Moin moin,
bei meinem RL habe ich vor etwa einem Jahr einen neuen Pierburg 2EE Vergaser eingebaut, den hatte Classic Parts ja mal zu einem
sehr günstigen Kurs....lief bis jetzt ohne Probleme...aber mit Beginn der kühlen Jahreszeit trat bekanntes Phänomen, sehr hohe
Drehzahl im Leerlauf und Nachlaufen nach Abstellen des Motors auf. Je kälter es wurde, desto schlimmer. Aha dachte ich, Dehnstoffelement,
dieses gewechselt (Neuteil), 3 Tage Ruhe und keine Probleme, jetzt wieder genau das gleiche Problem. Manchmal geht die Drehzahl auch auf
Normal zurück, wenn ich an der Ampel stehe und die Wassertemperatur dadurch nur minimal ansteigt, wenn ich dann 1 km gefahren bin,
ist diese wieder hoch. Soweit des Problem. Auf der Webseite der ruddies, Berlin steht der Hinsweis, das der Wasserkreislauf überprüft werden
sollte, wenn das Problem auch nach Wechsel des Dehnstoffelementes immer noch auftritt. Da ist die Rede von einer Gummidichtung im Wasserkanal
zwischen dem Zylinderkopf und der Ansaugbrücke, die im Alter schon mal aufquellen und dadurch den Wasserdurchfluß reduzieren könnte.
Jetzt meine Frage an die Spezies, ist das ein bekanntes Problem, was auch bei Euch Vergaserfahrern schon mal aufgetaucht ist oder eher eine
"Randerscheinung"???? Bei meinem Freundlichen um die Ecke meinte ein älterer Meister, daß das früher recht häufig aufgetaucht wäre.....zu der Zeit,
als Golf, Passat & Co mit den Vergasern noch in die Werkstatt gekommen wären......Oder kann es auch an einer Überlagerung des neuen
Dehnstoffelementes liegen??? NOS, new old stock, sach ich mal nur....
Was sagt Ihr dazu???
solong, nobbi
Pierburg EE, altes Leiden....
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Pierburg EE, altes Leiden....
Also ich hab bisher erst einmal die Dichtung zwischen Brücke und Kopf überprüft, DS nach 130000 und 29 Jahren, die war absolut in Ordnung.
Ich kenne aber auch schon Berichte, wo der dicht war.
Ich kenne aber auch schon Berichte, wo der dicht war.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Schaut öfter vorbei
.,......meiner ist von 87 und hat 250.000 runter und bisher ist da mit Sicherheit nichts dran gemacht worden, fahre den Passat jetzt seit etwa 100.000km....
nobbi
nobbi
-
- Stammgast
Am eigenen Auto noch nicht, aber Ich hatte mal einen gebrauchten Ansaugkrümmer liegen, da war die Dichtung nur noch Stecknadelkopf groß frei.
Ich vermute bei meinem RM das gleich Problem, hab auch schon die Dichtung liegen, werde es aber erst angehen wenn es wieder wärmer ist.
Falls ich die Dichtung da noch nicht rausgepult hab mach ich ein Bild, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin.
Schönen Gruß
Veit
Ich vermute bei meinem RM das gleich Problem, hab auch schon die Dichtung liegen, werde es aber erst angehen wenn es wieder wärmer ist.
Falls ich die Dichtung da noch nicht rausgepult hab mach ich ein Bild, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Schaut öfter vorbei
Also diese Dichtung hab ich auch schonmal wechseln müssen, an nem Golf 2, der allerdings auch schon 280tkm drauf hatte.
BTW: 2EE hat doch garkein Dehnstoffelement mehr, du meinst sicher den 2E2 oder?
BTW: 2EE hat doch garkein Dehnstoffelement mehr, du meinst sicher den 2E2 oder?
-
- Schaut öfter vorbei
...sorry, ist natürlich 2E2 und nicht der elektronisch geregelte 2EE....ich habe heute schon mal Ansaug- und die Gummidichtung beim Freundlichen bestellt....
solong nobbi
solong nobbi
-
- Stammgast
Moin Nobbi,
jo bei meinem marsroten LX 75 (DT, 2E2) war das schon mal.
Hier der Bericht zur Reparatur:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post15113
Leider sind die verlinkten Fotos nicht mehr sichtbar.
Parallel zur erhöhten Leerlaufdrehzahl wegen nichtdurchflossenem Dehnstoffelement, hatte ich sogar Wasserverlust am Ansaugkrümmer, weil die Dichtung so stark aufgequollen war.
4+5-zylindrige Grüße, Klaus
jo bei meinem marsroten LX 75 (DT, 2E2) war das schon mal.
Hier der Bericht zur Reparatur:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post15113
Leider sind die verlinkten Fotos nicht mehr sichtbar.
Parallel zur erhöhten Leerlaufdrehzahl wegen nichtdurchflossenem Dehnstoffelement, hatte ich sogar Wasserverlust am Ansaugkrümmer, weil die Dichtung so stark aufgequollen war.
4+5-zylindrige Grüße, Klaus
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
ich würde mir den Dichtring auf jeden Fall mal anschauen, wenn ein neues DSE auch keine Besserung gebracht hat. Bei meinem DS habe ich ihn schon vor Jahren vorsorglich gewechselt, nachdem Klaus mich auf die Fehlerquelle aufmerksam gemacht hatte. Der alte sah nicht mehr wirklich gut aus und der Wagen hatte damals erst 120.000 km runter...
Gruß
Jörn
ich würde mir den Dichtring auf jeden Fall mal anschauen, wenn ein neues DSE auch keine Besserung gebracht hat. Bei meinem DS habe ich ihn schon vor Jahren vorsorglich gewechselt, nachdem Klaus mich auf die Fehlerquelle aufmerksam gemacht hatte. Der alte sah nicht mehr wirklich gut aus und der Wagen hatte damals erst 120.000 km runter...
Gruß
Jörn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo nobbi
Wenn die Saugbrücke schon herunten ist lege auch mal ein Stahllieneal drauf ob das Teil überhaupt noch gerade ist ,mir sagte ein guter Freund so einen Tip da sich die dinger manchmal verziehen können und dann helfen Neue Dichtungen auch nix mehr
Wenn die Saugbrücke schon herunten ist lege auch mal ein Stahllieneal drauf ob das Teil überhaupt noch gerade ist ,mir sagte ein guter Freund so einen Tip da sich die dinger manchmal verziehen können und dann helfen Neue Dichtungen auch nix mehr
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo
-
- Stammgast
also das sich die ANSAUGBRÜCKE verzieht halte ich mal im Bereich des unmöglichen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY