Hallo,
zum Thema Lima nur mit Batterie:
Bei einer "modernen" Lima gibt es interne Schutzschaltungen. Bei älteren Schätzchen gibt es diese nicht.
Das Problem ist bei alten Limas, dass die Dioden schneller sterben als der Regler die Spannung senken kann.
Wenn dann die Spannung über die maximale Sperrspannung steigt, ist die Diode defekt. Bei den alten Dioden
ist diese ohne große Luft nach oben ...
Durch Verwendung von vielen Verbrauchern kann die abgegebene Spannung der Lima zwar gesenkt werden und damit wird die Wahrscheinlichkeit
eines Schadens geringer, aber man sollte nicht außer acht lassen, dass diese Messungen ja an einem Fahrzeug stattfinden, welches einen
(vermuteten) Schaden in der Elektrik aufweist.
Bei allen "gestorbenen" Limas die ich kenne, war die Verbindung Lima <-> Batterie defekt, d.h. eines der Kabel war etwas hochohmig oder (an)gebrochen.
Zur Messung:
wer da 14,18 V misst sollte sich mal die Angaben zur Genauigkeit seines Multimeters ansehen und sich entspannt zurück lehnen.
Nur bei den wirklich guten und entsprechend teuren Messgeräten kann man sich auf Werte hinter dem Komma verlassen.
Bei allen anderen ist das eine Tendenz unabhängig von den vielen angezeigten Stellen
Wenn 2 Multimeter bei diversen Messungen eine theoretisch zu geringe Spannung anzeigen, sollte man die Multimeter mit einer bekannten
Referenzspannung prüfen. Eine 9V Alkali Blockbatterie hat neu im Leerlauf ca 9,5 V, zwei in Reihe von ca. 19 V.
Gruß
Martin32B