Hi zusammen und Frohes Neues,
ich bin Til aus Stuttgart und mir ist im vergangenen Jahr ein Passat 32b zugelaufen. Ich habe ihn vom Erstbesitzer geschenkt
bekommen, da der TÜV und für den einige Arbeiten anstanden und der gute Mann dann angesichts seiner 87 Jahre beschloss,
das mit dem Autofahren einfach ganz bleiben zu lassen... erst wollte ich den Passat abgeben, aber weil das im Grunde so ein
geiles Auto mit lückenlosen Inspektionen und perfekter Historie ist, will ich ihn für mich selbst machen.
Da ich bislang nur mit VW 1303 und T3 zu tun hatte, ist der Passat für mich zwar nicht völliges Neuland,
aber die Unterschiede machen mir gerade noch schwer zu schaffen.
Daher habe ich viele Fragen ...
Es handelt sich um ein:
- Baujahr 1986 Fließheck, Calahari-Beige
- 1,6L 75 PS DT-Motor
- ca. 220.000 TKM auf der Uhr
- Kat-Nachrüstung mit Euro 4
- Achtfach bereift, mit Gepäckträger, Schondecke, Hut, Autobahnkarte (Westdeutschland 1987), Profilmesser und Betriebsanleitung im Handschuhfach
Der einzige Vorbesitzer ist selbst Baujahr 1926, hat sich das Auto also zum 60. Geburtstag geschenkt und immer bei ein und derselben Werkstatt inspizieren lassen.
Und wäre das Auto von Beginn an und nicht erst in den letzten zwölf Jahren Garagenwagen gewesen, dann hätte er auch nicht so derben Rost, und damit kommen wir auch schon zu den Problemen...
1. Beide Türen sind an den Unterkanten zur B-Säule an- bzw. durchgerostet. Jeweils ca. eine fünfmarkstück große Durchrostung. Kann man das anständig schweißen? Wenn ja, wie macht ihr das mit den Doppelblechen - wieder zwei Bleche dengeln oder ein einfaches anheften und gut ist? Wenn nicht richten, sondern Ersatz beschaffen... wo liegen neue Türen preislich?
2. Die Wagenheberaufnahme beifahrerseitig ist etwas hinter der A-Säule durchgefressen, daneben im Bodenblech sieht es auch schon knusprig aus. Gleiche Frage: wie würdet ihr das richten? Einfaches Blech einsetzen, Falz überlappend anpunkten, oder gibt es da gar Reparaturbleche zum einsetzen?
3. Last but not least: auf der Fahrerseite ist der Übergang vorderer Kotflügel - Schwelleranfang durchgerostet (lässt sich nach außen klappen), außerdem das Ende des Schwellers zum Radkasten hin. Auch hier: gibt es für diese beiden Stellen gute Rep-Bleche, oder hilft nur selber dengeln?
Ansonsten ist die Karosse für das Alter OK, Achsaufnahmen, Scheibenrahmen, Tankstutzen, Radläufe sind solide.
Bei der Technik gibt es aber auch ein paar Probleme:
1. Die Abgasanlage ist an mindestens zwei Stellen durch. Ich schätze einmal hinter dem Kat, und dann noch der Endtopf mehrfach. Abgasanlagen für den 32B gibt es ja aus verschiedensten Quellen und scheinbar preiswert, aber die meisten sind für den 32B -ohne- Kat...
Gibt es für die umgerüsteten Varianten eigene Auspuffsätze, oder muss man einen Auspuff für U-Kat/kein Kat nehmen und umstricken?
Falls nötig, kann ich ihn am Montag hochbocken und Fotos von der aktuell verbauten Anlage nachliefern. Stichwort Hochbocken: wo setzt ihr denn den Hubwagen/Rangierheber
an, um Vorderwagen, Heck oder einzelne Seiten des Autos schonend anzuheben?
2. Ein Radbremszylinder (hinten links) ist schwergängig, weshalb beide neu kommen sollen.
Was für Radbremszylinder kommen denn hinten in den 32B?
Das wäre es mal für den Anfang - zu den anderen Sorgenkindern (Dachhimmel, Scheibenwischer-Relais,...) ein andermal mehr...
