ruckeln nach kaltstart, KE- Jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
elm1795
Neuling

ruckeln nach kaltstart, KE- Jetronic

Beitrag von elm1795 »

Hallo :D , bin neu hier und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 32B Variant , 66KW ; 03/88... geiles Auto, nur leider macht es etwas stress. Er nimmt nach dem Kaltstart die ersten 500 -1000 meter nur ungern Gas an, geht fast aus und ruckelt. Danach läuft er ... Der Vorbesitzer war wohl schon bei VW mit diesem Problem. Laut Rechnungen wurde der Systemdruck überprüft, Zündzeitpunkt eingestellt, Kabelverbindung Zusatzluftschieber instandgesetzt, Temperaturfühler erneuert. Scheinbar ohne Erfolg.. :-k ; Hat jemand noch eine Idee; Könnte es die Kaltstartbeschleunigungsanreicherung sein ( Motorsteuergerät?) ?Gibts damit Probleme? Für Ratschläge wäre ich echt dankbar...
Zuletzt geändert von elm1795 am Do 19. Feb 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
veit
Stammgast
Stammgast

Re: ruckeln nach kaltstart, KE- Jetronic

Beitrag von veit »

Hi,

steck doch das Steuergerät mal ab, nachdem du ihn warm gefahren hast, dann sollte er auch ohne Steuergerät normal laufen. Wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist würde ich an den mechanischen Teilen suchen, wenn er weg ist, würde ich es mal mit einem anderen Steuergerät oder einer anderen Lambdasonde probieren und/oder alle Kabel prüfen.

Nur weil etwas auf einer Rechnung steht heißt das nicht, dass es auch gemacht wurde ;).

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
elm1795
Neuling

Beitrag von elm1795 »

.. danke :) !! für die Antwort..werde es mal checken..

.wie schon geschrieben : warm läuft er ohne Probleme, Lambdasonde schließe ich eigentlich aus, da kurz nach dem Kaltstart noch keine Regelung stattfindet...
:-k, vllt. kennt ja jem. schon das Problem und hat schon eine Lösung gefunden ?....
Zuletzt geändert von elm1795 am Do 19. Feb 2015, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
veit
Stammgast
Stammgast

Beitrag von veit »

Dann Starte ihn mal kalt ohne Steuerung, er sollte dann agieren wie eine K-Jetronic. Wenn das Problem dann weg ist vermute ich was elektrisches, wenn sich nichts ändert eher was mechanisches, evtl. Falschluft.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
elm1795
Neuling

Beitrag von elm1795 »

...ohne das Steuergerät würde die Kalt - Beschleunigungsanreicherung auch nicht funktionieren ?! :-k , oder?
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Der JN hat ein Kaltstartventil, das vom Thermozeitschalter versorgt wird.
Bau das Ventil mal aus der Ansaugbrücke und prüfe, ob, wie lange und wieviel das Ventil einspritzt.

Wenn das tut, was es soll, musst du mal den Druckstellerstrom im betriebswarmen Zustand messen.
Das ist allerdings nicht trivial und ist ein eigenes Kapitel für sich.

Das Steuergerät hat übrigens nur wenig mit dem Kaltstart zu tun und greift erst später ein.
elm1795
Neuling

Beitrag von elm1795 »

Danke :D für Antwort, Manuel, werde mich am WE damit wohl oder übel intensiver beschäftigen müssen. :crybaby: Das Kaltstartventil hatte ich auch schon unter Verdacht. Da es aber nur einige Sek. aktiv ist und man das Ruckeln und die Probleme bei der Gasannahme nach dem Kaltstart für etwas längere Zeit spürt ,hatte ich es ausgeschlossen.
elm1795
Neuling

Beitrag von elm1795 »

Danke :D für Antwort, Manuel, werde mich am WE damit wohl oder übel intensiver beschäftigen müssen. :crybaby: Das Kaltstartventil hatte ich auch schon unter Verdacht. Da es aber nur einige Sek. aktiv ist und man das Ruckeln und die Probleme bei der Gasannahme nach dem Kaltstart für etwas längere Zeit spürt ,hatte ich es ausgeschlossen.