Ich danke euch beiden schon mal sehr herzlich für die Antworten!
Ja, Nikalla, die Tür links ist leider schon bröselig, aber den Schweller könnte ich ggf. noch mit sauber blankmachen retten.
Das was vorne umläuft und ich "rausklappen" kann, also vom Schweller abgelöst ist, ist also noch der Kotflügel?
Auspuff ist leider wie Winfried sagt an vielen Stellen durch... sieht noch einigermaßen OK aus auf den Bildern, sind aber min. 5 Durchrostungen.
Außerdem:
Leider habe ich in den Regeln nichts dazu gefunden, ob hier Angebote auf Onlineauktionen usw. verlinkt werden dürfen, aber manche Foren sehen das gar nicht gerne...
Deshalb so formuliert:
In der Bucht gibt es beispielsweise diesen Auspuff:
"VW PASSAT SANTANA 84-88 Auspuff"
... und vergleichbare für 1.8L Motoren und aufwärts.
Sind das die 50mm für Fahrzeuge mit Kat, die bei mir auch grundsätzlich passen würden, und die DT und ältere 1.6, 1.3L etc. stehen deshalb nicht ausdrücklich als geeignete Fahrzeugtypen drin?
Vielen Dank!
Grüße,
Til
Passat-Neuling mit vielen Fragen...
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik
Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Ich würd mal davon ausgehen - 100% garantieren aber nicht.
Jedenfalls sind bei 1.3/1.6-Liter-Motoren immer Auspuffteile mit 45 (oder warens 43?) mm Rohrdurchmesser gemeint.
Es kann sein, daß es für die ganz dicken Motoren auch noch Anlagen mit 60mm Rohren gab.
Die Teile gibt es aber in Massen. Was an einem Tag bei ebay angeboten wird, dürfte für die Versorgung eines guten Teils der deutschen 32b-Flotte reichen. Ich hab sie seinerzeit bei Fröschl bestellt. Da Wenigfahrer, sind bei mir in 2,5 Jahren vielleicht 12tkm zusammengekommen, der Endtopf ist noch OK.
Nicht vergessen, gleich die passenden Schellen (gut sind die mit rundem zu einem U gebogenen Bügel und ner Mutter an jedem Bügelende, noch besser die mit Zugschraube). Und Haltegummis wirst du auch brauchen (wird manchmal alles zusammen im Rundum-Sorglos-Paket angeboten).
Wenn du es selber machst: alle Rohrstöße und Schrauben einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen. Wenn Schrauben nicht losgehen (ist fast immer so): mit kräftiger Ratsche (und 6-Kant-Nuß) in Gegenrichtung drehen - mit gescheitem Werkzeug reißt man auch ne M8-Schraube mühelos ab. Zum Losklopfen nehm ich einen Schraubenzieher mit Holzgriff und durchgehender Klinge (Schlagknopf).
Gegen neues Festrosten der Schrauben hilft (vielleicht) Kupferpaste. Mit Glück bekommst du die Anlage auf Anhieb dicht, ich schmier mittlerweile die Rohrenden vor dem Zusammenstecken mit Auspuff-Montagepaste ein. Die härtet nur richtig, wenn man danach ne Runde fährt.
Jedenfalls sind bei 1.3/1.6-Liter-Motoren immer Auspuffteile mit 45 (oder warens 43?) mm Rohrdurchmesser gemeint.
Es kann sein, daß es für die ganz dicken Motoren auch noch Anlagen mit 60mm Rohren gab.
Die Teile gibt es aber in Massen. Was an einem Tag bei ebay angeboten wird, dürfte für die Versorgung eines guten Teils der deutschen 32b-Flotte reichen. Ich hab sie seinerzeit bei Fröschl bestellt. Da Wenigfahrer, sind bei mir in 2,5 Jahren vielleicht 12tkm zusammengekommen, der Endtopf ist noch OK.
Nicht vergessen, gleich die passenden Schellen (gut sind die mit rundem zu einem U gebogenen Bügel und ner Mutter an jedem Bügelende, noch besser die mit Zugschraube). Und Haltegummis wirst du auch brauchen (wird manchmal alles zusammen im Rundum-Sorglos-Paket angeboten).
