Hi zusammen,
grad ist mir mein Steuerbescheid ins Haus geflattert.
405 Euro - Schlüsselnummer 0403
Da ich an dem Fahrzeug eine (bzw nun schon zwei) problemlos erteilte grüne Feinstaubplaketten habe, kam mir gar nicht in den Sinn, dass ich unterhalb von Euro 1 eingestuft worden sein könnte.
Tatsächlich ist im Schein aber nach wie vor nur "Schadstoffarm E" vermerkt.
Jetzt frage ich mich: wer hat da Mist gebaut bzw. seine eigenen Vorschriften missachtet?
Die Zulassungsstelle, die mir eine grüne Plakette ans Auto heftet, obwohl #0403 ausdrücklich keine Feinstaubplakette bekommen darf (http://demo.ms-visucom.de/adria/de/bild ... lassen.pdf) ?
Ich muss tatsächlich erst schauen ob ein geregelter oder ungeregelter Kat drin ist.
In jedem Fall aber bin ich grad auf 180, weil die Behörde mich in eine Situation bringt, wo ich a) entweder ein Drittel mehr Steuern löhnen muss, oder b) mit im Grunde genommen illegal erteilter grüner Plakette in der Umweltzone fahre...
Dem Hauptzollamt ist kein Vorwurf zu machen - die sehen nur den Schein und ziehen ihre Schlüsse.
Zur Info:
es ist ein 86er DT mit nachgerüstetem Kat von 1991.
Grüße und danke an jeden, der Licht ins Dunkel bringen kann,
Til
P.S.: laut I-net kann ich von "Schadstoffarm E" auf "Euro 1" umschlüsseln. Geht das "einfach so", auch wenn sich heraustellt, dass ich einen U-Kat habe? Oder muss ich dann Lambda+Strgr. nachrüsten?
Schadstoffarm E auf Euro 1?
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Schadstoffarm E auf Euro 1?
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1.6L DT-Motor - Automatik
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
hallo til!
hab ein ähnlichhes problem---lies mal unter dem vermerk *katalysator* durch!
grüße v rolf
hab ein ähnlichhes problem---lies mal unter dem vermerk *katalysator* durch!
grüße v rolf
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Umschlüsseln geht nicht.
Das einfachste ist, wenn du einen G-Kat nachrüstet.
Der billigste Anbieter ist das KAT-Center: http://www.kat-center.de/fr_euro1.htm
Da du schon einen U-Kat drin hast, brauchst du nur den Satz für U-Kat.
Grüße
Roman
Das einfachste ist, wenn du einen G-Kat nachrüstet.
Der billigste Anbieter ist das KAT-Center: http://www.kat-center.de/fr_euro1.htm
Da du schon einen U-Kat drin hast, brauchst du nur den Satz für U-Kat.
Grüße
Roman
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Hallo Til,Albatros hat geschrieben:...
Zur Info:
es ist ein 86er DT mit nachgerüstetem Kat von 1991.
...
ich hab jetzt grade nochmal im Überflug über Deine bisherigen Beiträge geschaut. Ist "nur" ein Katalysator nachgerüstet oder ein geregelter Katalysator. Also mit Lanbdasonde und Steuerung oder ohne U-Kat wird ja steuerlich und plaketten-technisch behandelt wie ohne Kat.
Über die Frage von Plaketten, die bereits am Auto dran sind, muß man nicht unbedingt diskutieren. Stichwort: es gibt Mittel und Wege .
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Hi Rolf, Roman, Martin,
und danke schon mal.
Wie geschrieben: ich hab beim Auspuffwechseln buchstäblich einen "Tunnelblick" gehabt und mich hat das G-Kat-Thema wegen der grünen Plakette am Auto so überhaupt nicht interessiert, dass ich bisher keinen Gedanken daran verschwendet habe ob eine Lambda oder ein Steuergerät verbaut sind.
Stand für mich einfach fest dass er 'nen geregelten Kat hat, bis heute der Blick in den Schein bzw. Steuerbescheid mir dann anderes zeigte...
Martin, klar gibt es Mittel und Wege, aber ein knapp 90-jähriger kennt die meines Erachtens nicht .
Außer es war jemand auf dem Amt so mitleidig und wollte ihn mobil halten... naja, man wird's nie herausfinden.
Roman, im Zweifel rüste ich dann nach. So ein Ärgernis, 1 Jahr bis zum H...
Viele Grüße,
Til
und danke schon mal.
Wie geschrieben: ich hab beim Auspuffwechseln buchstäblich einen "Tunnelblick" gehabt und mich hat das G-Kat-Thema wegen der grünen Plakette am Auto so überhaupt nicht interessiert, dass ich bisher keinen Gedanken daran verschwendet habe ob eine Lambda oder ein Steuergerät verbaut sind.
Stand für mich einfach fest dass er 'nen geregelten Kat hat, bis heute der Blick in den Schein bzw. Steuerbescheid mir dann anderes zeigte...
Martin, klar gibt es Mittel und Wege, aber ein knapp 90-jähriger kennt die meines Erachtens nicht .
Außer es war jemand auf dem Amt so mitleidig und wollte ihn mobil halten... naja, man wird's nie herausfinden.
Roman, im Zweifel rüste ich dann nach. So ein Ärgernis, 1 Jahr bis zum H...
Viele Grüße,
Til
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Bzw.: ein Jahr bis zum H - ich glaube fast, ich rüste nicht nach.
150 Euro Mehrkosten als ungeregelter gegen 280 Euro Umrüstung, dann die Umschlüsselung und schließlich noch die Arbeit obendrauf?
Macht vermutlich fast mehr Sinn bis nächsten Januar zu warten...