VIELEN DANK im Voraus für alle Antworten!
Grüße,
Til
Passat-Neuling mit vielen Fragen...
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Passat-Neuling mit vielen Fragen...
86er Fließheck Calaharibeige
1.6L DT-Motor - Automatik
Sonderausstattung: Wackeldackel, Klorollenhalter, Filzhut, Profilmesser, Nagelfeilenset, Straßenkarte BRD '87
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hallo Til,
auch Dir ein Frohes Neues und Herzlich Willkommen hier im Forum .
das sind ziemlich viel Fragen, um sie auf einmal zu beantworten. Da ich zwar über eine Menge Wissen verfüge, aber kein Handwerker bin, überlasse ich den praktischen Teil anderen und gehe erstmal nur auf einige Fragen ein .
Mit Motor-Kennbuchstaben usw. bist Du ja auf jeden Fall eingermaßen vorbereitet. Die Abgasnorm ist aber max. Euro 1 beim nachgerüsteten "DT", da er werksseitig über garkeinen Kat verfügte . Die "4" auf der grünen Plakette hat nichts mit der Bezeichnung der Abgasnorm zu tun.
Die typischen Roststellen beim 32B sind definitiv die Türen und die Befestigung des Tankstutzens sowie die Umgebung der Tankklappe und die hinteren Radläufe und Endspitzen. Scheibenrahmen haben diesbezüglich selten bis nie Probleme. Türen sind weniger tragisch, da austauschbar. Und beim Tankstutzen hast Du nach Deiner Beschreibung offenbar Glück. Obwohl am Innenkotflügel in der Regel immer mehr oder weniger Rost vorhanden ist, auch wenn Du außen nichts siehst. Dafür müssen innen die Verkleidungen runter .
Türen gibt es zum Teil noch über VW (Classic Parts) http://www.vw-classicparts.de/ für knapp über 200 € je Stück. Ansonsten sind gebrauchte angesagt, wobei gute Exemplare auch nicht mehr billig zu haben sind.
Bei der Auspuffanlage wirst Du wahrscheinlich als Basis auf die Kat-lose Variante zurückgreifen müssen, da es sich beim DT mit Kat um eine Nachrüstung handelt. Hier wäre es interessant, zu erfahren, welche Nachrüstung verbaut ist. Sollte in den Papieren stehen (z.B. LRT-Fleck bzw. Kat-Center oder HJS). Wenn es kein VW-Originalteil sein muß, sind Auspuffanlagen meist günstig bei ebay zu finden.
Generell ist es aber sicher gut, wenn Du zu den Roststellen ein paar Bilder machst und hier hochlädst, damit man das besser beurteilen kann.
Radbremszylinder sind Massenware, die in vielen VW-Modellen verbaut waren. Scheibenwischer-Relais ebenso.
Beim Dachhimmel wird es jedoch "kniffelig". Da findet man kaum noch guten Ersatz. Da heißt es dann "Geld in die Hand nehmen" und einen Sattler finden, der sich da rantraut.
Nachtrag: das mit den neuen Türen scheint sich weitgehend erledigt zu haben. Ich habe jetzt nicht alle Teilenummern gegen-gecheckt, aber da sind wohl (fast) nur noch Restbestände zum Teil zu "Ursprungspreisen", also knapp 500 € je Stück. Also: reparieren oder in Ruhe gute gebrauchte Türen suchen.
auch Dir ein Frohes Neues und Herzlich Willkommen hier im Forum .
das sind ziemlich viel Fragen, um sie auf einmal zu beantworten. Da ich zwar über eine Menge Wissen verfüge, aber kein Handwerker bin, überlasse ich den praktischen Teil anderen und gehe erstmal nur auf einige Fragen ein .
Mit Motor-Kennbuchstaben usw. bist Du ja auf jeden Fall eingermaßen vorbereitet. Die Abgasnorm ist aber max. Euro 1 beim nachgerüsteten "DT", da er werksseitig über garkeinen Kat verfügte . Die "4" auf der grünen Plakette hat nichts mit der Bezeichnung der Abgasnorm zu tun.
