Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich in diesem Falle mal zwei(einhalb) Dinge messen:
Die Spannung die die Lambdasonde erzeugt. Das sollte so um die 0,6V schwanken, wenn die Spannung eher konstant Richtung 0,1V ist, erkennt die Steuerung 'mager' und fettet an.
Der Wert, der dem Steuergerät vom Temperatursensor am Kühlwasserflansch geliefert wird:
Erstens - liefert der Sensor einen korrekten Wert? (kalt gegen unendlich, warm meine ich so um die 200 OHM)
Zweitens, und da habe ich ein halbes Jahr dran gesucht: Die Verbindung des Drahtes im Steckschuh (der auf dem Sensor sitzt) war so gut wie nicht mehr vorhanden. Das Multimeter hat zwar 'Durchgang' erkannt, im Betrieb war davon nichts mehr übrig, dementsprechend glaubt die Steuerung, dass es ganz schön kalt im Motor ist und fettet dementsprechend an.
Grüßle,
Marcus
Syncro JT geht an der Ampel aus
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Re: Syncro JT geht an der Ampel aus
PS:
ich muss was revidieren: Wenn der Regelkreis Lambda-Steuergerät-Drucksteller arbeitet, würde Undichtigkeit, wenn nicht zu groß, kompensiert...
Also müsste der Motor nicht zwingend bei Falschluft zu mager laufen..
Der Temperaturfühler ist ein guter tipp, sind auch gern mal im Eimer...
ich muss was revidieren: Wenn der Regelkreis Lambda-Steuergerät-Drucksteller arbeitet, würde Undichtigkeit, wenn nicht zu groß, kompensiert...
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Re: Syncro JT geht an der Ampel aus
Es kommt drauf an, wo die Undichtigkeit auftritt:
Zwischen Stauscheibe und Zylinderkopf kann die Lambda-Regelung sowas ausgleichen, zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde funktioniert das nicht. Dann mischt sich frische Luft ins Abgas, die Lambdasonde meldet zu mageres Gemisch und der Drucksteller fettet an.
Ein verdreckter Kraftstofffilter hätte übrigens nur dann Ursache sein können, wenn Druck und/oder Fördermenge zu niedrig gewesen wären.
Zwischen Stauscheibe und Zylinderkopf kann die Lambda-Regelung sowas ausgleichen, zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde funktioniert das nicht. Dann mischt sich frische Luft ins Abgas, die Lambdasonde meldet zu mageres Gemisch und der Drucksteller fettet an.
Ein verdreckter Kraftstofffilter hätte übrigens nur dann Ursache sein können, wenn Druck und/oder Fördermenge zu niedrig gewesen wären.