Ladespannung beim Diesel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Dennis
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Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Dennis »

Moin,

können die Dieselfahrer unter uns mal die Ladespannung im Standgas an der Batterie messen und mitteilen?


Habe mit bereits 2 LIMA und 3 verschiedenen Reglern nicht über 12,7 Volt erreicht, aber seit fast 2 Jahren nicht mit einer leeren Batterie zu kämpfen gehabt, wird also gut geladen...

Hab auch schon mal gehört das bei den Dieseln die Ladekontrolle erst bei 1000 bis 1200 Umdrehungen erlischt, ist bei mir auch so...

Grüsse

Dennis
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Roman
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Roman »

12,7 Volt ist viel zu wenig.
Normal sind um die 13,8 Volt.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Diesel oder Benziner.
Die Ladespannung wird vom Laderegler der Lima vorgegeben, nicht vom Verbrennungsprinzip des Motors.

Bei 12,7 Volt würde die Batterie eigentlich gar nicht geladen.
Die Ruhespannung einer Batterie liegt bei ca. 12,6 Volt.

Ich vermute da einen Meßfehler oder ein erheblich ungenaues Multimeter (oder Kontaktprobleme bei den Meßleitunges des Multimeters oder der Meßpunkte).

Grüße
Roman
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Dennis
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Dennis »

Moin,

nee, das Multimeter hab ich auch schon gewechselt, das ja der Irrsinn.

2 Limas, 3 Regler und 3 Messgeräte.

Ich fahre den Hobel nun jeden Tag mit Licht und Radio mit Verstärker/Basskiste an, morgens Teilweise 2 mal Vorglühen, alles kein Problem.

Ich habe seit Juni 2013 nicht einmal die Batterie leer gehabt, auch nicht als ich das Radio mal 8 Stunden an der Arbeit laufen hatte. Auch bei 15 Grad unter Null keine Sorgen mit dem Anspringen.


Daher ja meine Frage, die 13,XX Volt kenne ich auch von meinen anderen Fahrzeugen, nur bei dem ist das so niedrig, klappt aber...


(Habe hier an der Arbeit auch mit 2 Ladegeräten Batterien geladen die in Aufliegern sitzen, (einzeln geladen, daher mt 12 Volt gearbeitet) da ist bei jedem Ladegerät auch kaum die 12 Volt zu erreichen beim Beginn der Ladung, dümpelt bei 11,35 rum. Wenn die Battereien voll sind kommt man auf 12,6 Volt, mehr nicht. Ladeleistung 4-5 Ampere Ampere zu Beginn, sind auch voll geworden...)


Grüsse

Dennis
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Kai
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Kai »

Wie schon von Roman gesagt sollten es schon 13,8 V sein, hatte gerade ein ähnliches Problem, da war aber ein Kabel an der Lichtmaschine nicht

OT:
Zum Thema Batterie richtig laden ist hier auch ein interessanter Thread, mit (unter Link) Pdf zum downloaden. Aber auch die Antworten ansehen ..
http://fmso.de/forum/messages/878254.htm
Problem ist m.E. die Ladung im Sommer, kann dann bei hoher Temperatur zu viel werden (?) Muss jeder selber wissen ..

Grüße,
Kai
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Igor »

Du wirst beim fahren eine höhere Ladespannung haben, da du ja dann auch höhere Drehzahlen hast. Eventuell ist dein Standgas sehr niedrig?
Du kannst ja mal mit der Hand Gas geben, wenn du die Spannung misst.
Direkt nach dem starten des Motors, wird noch nachgeglüht, das senkt die Spannung auch. Am besten am Ende deiner typischen Fahrstrecke mal bei laufenden Motor die Spannung messen.
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Dennis
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Dennis »

Moin,

das bringt alles nix, ich komme nicht über 13 Volt :D

Hatte auch schon mal längere Zeit nen Multimeter am Zigarrenanzünder hängen, auch ohne Erfolg. Im Fahrbetrieb eher 12,8 - wenn überhaupt.


Die erste Lima die drin war hat auch nur um die 12,6 gebracht, da war aber auch nach 6 Tagen die Batterie leer. Ich hab auch lange an der niedrigen Voltzahl gestört, aber seitdem die Batterie nicht leer wird ignoriere ich das. Man sieht auch deutlich wie das Licht heller wird wenn die Ladekontrolle aus geht, also da kommt schon Saft an, auch merkt man wie die Lima arbeitet...


Irgendwie hab ich noch gar nix gehört zur eigentlichen Frage, vielleicht hat das ja noch jemand so und weiss es gar nicht?!?


Grüsse

Dennis
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Igor »

Ok, ich könnte jetzt in die Tiefgarage gehen, den kalten Motor starten und mit dem Multimeter messen. Aber ich erinnere mich, das ich nach der Nachglühphase und oberhalb der Leerlaufdrehzahl, nach einer längeren Strecke auf 13,6 V komme.
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Dennis
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Dennis »

Moin,

lass den Kaltstart sein extra wegen der Messung, das ja Irrsinn...

Trotzdem Danke!

Grüsse

Dennis
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von -AL- »

Geh doch mal systematisch vor:

1. Batterie abgeklemmt mit Ladegerät volladen. Am ende der Ladezeit (min 8h) direkt Spannung ohne Ladegerät messen - sollte so 13,5V haben. Nach 1-2 Stunden nochmal messen, sollte immer noch knapp 13V haben
--------- wenn das so ist, dann ist die Batterie ok, falls die Spannungen deutlich niedriger sind, hat die Batterie mindestens eine defekte Zelle
Batterie wieder einbauen, wenn ok

2. Motor starten, hochdrehen bis Ladekontrolle aus ist, einige Verbraucher (Lüftung, Licht) einschalten. Jetzt den negativen Polschuh an der Batterie abnehmen und Spannung bei ca. 1000upm messen - sollte 12-12,5V bringen. Dann Motor auf ca. 2500 hochdrehen und wieder messen - sollte min. 14,5V bringen. Falls diese Werte nicht erreicht werden, erst alle Kontaktstellen zw. Lima und Batt. genau durchprüfen (+ und - Seite!). Wenn die Leitungen keine Probleme machen, dann ist die Lima (teilweise) defekt. Es passiert, dass einzelne Gleichrichterdioden ausfallen, dann wird die volle Ladespannung nicht mehr erreicht.

Viel Erfolg!
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Re: Ladespannung beim Diesel

Beitrag von Jubo »

Dennis hat geschrieben:Hatte auch schon mal längere Zeit nen Multimeter am Zigarrenanzünder hängen, auch ohne Erfolg. Im Fahrbetrieb eher 12,8 - wenn überhaupt.
Wenn du immer da gemessen hast, ist der niedrige Spannungswert auch verständlich. Hast du denn mal direkt an den Polen der Batterie gemessen?

Edit_ -Al- hatte es auch schon geschrieben. Allerdings halte ich 14,5V für etwas hoch gegriffen. Mein 32b kommt nicht über 13,9V.

Gruß
Martin