Wenn du es selber machst: alle Rohrstöße und Schrauben einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen. Wenn Schrauben nicht losgehen (ist fast immer so): mit kräftiger Ratsche (und 6-Kant-Nuß) in Gegenrichtung drehen - mit gescheitem Werkzeug reißt man auch ne M8-Schraube mühelos ab. Zum Losklopfen nehm ich einen Schraubenzieher mit Holzgriff und durchgehender Klinge (Schlagknopf).
Gegen neues Festrosten der Schrauben hilft (vielleicht) Kupferpaste. Mit Glück bekommst du die Anlage auf Anhieb dicht, ich schmier mittlerweile die Rohrenden vor dem Zusammenstecken mit Auspuff-Montagepaste ein. Die härtet nur richtig, wenn man danach ne Runde fährt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hi zusammen,
Winfried, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das Rundum-Sorglospaket mit hochwertigen Schellen gewählt, allerdings noch Febi Gummis dazubestellt für alle Fälle. Hätte ich aber gar nicht brauchen, da die vom Paket gut gepasst haben. Jedenfalls beim MSD...
Beim Endtopf dachte ich schon als ich ihn ausgebaut habe, dass das Wiedereinbauen so eine Sache wird... und gezogen wie ein Ochse . Dann habe ich gesehen, dass die alten Gummis ungelogen DOPPELT so lang waren wie die neuen.....
Ich habe in zwölf Jahren Schrauben noch nie so gelitten wie beim Einbau vom Endtopf. Ob es an den frischen Haltegummis lag oder daran, dass ich mit Rampen und alleine arbeiten musste... keine Ahnung. Wer mal ähnliche Probleme mit den ESD-Gummis hat: Gripzange zum "sanften Überreden" der Gummis ist keine so schlechte Idee.
Kurzum, die neue Anlage ist jetzt montiert.
Außerdem ist die Mulde der Tankklappe um ein Blech reicher geworden, und der Schweller vorne rechts ist auch instandgesetzt. Aus dem 2-cm-Loch wurden zwei 20-cm Bleche, aber es soll ja gut werden...
Eine Frage zum Abschluss: jetzt mit neuer Auspuffanlage konnte ich ein Tack-Tack-Tack heraushören, das typisch nach Krümmerdichtung klingt. Leider finde ich aber in Google alles mögliche, wenn ich nach Krümmerdichtungen für den Passat 1,6l suche... könntet ihr mir sagen, was ich brauche?
Vielen Dank!
Grüße,
Til
Winfried, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe das Rundum-Sorglospaket mit hochwertigen Schellen gewählt, allerdings noch Febi Gummis dazubestellt für alle Fälle. Hätte ich aber gar nicht brauchen, da die vom Paket gut gepasst haben. Jedenfalls beim MSD...
Beim Endtopf dachte ich schon als ich ihn ausgebaut habe, dass das Wiedereinbauen so eine Sache wird... und gezogen wie ein Ochse . Dann habe ich gesehen, dass die alten Gummis ungelogen DOPPELT so lang waren wie die neuen.....
Ich habe in zwölf Jahren Schrauben noch nie so gelitten wie beim Einbau vom Endtopf. Ob es an den frischen Haltegummis lag oder daran, dass ich mit Rampen und alleine arbeiten musste... keine Ahnung. Wer mal ähnliche Probleme mit den ESD-Gummis hat: Gripzange zum "sanften Überreden" der Gummis ist keine so schlechte Idee.
Kurzum, die neue Anlage ist jetzt montiert.
Außerdem ist die Mulde der Tankklappe um ein Blech reicher geworden, und der Schweller vorne rechts ist auch instandgesetzt. Aus dem 2-cm-Loch wurden zwei 20-cm Bleche, aber es soll ja gut werden...
Eine Frage zum Abschluss: jetzt mit neuer Auspuffanlage konnte ich ein Tack-Tack-Tack heraushören, das typisch nach Krümmerdichtung klingt. Leider finde ich aber in Google alles mögliche, wenn ich nach Krümmerdichtungen für den Passat 1,6l suche... könntet ihr mir sagen, was ich brauche?
Vielen Dank!
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86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik
Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Moin Albatros,
es wäre von vorteil wenn du in deine Signatur ein paar Fahrzeugdaten packst, Baujahr und Motorkennbuchstabe wäre TOP.
