Die Krafstoffschläuche hatte ich am Wochenende ausgetauscht, weil die total spröde und rissig aussahen. (bei dem Austausch der Schläuche hattte ich den Riss in dem Flansch bemerkt)
Liebe Grüße aus Mittelfranken
Liliana
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Re: Geräusch beim drehen der Zündung
Die Schläuche vom HJS-System kann man leichst sehen, ob die noch gut sind.
Die ganzen kleinen Schläuche am Vergaser direkt, teilweise textilummantelt, die lohnt es sich neu zu machen. Gibt es als Meterware bei jedem Teilehändler. Ich meine ein Meter hat ziemlich genau für den Vergaser gereicht.
Aber zieh nicht alle Schläuche auf einmal ab, sondern zieh einen ab und ersetz ihn und mach dann erst den nächsten, sonst kommst du da schnell durcheinander.
Schönen Gruß
Veit
Die ganzen kleinen Schläuche am Vergaser direkt, teilweise textilummantelt, die lohnt es sich neu zu machen. Gibt es als Meterware bei jedem Teilehändler. Ich meine ein Meter hat ziemlich genau für den Vergaser gereicht.
Aber zieh nicht alle Schläuche auf einmal ab, sondern zieh einen ab und ersetz ihn und mach dann erst den nächsten, sonst kommst du da schnell durcheinander.
Schönen Gruß
Veit
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