-AL- hat geschrieben:Das war der Beitrag auf den ich gewartet habe! Wertvolle Infos direkt aus der Praxis - danke Uli.
Und alle anderen Infos kommen nur aus der Theorie...ja nee is klar.
Diese Kompressionswerte bzw. Motorverschleiss sind ebenfalls nicht die Ursache für dein Problem. Mangelnde Kompression führt zwangsläufig zu schlechtem Kaltstartverhalten. Davon hast du (noch?) nichts geschrieben. Außerdem läuft der Motor auch noch mit 25Bar - wenn er dann mal läuft.
Möglich wäre allerdings ein Ventilproblem als Ursache. Das würde auch die anderen Symptome erklären.
@Johannes: Du hast völlig Recht, ein Problem an den Ventilen kommt als Ursache in Frage. Bisher kann ich nur sagen, daß es ein mechanisches Problem am Motor gibt, das sich auf die Kompression auswirkt. Daher werde ich auch im ersten Schritt den Kopf abnehmen und prüfen.
Was das Thema Theorie/Praxis angeht, wirst Du mir zustimmen, daß es in diesem (und anderen) Foren oft mal Beiträge gibt nach dem Motto: "Ich habe mal gehört von jemand der hat gehört, dass jemand..." oder "Das ist so und so (aber ich habe es noch nie selbst ausprobiert)". Daher habe ich mich sehr gefreut, daß von Uli ein Beitrag kam, der ganz konkret über eigene Erfahrungen/Erkenntnisse berichtet. Das bedeutet nicht, daß ich die anderen Beiträge nicht gut finde, mir hatte nur der direkte Erfahrungsbericht mit praktischen Prüftips besondere Freude gemacht. Auch Deine Beiträge fand ich gut und super hilfsbereit - Danke!
Vor der Kopfdemontage kannst du einen Versuch machen, Motorverschleiss und Ventilproblem zu unterscheiden:
Direkt vor der Kompressionsmessung (nicht zu dünnes) Öl in die Zylinder laufen lassen. Das Öl dichtet die Kolben bei Verschleiss oder Kolbenringbruch kurzzeitig ab. Wenn sich also dadurch die Kompression verbessert, liegt es am Motor, wenn sie gleich bleibt, geht der Verdacht in Richtung Ventile.
Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich kannte mal einen, der hat einen LLK beim TD CY nachgerüstet u.a. mit Rohren von Golf 4 AFN Motor. Nun waren in diesen Rohren auch Fühler vorgesehen, z.B. für Ladedruck , da die Fühler samt der dazugehörigen Klammer weg waren, wurden dieser Löcher mit Korken und Kabelbindern verschlossen. Ihr wisst was jetzt kommt ?
Eines Tages war ein Korken weg, na ja wohl rausgeflogen, merkt man ja fix weil kein Ladedruck mehr da ist, also wieder dicht gemacht, diesmal so wie es sich gehört.
Tja und dann gab es viel viel später Probleme, mit Qualmen , unrunder Leerlauf, wenig Leistung u.s.w. Es wurde alles gescheckt, nichts ergab Sinn. Schließlich Kopf ab, ah ha : Riß im Kopf, na ja das erklärt alles ?
Wegen Umbau nun auf AAZ erst mal alles beiseite gelegt. Irgendwann später mal den Ansaugkrümmer vom gerissenen Kopf abgeschraubt und gestaunt: da war ein Stück verkohlter runder Korken vorm Einlaßkanal bei Zylinder 3 zu finden !!
Der hatte die ganze Mißere verursacht, weil er nach Belieben den Einlaß zugemacht hatte.
Manchmal kommt man nicht schnell auf die Lösung von Problemen wird aber an Erfahrung reicher...
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.