Die typischen Roststellen beim 32B sind definitiv die Türen und die Befestigung des Tankstutzens sowie die Umgebung der Tankklappe und die hinteren Radläufe und Endspitzen. Scheibenrahmen haben diesbezüglich selten bis nie Probleme. Türen sind weniger tragisch, da austauschbar. Und beim Tankstutzen hast Du nach Deiner Beschreibung offenbar Glück. Obwohl am Innenkotflügel in der Regel immer mehr oder weniger Rost vorhanden ist, auch wenn Du außen nichts siehst. Dafür müssen innen die Verkleidungen runter .
Türen gibt es zum Teil noch über VW (Classic Parts) http://www.vw-classicparts.de/ für knapp über 200 € je Stück. Ansonsten sind gebrauchte angesagt, wobei gute Exemplare auch nicht mehr billig zu haben sind.
Bei der Auspuffanlage wirst Du wahrscheinlich als Basis auf die Kat-lose Variante zurückgreifen müssen, da es sich beim DT mit Kat um eine Nachrüstung handelt. Hier wäre es interessant, zu erfahren, welche Nachrüstung verbaut ist. Sollte in den Papieren stehen (z.B. LRT-Fleck bzw. Kat-Center oder HJS). Wenn es kein VW-Originalteil sein muß, sind Auspuffanlagen meist günstig bei ebay zu finden.
Generell ist es aber sicher gut, wenn Du zu den Roststellen ein paar Bilder machst und hier hochlädst, damit man das besser beurteilen kann.
Radbremszylinder sind Massenware, die in vielen VW-Modellen verbaut waren. Scheibenwischer-Relais ebenso.
Beim Dachhimmel wird es jedoch "kniffelig". Da findet man kaum noch guten Ersatz. Da heißt es dann "Geld in die Hand nehmen" und einen Sattler finden, der sich da rantraut.
Nachtrag: das mit den neuen Türen scheint sich weitgehend erledigt zu haben. Ich habe jetzt nicht alle Teilenummern gegen-gecheckt, aber da sind wohl (fast) nur noch Restbestände zum Teil zu "Ursprungspreisen", also knapp 500 € je Stück. Also: reparieren oder in Ruhe gute gebrauchte Türen suchen.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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- Stammgast
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- Wohnort: Trier
Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hallo Til. Willkommen hier im Forum. Die Geschichte deines Passat hört sich gut an. Beste Voraussetzungen für eine Oldtimer Karriere.
Radläufe hinten, Schweller, Entspitzen, Abschlussblech, Kotflügel, kurz: das normale Blechprogramm ist gut zu bekommen. Alles andere wirst du anfertigen müssen. Blechtafel kaufen und los. Passats werden nicht so stark im Preis steigen das aller höchste Ansprüche an die Blecharbeiten gestellt werden. Du musst mit dem Ergebnis leben können.
Türen retten ist machbar. Meistens ist der Rost wesentlich mehr als du vermutest. Mach die Dichtmasse in der Naht weg und du wirst sehen wie schlimm es ist. Ich habe zum schweissen 2 Bleche genommen, da meine Türen auch innen am gammeln waren. Hinterher gut Hohlraum Fett in die Naht gespritzt damit es nicht mehr rostet. Gebrauchte Türen findet man, werden aber mittlerweile selten und teuer.
Auspuff und Bremsen gibts für kleines Geld im Zubehör. Mit oder ohne Kat ist egal, ggfs anpassen.
Viel Spass mit deinem Passat und mach dir nicht soviel Sorgen. Der Passi ist ein sehr dankbares Schrauberobjekt.
mfg Harry
Radläufe hinten, Schweller, Entspitzen, Abschlussblech, Kotflügel, kurz: das normale Blechprogramm ist gut zu bekommen. Alles andere wirst du anfertigen müssen. Blechtafel kaufen und los. Passats werden nicht so stark im Preis steigen das aller höchste Ansprüche an die Blecharbeiten gestellt werden. Du musst mit dem Ergebnis leben können.
