Hi zusammen.
Habe meinen Passat soweit zusammen,
Alles funktioniert, bis auf das KI (bis auf die batterielampe)
Beleuchtung, drehzahlmesser, digitaluhr, tankanzeige sind tot)
Weder die kühlwasserled noch die öllampe leuchten auf.
Vorgeschichte: Von Donnerstag bis Sonntag habe ich meinen Passat wieder zusammengebaut, sprich Motor /Getriebe/karosse...
Anfangs ging das kombiinstrument noch, bei welchem schritt das nicht mehr ging weiß ich leider nicht mehr,
Masse holt sich das doch im Innenraum vorne oder? Da habe ich nämlich nix gemacht.
Die Sicherung (glaub nimmer 3 is ganz, hatte auch schon eine andere drin)
Das Radio funzt ebenso.
Ich hoffe ich habs nicht zerschossen :/
Zweite frage:
Wo gehört das massekabel von der Zündspule am batteriekasten hin?
An den ventildeckel?
Ist ein 87er JN,
Alles andere funktioniert einwandfrei
Gruß
Kombiinstrument tot
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Re: Kombiinstrument tot
Wenn auch die KI-Beleuchtung nicht mehr tut, dann hört sich das eher nach einem Massefehler an.
Beleuchtung und restliche KI-Versorgung sind unterschiedliche Kreise (Beleuchtung tut nur mit eingeschaltetem Licht und läuft über den Beleuchtungsregler, restliches KI hat Zündstrom bis auf die Digitaluhr, die an Dauer-Plus liegt. D.h., bei einem Ausfall von alledem müßten 3 Kreise unterbrochen sein, was eher unwahrscheinlich ist. Oder eben deren gemeinsame Rückleitung.
'Sicher, daß die beiden Stecker richtig drauf sind, und die Folie in dem Bereich auch noch OK?
Beleuchtung und restliche KI-Versorgung sind unterschiedliche Kreise (Beleuchtung tut nur mit eingeschaltetem Licht und läuft über den Beleuchtungsregler, restliches KI hat Zündstrom bis auf die Digitaluhr, die an Dauer-Plus liegt. D.h., bei einem Ausfall von alledem müßten 3 Kreise unterbrochen sein, was eher unwahrscheinlich ist. Oder eben deren gemeinsame Rückleitung.
'Sicher, daß die beiden Stecker richtig drauf sind, und die Folie in dem Bereich auch noch OK?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Kombiinstrument tot
Ich prüf beide stecker nochmal.
Aber ich bin mir sicher das beide drauf sin. Es ging ja auch anfangs.
Beleuchtung geht auch mit eingeschaltetem licht nicht, das licht geht allerdings.
Auch ist sie nicht auf dunkel gestellt.
Bis auf das Standlicht. Allerdings habe ich Scheinwerfer aus dem regal genommen, kann sein das die birnchen kaputt sind.
Ich meine auch die Beleuchtung von der Heizung ging nicht.
Welche kabel/ massestellen sollte ich kontrollieren.
Vielleicht habe ich aus versehen etwas gelöst als ich die spritpumpenrelais durchgetauscht habe (sprang erst nicht an, das war die Ursache)
Wo liegt denn die "gemeinsame Rückleitung" ?
Gruß
Aber ich bin mir sicher das beide drauf sin. Es ging ja auch anfangs.
Beleuchtung geht auch mit eingeschaltetem licht nicht, das licht geht allerdings.
Auch ist sie nicht auf dunkel gestellt.
Bis auf das Standlicht. Allerdings habe ich Scheinwerfer aus dem regal genommen, kann sein das die birnchen kaputt sind.
Ich meine auch die Beleuchtung von der Heizung ging nicht.
Welche kabel/ massestellen sollte ich kontrollieren.
Vielleicht habe ich aus versehen etwas gelöst als ich die spritpumpenrelais durchgetauscht habe (sprang erst nicht an, das war die Ursache)
Wo liegt denn die "gemeinsame Rückleitung" ?
Gruß
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Re: Kombiinstrument tot
Servus,
Hinter der ZEH ("Sicherungskasten") ist ein Massestern an der Karosserie angebracht, löse da mal die Schraube in der Mitte, drehe den Stern ein paar Mal mit Druck hin und her und schraube das Teil wieder fest.
War bei mir mal der Massefehler nach einer Wasserkastenaktion. Da ist Hohlraumversiegelung dahintergelaufen und hatte dann keinen Kontakt mehr zur Karosse. Passiert aber auch ohne Hohlraumversiegelung durch Oxidation.
Gruß,
schmidtla
Hinter der ZEH ("Sicherungskasten") ist ein Massestern an der Karosserie angebracht, löse da mal die Schraube in der Mitte, drehe den Stern ein paar Mal mit Druck hin und her und schraube das Teil wieder fest.
War bei mir mal der Massefehler nach einer Wasserkastenaktion. Da ist Hohlraumversiegelung dahintergelaufen und hatte dann keinen Kontakt mehr zur Karosse. Passiert aber auch ohne Hohlraumversiegelung durch Oxidation.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Kombiinstrument tot
Ah das wäre ja der Hammer,
probier ich morgen direkt aus.
Habe nämlich noch ein paar Dosen wachs am Vorderwagen verteilt
probier ich morgen direkt aus.
Habe nämlich noch ein paar Dosen wachs am Vorderwagen verteilt
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Re: Kombiinstrument tot
So,
War tatsächlich der Stecker nicht richtig drauf.
Das kommt davon wenn man nachts um 6 noch schraubt.
Auf jeden Fall ist er gerettet und hat zwei wildschweine überlebt.
Vom posti gab's noch ne radhausschale, unterfagrschutz und die dämmmatte in der motorhaube.
Die erste fahrt hat er auch bestanden.
Läuft wie ein uhrwerk.
Ab 01.03. Läuft er wieder auf saison.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Niko
War tatsächlich der Stecker nicht richtig drauf.
Das kommt davon wenn man nachts um 6 noch schraubt.
Auf jeden Fall ist er gerettet und hat zwei wildschweine überlebt.
Vom posti gab's noch ne radhausschale, unterfagrschutz und die dämmmatte in der motorhaube.
Die erste fahrt hat er auch bestanden.
Läuft wie ein uhrwerk.
Ab 01.03. Läuft er wieder auf saison.
Vielen dank für eure Hilfe
Gruß Niko