Soweit ich mich erinnere, gibt es ein Überdruckventil, das mit Feder/Kugel arbeitet. Wenn dies nicht mehr schliesst, dann baut sich kein Öldruck auf. Kann jetz aber nicht mehr sagen, ob das Ventil in der Pumpe, oder im Ölfilterflansch seine Heimat hat. Sicher kann hier jemand anderes genauere Infos geben.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
öldruck = 0
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Re: öldruck = 0
So wie die Pumpe aussieht, ist die meines Erachtens da wirklich erst ganz frisch drin.
Wo Du den Druck mißt ist völlig egal. Hast Du unten Druck, ist auch oben Druck. Stichwort: Geschlossenens System
Es gibt ein Überdruckventil in der Pumpe und ein Umgehungsventil im Ölfilter. Wenn das Ventil in der Pumpe nicht schließt baut sich kein Druck auf. Hat das Ventil im Filter eine Macke ist das für den Öldruck ohne Bedeutung.
Temperatur ist stark davon abhängig wo gemessen wird. Ich habe einen Geber direkt am Ölfilterflansch und da sind Temepraturen von 120° nicht ungewöhnlich. Gedanken musst Du Dir jenseits von 150° machen.
Die Pumpe läßt sich eigentlich nur optisch überprüfen. Jetzt wo die die Wanne schon ab hast, würde ich sie mal eben hrausnehemen. Sind ja nur zwei Schrauben. Dann noch zwei Schrauben lösen und Du kannst die Zahnräder angucken.
Testen läßt sie sich in diesem Zustand nur schwer. Du kannst höchstens mal den Ölfilter abnehmen, die Wanne eben mit ein paar Scharuben wieder unterhängen und starten. Wenn dann nichts aus dem Filterflansch kommt, ist sie hinüber.
OST
Wo Du den Druck mißt ist völlig egal. Hast Du unten Druck, ist auch oben Druck. Stichwort: Geschlossenens System
Es gibt ein Überdruckventil in der Pumpe und ein Umgehungsventil im Ölfilter. Wenn das Ventil in der Pumpe nicht schließt baut sich kein Druck auf. Hat das Ventil im Filter eine Macke ist das für den Öldruck ohne Bedeutung.
Temperatur ist stark davon abhängig wo gemessen wird. Ich habe einen Geber direkt am Ölfilterflansch und da sind Temepraturen von 120° nicht ungewöhnlich. Gedanken musst Du Dir jenseits von 150° machen.
Die Pumpe läßt sich eigentlich nur optisch überprüfen. Jetzt wo die die Wanne schon ab hast, würde ich sie mal eben hrausnehemen. Sind ja nur zwei Schrauben. Dann noch zwei Schrauben lösen und Du kannst die Zahnräder angucken.
Testen läßt sie sich in diesem Zustand nur schwer. Du kannst höchstens mal den Ölfilter abnehmen, die Wanne eben mit ein paar Scharuben wieder unterhängen und starten. Wenn dann nichts aus dem Filterflansch kommt, ist sie hinüber.
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Re: öldruck = 0
Wenn Du schon so weit bist, Pumpe testen oder zur Sicherheit neue einbauen.
Ansonsten glaube ich aber eher, das es die Zwischenwellenlager sind. Wenn die aufgeben kommt auch kein Öldruck mehr an.
Ansonsten glaube ich aber eher, das es die Zwischenwellenlager sind. Wenn die aufgeben kommt auch kein Öldruck mehr an.
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Re: öldruck = 0
klingt jetzt einleuchtend. drück mal die daumen, dass es nicht so ist. hab bei olaf gelesen, was das fürn aufwand ist.. kann denn das mit 117tkm auch schon auftreten?CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Wenn die Schale "weg" ist, geht das Öl und der Druck da flöten und kommt oben an den Hydros nicht mehr an.
naja, von dem klappern hab ich darauf geschlossen, dass kein öl mehr ankommt. manchmal tackert ja nachm start noch einer kurz. das waren aber mindestens der grossteil bis alle.CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Du hast geschrieben, die Hydros klappern und bekommen kein Öl. Ist das sicher so ?
das war nach ner halben stunde autobahn mit irgendwas um die 120kmh. viell hab ich ein tachosignal erwischt?!CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Die Temperatur des Öles liegt im betriebswarmen Zustand bei ca. 80-90°C.
ja, instrument mit geber. aus einer hand quasi.CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Ist der Geber und das Instrument von der gleichen Firma ?
ist natürlich n argument. überzeugt!OST hat geschrieben:Jetzt wo die die Wanne schon ab hast, würde ich sie mal eben hrausnehemen.
wird das nicht n bischen sauerei? =-OOST hat geschrieben:Wenn dann nichts aus dem Filterflansch kommt, ist sie hinüber.
ok, dann werde ich das nächste mal den boden der ölwanne nach abrieb untersuchen, an der zwischenwelle "nockeln" und die ölpumpe ausbauen. viell finde ich dabei auch sowas wie ein überdruckventil.
soweit schonmal vielen dank!
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Re: öldruck = 0
wir reden hier doch vom Benziner oder? Wieviel hat der runter?
Da sollten doch die Lager der Zwischenwelle im grunde nie kaputt gehen..?..
Vielleicht ist die Ölpumpe tatsächlich neu gekommen und ist ein billig billig China Schrott Teil, vielleicht ist die ja hinüber.
Dann würde aber die Frage aufkommen, warum hat der Vorbesitzer die Ölpumpe gewechselt? Da schon Öldruckprobleme gehabt?
Kann man den noch fragen?
Da sollten doch die Lager der Zwischenwelle im grunde nie kaputt gehen..?..
Vielleicht ist die Ölpumpe tatsächlich neu gekommen und ist ein billig billig China Schrott Teil, vielleicht ist die ja hinüber.
Dann würde aber die Frage aufkommen, warum hat der Vorbesitzer die Ölpumpe gewechselt? Da schon Öldruckprobleme gehabt?
Kann man den noch fragen?
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Re: öldruck = 0
richtig, benziner. auf dem tacho stehen was um die 115 tkm.
mir sieht die ölpumpe auch neuer aus als der rest. werd sie die tage mal ausbauen und unter die lupe nehmen. ob man da was sieht, ist die zweite frage. ein überdruckventil scheint aber in der pumpe zu sitzen. was mich erstaunt, dass es diese pumpen für ca 20, 120 oder 220 eur gibt. welche hersteller habt ihr verbaut?
verkäufer könnt ich auch mal fragen..
cheers!
mir sieht die ölpumpe auch neuer aus als der rest. werd sie die tage mal ausbauen und unter die lupe nehmen. ob man da was sieht, ist die zweite frage. ein überdruckventil scheint aber in der pumpe zu sitzen. was mich erstaunt, dass es diese pumpen für ca 20, 120 oder 220 eur gibt. welche hersteller habt ihr verbaut?
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Re: öldruck = 0
na für 20 wird wohl nicht so dolle sein.dass es diese pumpen für ca 20, 120 oder 220 eur gibt. welche hersteller habt ihr verbaut?
welcher Hersteller?
Keine Ahnung, Original VW Werksausrüstung, warum sollte man die wechseln? Im Grunde geht auch die Ölpumpe in einem 827er Motorleben nicht kaputt.
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Re: öldruck = 0
ahm, ich meinte die, die eine pumpe schonmal getauscht haben. welchen hersteller habt ihr gekauft? febi ist doch nicht die schlechteste adresse.Seewolf1980 hat geschrieben: welcher Hersteller? Keine Ahnung, Original VW Werksausrüstung..
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Re: öldruck = 0
Ich lege mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Bei febi und fast allen "namenhaften Herstellern" kriegst Du genau diese Pumpe, nur mit einem anderen Karton.
http://www.ebay.de/itm/Olpumpe-VW-PASSA ... 4ac3163f7a
So wie ich mich kenne, hab ich sowas damals bestimmt auch verbaut...
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So wie ich mich kenne, hab ich sowas damals bestimmt auch verbaut...
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Re: öldruck = 0
Das wäre durchaus möglich. Ich hab mal an einem Audi S5 die Bremsbeläge getauscht, aufgrund schlechter Erfahrung des Eigentümers mit Belägen aus dem Aftermarket hab ich original Audi verbaut. Der Witz dabei, Hersteller ist PEK. Das sind so ziemlich die billigsten die man im Netz bekommen kann. Funktioniert aber Tadellos...OST hat geschrieben:Ich lege mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Bei febi und fast allen "namenhaften Herstellern" kriegst Du genau diese Pumpe, nur mit einem anderen Karton.
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