Türen retten ist machbar. Meistens ist der Rost wesentlich mehr als du vermutest. Mach die Dichtmasse in der Naht weg und du wirst sehen wie schlimm es ist. Ich habe zum schweissen 2 Bleche genommen, da meine Türen auch innen am gammeln waren. Hinterher gut Hohlraum Fett in die Naht gespritzt damit es nicht mehr rostet. Gebrauchte Türen findet man, werden aber mittlerweile selten und teuer.
Auspuff und Bremsen gibts für kleines Geld im Zubehör. Mit oder ohne Kat ist egal, ggfs anpassen.
Viel Spass mit deinem Passat und mach dir nicht soviel Sorgen. Der Passi ist ein sehr dankbares Schrauberobjekt.
mfg Harry
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- Stammgast
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hallo Til. Willkommen hier im Forum. Die Geschichte deines Passat hört sich gut an. Beste Voraussetzungen für eine Oldtimer Karriere.
Radläufe hinten, Schweller, Entspitzen, Abschlussblech, Kotflügel, kurz: das normale Blechprogramm ist gut zu bekommen. Alles andere wirst du anfertigen müssen. Blechtafel kaufen und los. Passats werden nicht so stark im Preis steigen das aller höchste Ansprüche an die Blecharbeiten gestellt werden. Du musst mit dem Ergebnis leben können.
Türen retten ist machbar. Meistens ist der Rost wesentlich mehr als du vermutest. Mach die Dichtmasse in der Naht weg und du wirst sehen wie schlimm es ist. Ich habe zum schweissen 2 Bleche genommen, da meine Türen auch innen am gammeln waren. Hinterher gut Hohlraum Fett in die Naht gespritzt damit es nicht mehr rostet. Gebrauchte Türen findet man, werden aber mittlerweile selten und teuer.
Auspuff und Bremsen gibts für kleines Geld im Zubehör. Mit oder ohne Kat ist egal, ggfs anpassen.
Viel Spass mit deinem Passat und mach dir nicht soviel Sorgen. Der Passi ist ein sehr dankbares Schrauberobjekt.
mfg Harry
Radläufe hinten, Schweller, Entspitzen, Abschlussblech, Kotflügel, kurz: das normale Blechprogramm ist gut zu bekommen. Alles andere wirst du anfertigen müssen. Blechtafel kaufen und los. Passats werden nicht so stark im Preis steigen das aller höchste Ansprüche an die Blecharbeiten gestellt werden. Du musst mit dem Ergebnis leben können.
Türen retten ist machbar. Meistens ist der Rost wesentlich mehr als du vermutest. Mach die Dichtmasse in der Naht weg und du wirst sehen wie schlimm es ist. Ich habe zum schweissen 2 Bleche genommen, da meine Türen auch innen am gammeln waren. Hinterher gut Hohlraum Fett in die Naht gespritzt damit es nicht mehr rostet. Gebrauchte Türen findet man, werden aber mittlerweile selten und teuer.
Auspuff und Bremsen gibts für kleines Geld im Zubehör. Mit oder ohne Kat ist egal, ggfs anpassen.
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mfg Harry
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Bei den Türen kann ich auch nur dazu raten, zu versuchen, noch halbwegs gute aufzutreiben. Verabschiede dich aber von dem Gedanken, welche in Wunschfarbe zu bekommen. D.h., Lackieren (und entsprechende Vorbereitung) sind angesagt. Womit man dann pro Tür schon im gut 3stelligen Bereich liegt. Ich selber hab keinerlei Schweißerfahrung, aber Nachbilden des unteren Falzes oder einer der Ecken mit kaum 1cm überanderliegenden Blechen ist bestimmt nichts für Anfänger und für Profis auch nicht ganz einfach.
Wenn man was an den Türen macht, dann auch gleich den unteren Teil von innen neu konservieren und die Schachtdichtungen erneuern sowie (wenn wie fast immer nötig) auch die Türfolien.
Auspuffanlage und Kat: Zumindest bei der VW-Kat-Nachrüstung wurde ein Kat mit 50mm Abgangsrohr verbaut. Damit nicht die komplette Anlage erneuert werden mußte, gab es einen speziellen Mittelschalldämpfer mit 50mm Eingangsrohr und einem Abgangsrohr, das am Ende auf 45mm eingezogen war - dann konnte wenigstens noch der alte Endschalldämpfer weiterverwendet werden.
Endschalldämpfer für 45mm Rohr sind normalerweise noch zu kriegen, UNBEDINGT auf den korrekten Motorcode achten. Die speziellen MSD mit eingezogenem Rohr sind aber kaum zu kriegen (ich hab noch einen aus Restbeständen eines PKDlers ergattert). Wenn der MSD hin ist, am besten die ganze Anlage auf 50mm Rohrdurchmesser umbauen (die Profis wissen, welche Motorenkennungen die 50mm-Anlagen hatten - waren glaub ich alle Motoren jenseits von 90PS) und auch den entsprechenden Endtopf montieren. Solange die Karre nicht röhrt wie Schumis alter Ferrari, wird das kaum jemanden bei der HU stören.
Wenn man was an den Türen macht, dann auch gleich den unteren Teil von innen neu konservieren und die Schachtdichtungen erneuern sowie (wenn wie fast immer nötig) auch die Türfolien.
Auspuffanlage und Kat: Zumindest bei der VW-Kat-Nachrüstung wurde ein Kat mit 50mm Abgangsrohr verbaut. Damit nicht die komplette Anlage erneuert werden mußte, gab es einen speziellen Mittelschalldämpfer mit 50mm Eingangsrohr und einem Abgangsrohr, das am Ende auf 45mm eingezogen war - dann konnte wenigstens noch der alte Endschalldämpfer weiterverwendet werden.
Endschalldämpfer für 45mm Rohr sind normalerweise noch zu kriegen, UNBEDINGT auf den korrekten Motorcode achten. Die speziellen MSD mit eingezogenem Rohr sind aber kaum zu kriegen (ich hab noch einen aus Restbeständen eines PKDlers ergattert). Wenn der MSD hin ist, am besten die ganze Anlage auf 50mm Rohrdurchmesser umbauen (die Profis wissen, welche Motorenkennungen die 50mm-Anlagen hatten - waren glaub ich alle Motoren jenseits von 90PS) und auch den entsprechenden Endtopf montieren. Solange die Karre nicht röhrt wie Schumis alter Ferrari, wird das kaum jemanden bei der HU stören.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Schaut selten vorbei
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Hallo Martin, Harry, Winfried,
vielen herzlichen Dank euch allen für eure ausführlichen, freundlichen und hilfreichen Antworten!
Wegen der "Euro 4"-Geschichte komme ich mir gerade ein kleines bisschen doof vor . Danke auch hier für die Aufklärung, und
ebenfalls für die sehr ausführlichen Infos zur Auspuffanlage. Jetzt wo ich weiß was Sache ist, ist das doch alles überschaubar.
OK, dann werde ich mal folgendermaßen vorgehen:
Am Mittwoch hebe ich die Tasse hoch und fotografiere dann den Auspuff von vorne bis hinten, und auch die Roststellen. Ggf.
schaffe ich es auch noch, sie blank zu machen und den Rost sauber auszutrennen. Dass die Türen so undankbar zu schweißen sind...
gut, hatte ich befürchtet, aber möglicherweise kann ich ja die vorhandenen erstmal retten und dann in aller Ruhe nach gutem
Ersatz suchen. Calahari-beige scheint eine recht verbreitete Farbe zu sein - vielleicht stolpere ich ja tatsächlich über zwei gute gebrauchte,
ansonsten muss der befreundete Lackierer ran...
Je nachdem kommen dann die
- Bremsleitungen hinten
- Radbremszylinder hinten
- Endspitze rechts
- Auspuffanlage ab MSD bis Endtopf
- und (zeitnah) die Türen
...neu.
Wahrscheinlich kommt mich alles zusammen nicht viel teurer als die neuen Winterreifen, die ich heute als Ersatz für die aus der Produktionswoche 26/06 gekauft habe und am Mittwoch montieren werde.
Alles andere an dem Wagen ist wirklich noch überraschend gut, und die Sauberkeit innen + im Motorraum lässt manchen Jahreswagen alt aussehen.