150 Euro Mehrkosten als ungeregelter gegen 280 Euro Umrüstung, dann die Umschlüsselung und schließlich noch die Arbeit obendrauf?
Macht vermutlich fast mehr Sinn bis nächsten Januar zu warten...
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Also wenn du kein Umweltengel sein willst, dann würde ich für das eine Jahr auch nicht nachrüsten.
Bei mir warens zwei Jahre ... und ich wohnte auch schon damals in einer Umweltzone. Hatte auch nen ungeregelten Kat drunter (ebenfalls Schadstoffarm E). Die Umrüstung ist finanziell in den zwei Jahren locker wieder reingekommen.
Immerhin brauchst du kein allzu schlechtes Gewissen zu haben. Ein U-Kat filtert auch so 50 % des NOx und CO raus. Und ein gut eingestellter Motor kann mit seinen CO-Werten auch ohne geregelten Kat die E1-Werte erreichen (wie bei mir).
Wie deine Karre die grüne Plakette bekommen hat, ist mir allerdings auch schleierhaft. Vielleicht hat da jemand das "Schadstoffarm E" mit Euro1 verwechselt.
Vor Kontrollen muß man wohl wenig Angst haben. Ich seh auch immer noch Autos ohne jegliche Plakette in Umweltzonen rumstehen.
Bei mir warens zwei Jahre ... und ich wohnte auch schon damals in einer Umweltzone. Hatte auch nen ungeregelten Kat drunter (ebenfalls Schadstoffarm E). Die Umrüstung ist finanziell in den zwei Jahren locker wieder reingekommen.
Immerhin brauchst du kein allzu schlechtes Gewissen zu haben. Ein U-Kat filtert auch so 50 % des NOx und CO raus. Und ein gut eingestellter Motor kann mit seinen CO-Werten auch ohne geregelten Kat die E1-Werte erreichen (wie bei mir).
Wie deine Karre die grüne Plakette bekommen hat, ist mir allerdings auch schleierhaft. Vielleicht hat da jemand das "Schadstoffarm E" mit Euro1 verwechselt.
Vor Kontrollen muß man wohl wenig Angst haben. Ich seh auch immer noch Autos ohne jegliche Plakette in Umweltzonen rumstehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Hallo,Albatros hat geschrieben:Bzw.: ein Jahr bis zum H - ich glaube fast, ich rüste nicht nach.
150 Euro Mehrkosten als ungeregelter gegen 280 Euro Umrüstung, dann die Umschlüsselung und schließlich noch die Arbeit obendrauf?
Macht vermutlich fast mehr Sinn bis nächsten Januar zu warten...
warte das Jahr einfach ab.
Ich machte es damals auch so, obwohl es noch 2,5 Jahre waren.
Und ob dir dann "offiziell" die Regelung wieder ausbaubar ist, wird auch schwierig. Sonst hast du "offiziell" das ganze Elektronikgesteuere für Jahrzehnte drin.
In der Zwischenzeit ist sogar mein U-Kat draußen, er steht auch mit keinem Wort in den Papieren drin
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Wir hatten die Diskussion glaub ich schon mal ... für die H-Zulassung ist auch eine Nachrüstung unbedenklich, da Umbauten zur Schadstoffverringerung zulässig sind.
Ansonsten schadet das Elektronikgesteuere nicht. Ich fahr jetzt seit einigen Jahren damit rum. Erleichtert eher die eigenhändige Motoreinstellung, da es auch anzeigt, ob das Gemisch OK ist.
Ansonsten schadet das Elektronikgesteuere nicht. Ich fahr jetzt seit einigen Jahren damit rum. Erleichtert eher die eigenhändige Motoreinstellung, da es auch anzeigt, ob das Gemisch OK ist.
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Re: Schadstoffarm E auf Euro 1?
Hallo,
das mit den nachgerüsteten G-Kats sehe ich etwas anders.
Ich mache gerade unser Golf 1 Cabrio fürs H fertig. Er ist seit letzten Jahr 30.
Den nachgerüsteten HJS G Kat und alles was dazu gehört habe ich ausgebaut und einen komplett neuen Auspuff nur mit den zwei Schalldämpfern drunter gebaut.
Gerade das einstellen eines Vergasers der original ohne regelung für den Motor gedacht war ist so um vieles einfacher.
Die blöde Regelung verstellt dir eigentlich nur immer alles und mischt wieder falschluft bei.
Lieber den Vergaser etwas fetter stellen, zündung etwas früher und der hobel rennt
Da alles nachgerüstet war ist das zurückbauen auf original kein problem beim TÜV!
An deiner Stelle würde ich auch auf nächstes Jahr warten und dann H machen. Du brauchst dann allerdings auch ein nachgewiesenes Alltagsauto neben dem H Fahrzeug!
Gruß Manni
das mit den nachgerüsteten G-Kats sehe ich etwas anders.
Ich mache gerade unser Golf 1 Cabrio fürs H fertig. Er ist seit letzten Jahr 30.
Den nachgerüsteten HJS G Kat und alles was dazu gehört habe ich ausgebaut und einen komplett neuen Auspuff nur mit den zwei Schalldämpfern drunter gebaut.
Gerade das einstellen eines Vergasers der original ohne regelung für den Motor gedacht war ist so um vieles einfacher.
Die blöde Regelung verstellt dir eigentlich nur immer alles und mischt wieder falschluft bei.
Lieber den Vergaser etwas fetter stellen, zündung etwas früher und der hobel rennt
Da alles nachgerüstet war ist das zurückbauen auf original kein problem beim TÜV!
An deiner Stelle würde ich auch auf nächstes Jahr warten und dann H machen. Du brauchst dann allerdings auch ein nachgewiesenes Alltagsauto neben dem H Fahrzeug!
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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