Danke
Manni
es wäre von vorteil wenn du in deine Signatur ein paar Fahrzeugdaten packst, Baujahr und Motorkennbuchstabe wäre TOP.
Danke
Manni
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Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hi Manni,
... ist erledigt .
Grüße,
Til
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Servus,
die Krümmerdichtungen sind von 1,6 - 1,8l alle gleich. Es kann aber auch sein, das der Krümmer einen Riss hat. Doch beim DT hast du eine große Auswahl an Krümmern und Hosenrohren, von Einflutig bis Doppelflutig, wobei letzteres einen winzigkleinen besseren Durchzug bringt.
Gruß,
schmidtla
die Krümmerdichtungen sind von 1,6 - 1,8l alle gleich. Es kann aber auch sein, das der Krümmer einen Riss hat. Doch beim DT hast du eine große Auswahl an Krümmern und Hosenrohren, von Einflutig bis Doppelflutig, wobei letzteres einen winzigkleinen besseren Durchzug bringt.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Ja, es ist immer besser, einen kompletten Montagesatz dabeizuhaben. Soviel kostet das auch nicht und man spart sich Flucherei, wenn dann die entscheidende Schraube doch abreißt, außerdem ist nach mehreren Jahren vom Auspuff eh nicht mehr viel zu gebrauchen.
Daß die ESD-Gummis doppelt so lang waren, ist kein Wunder - häng du mal ein paar Jahre bei Hitze und Kälte unterm Auto, dann wirst du auch gelängt, außerdem ist da einiger Zug drauf. Die Gummis gehen allerdings tatsächlich ziemlich schlecht drauf. Ich hatte meinen Pott an der Bordsteinkante montiert (mit neuen Ringen). Einige Zeit später mußte er in der Werkstatt nochmal runter - und es wurden wieder neue verbaut, obwohl man mit etwas Friemelei auch die fast neuen unbeschädigt runtergekriegt hätte. Am MSD haben die Künstler dann eine Halterung gleich ganz weggelassen - wie ich bemerken konnte, als ich fast schon zur Rückfahrt vom Urlaub im Auto saß. Also die Karre auf die (dort recht hohe) Bordsteinkante bugsiert und den MSD mit dem hydr. Wagenheber (Billigstmodell) in Position gedrückt. Warum das mit Werkstattmitteln ein Problem gewesen sein soll, ist mir heute noch schleierhaft.
Daß die ESD-Gummis doppelt so lang waren, ist kein Wunder - häng du mal ein paar Jahre bei Hitze und Kälte unterm Auto, dann wirst du auch gelängt, außerdem ist da einiger Zug drauf. Die Gummis gehen allerdings tatsächlich ziemlich schlecht drauf. Ich hatte meinen Pott an der Bordsteinkante montiert (mit neuen Ringen). Einige Zeit später mußte er in der Werkstatt nochmal runter - und es wurden wieder neue verbaut, obwohl man mit etwas Friemelei auch die fast neuen unbeschädigt runtergekriegt hätte. Am MSD haben die Künstler dann eine Halterung gleich ganz weggelassen - wie ich bemerken konnte, als ich fast schon zur Rückfahrt vom Urlaub im Auto saß. Also die Karre auf die (dort recht hohe) Bordsteinkante bugsiert und den MSD mit dem hydr. Wagenheber (Billigstmodell) in Position gedrückt. Warum das mit Werkstattmitteln ein Problem gewesen sein soll, ist mir heute noch schleierhaft.
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hi nochmal Schmidtla und Winfried,
vermutlich hatten die in der Werke einfach keinen Bock auf den Stress... unter der Bühne gestanden, dreimal gedrückt, dann bleiben gelassen .
Naja, nun ist er dran, und jetzt ist auch die Fahrerseite geschweißt.
Gott, das war ein Höllenritt... drei fiese Löcher im vorderen Schweller, Kotflügelblech 5 cm um die Schraube herum durchgerostet, weiter oben ebenfalls, Türe vorne und hinten durch, Endspitzen und Schweller hinten durch... soviel zum Blankmachen und klassischen Lackaufbau. Wäre auch zu schön gewesen...
Aber gut, jetzt ist alles sauber und gut.
Ich wollte nicht ungefragt Bilder spammen, aber wen aus unerfindlichen Gründen die Schweißlösungen interessieren, der kriegt gerne Auskunft und Bilder.
Nun die letzten beiden Fragen bevor ich die Kurzzeitkennzeichen hole und beim TÜV vorfahre:
1. Könnte mir jemand die VW Teilenummern für die Radbremszylinder hinten geben? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber dutzende Modelle von dutzenden Herstellern...
2. Dachhimmel. Da hat das Forum mir in der Suche sehr viele Ergebnisse gegeben, und der Tenor war, Pfoten von lassen und an den Sattler weiterreichen ...
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie teuer das ungefähr kommt? Und / oder kennt gar einen im Süddeutschen Raum, der das zu überschaubaren Kosten machen kann?
Wie immer vielen Dank im Voraus - ich hoffe, ich kann euch Anfang nächster Woche ein paar schöne Bilder zeigen.
Grüße,
Til
vermutlich hatten die in der Werke einfach keinen Bock auf den Stress... unter der Bühne gestanden, dreimal gedrückt, dann bleiben gelassen .
Naja, nun ist er dran, und jetzt ist auch die Fahrerseite geschweißt.
Gott, das war ein Höllenritt... drei fiese Löcher im vorderen Schweller, Kotflügelblech 5 cm um die Schraube herum durchgerostet, weiter oben ebenfalls, Türe vorne und hinten durch, Endspitzen und Schweller hinten durch... soviel zum Blankmachen und klassischen Lackaufbau. Wäre auch zu schön gewesen...
Aber gut, jetzt ist alles sauber und gut.
Ich wollte nicht ungefragt Bilder spammen, aber wen aus unerfindlichen Gründen die Schweißlösungen interessieren, der kriegt gerne Auskunft und Bilder.
Nun die letzten beiden Fragen bevor ich die Kurzzeitkennzeichen hole und beim TÜV vorfahre:
1. Könnte mir jemand die VW Teilenummern für die Radbremszylinder hinten geben? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber dutzende Modelle von dutzenden Herstellern...
2. Dachhimmel. Da hat das Forum mir in der Suche sehr viele Ergebnisse gegeben, und der Tenor war, Pfoten von lassen und an den Sattler weiterreichen ...
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie teuer das ungefähr kommt? Und / oder kennt gar einen im Süddeutschen Raum, der das zu überschaubaren Kosten machen kann?
Wie immer vielen Dank im Voraus - ich hoffe, ich kann euch Anfang nächster Woche ein paar schöne Bilder zeigen.
Grüße,
Til
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Grüße dich,
also Bilder sind hier (eigentlich) immer gern gesehen ... zumindest ich interessiere mich für die individuellen Lösungen
Zum Radbremszylinder:
Bei der 180 x 30mm Trommelbremse ist es die 1H0611053A
Bei der 200 x 40mm Trommel ist es die 6N0611053
Zum Kurzzeitkennzeichen:
das wird wohl nicht so einfach werden, denn seit dem 01.01.2015 bekommt man ein KZK nur mit gültigen TÜV.
Gruß
Flo
also Bilder sind hier (eigentlich) immer gern gesehen ... zumindest ich interessiere mich für die individuellen Lösungen
Zum Radbremszylinder:
Bei der 180 x 30mm Trommelbremse ist es die 1H0611053A
Bei der 200 x 40mm Trommel ist es die 6N0611053
Zum Kurzzeitkennzeichen:
das wird wohl nicht so einfach werden, denn seit dem 01.01.2015 bekommt man ein KZK nur mit gültigen TÜV.
Gruß
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'87iger PASSAT GL Stufenheck und Vorstellung
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
Bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen:
- Innenausstattung in Blau (Balear aus dem FL)
- Zierleiste um die Frontscheibe herum im perfekten Zustand
- Kofferraumteppich aus einem GL
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- Schaut öfter vorbei
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- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 15:35
- Wohnort: 25436 Tornesch
Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Die Neuregelung mit den Kurzzeitkennzeichen gilt doch erst ab dem 1.4.15! Noch gibts die auch ohne TÜV.
Oder hab ich da was verpasst?
Gruß
Kuddl
Oder hab ich da was verpasst?
Gruß
Kuddl
Mein kleiner Fuhrpark:
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
sowie:
1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.
1973 Passat L, "474", ungeschweisst u. 1. Lack
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1972 Mercedes 450 SL
1973 Mercedes 350 SLC
2005 VW Polo 1.4 Aut.