Mehr am Mittwoch - VIELEN Dank nochmal für die Hilfe!
Grüße,
Til
vielen herzlichen Dank euch allen für eure ausführlichen, freundlichen und hilfreichen Antworten!
Wegen der "Euro 4"-Geschichte komme ich mir gerade ein kleines bisschen doof vor . Danke auch hier für die Aufklärung, und
ebenfalls für die sehr ausführlichen Infos zur Auspuffanlage. Jetzt wo ich weiß was Sache ist, ist das doch alles überschaubar.
OK, dann werde ich mal folgendermaßen vorgehen:
Am Mittwoch hebe ich die Tasse hoch und fotografiere dann den Auspuff von vorne bis hinten, und auch die Roststellen. Ggf.
schaffe ich es auch noch, sie blank zu machen und den Rost sauber auszutrennen. Dass die Türen so undankbar zu schweißen sind...
gut, hatte ich befürchtet, aber möglicherweise kann ich ja die vorhandenen erstmal retten und dann in aller Ruhe nach gutem
Ersatz suchen. Calahari-beige scheint eine recht verbreitete Farbe zu sein - vielleicht stolpere ich ja tatsächlich über zwei gute gebrauchte,
ansonsten muss der befreundete Lackierer ran...
Je nachdem kommen dann die
- Bremsleitungen hinten
- Radbremszylinder hinten
- Endspitze rechts
- Auspuffanlage ab MSD bis Endtopf
- und (zeitnah) die Türen
...neu.
Wahrscheinlich kommt mich alles zusammen nicht viel teurer als die neuen Winterreifen, die ich heute als Ersatz für die aus der Produktionswoche 26/06 gekauft habe und am Mittwoch montieren werde.
Alles andere an dem Wagen ist wirklich noch überraschend gut, und die Sauberkeit innen + im Motorraum lässt manchen Jahreswagen alt aussehen.
Mehr am Mittwoch - VIELEN Dank nochmal für die Hilfe!
Grüße,
Til
86er Fließheck Calaharibeige
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- Schaut selten vorbei
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
nochmal ich.
Das mit dem Fotomachen hat sich leider etwas hinausgezögert...
Jetzt steht er aber auf Rampen und ich konnte alle Stellen ablichten.
Der Auspuff ist wie vermutet am MSD und ESD mehrfach durch, und so sieht er aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
Tür Beifahrerseite ist sogar schon geschweisst worden... lässt sich das so vertreten, wie es gemacht wurde?
Außerdem habe ich noch Tür Fahrerseite, Schweller Fahrerseite vorne und hinten und Beifahrerseite vorne hochgeladen.
So wie ich das heute gesehen habe, scheinen mir die Roststellen schon gar nicht mehr so wild, zumal der Rest des Unterbodens verdammt gut aussieht (für jemanden der Käfer gewohnt ist ).
Könnt ihr mir Anhand der Bilder mehr sagen, insbesondere zum Auspuff?
Vielen Dank!
Grüße
Til
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Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
An der geschweissten tür fehlt die Fein- bzw. Nacharbeit, ansonsten...
Die andere Tür würde ich erst mal am Eck richtig blank schleifen und dann einen klassischen Lackaufbau machen.
Ebenso bei den Schwellern. Koflügel vorn ab und rostige Bereiche blank, mit Glück ist das nocht nicht durch.
So ein Loch am Radlaufnde links habe ich noch nicht gesehen, schleunigst schließen, weil dort Wasser rein läuft, welches dann im Schweller steht.
Da du ein Loch im Radlauf hast, gehe ich fest davon aus, dass die Endspitzen und der Radlauf hi. re. und dessen Innenradhaus ebenfalls Arbeit brauchen werden. Die Türen scheinen mir das geringste Problem.
Der Auspuff macht erst mal einen guten Eindruck. Ist er durch?
Die andere Tür würde ich erst mal am Eck richtig blank schleifen und dann einen klassischen Lackaufbau machen.
Ebenso bei den Schwellern. Koflügel vorn ab und rostige Bereiche blank, mit Glück ist das nocht nicht durch.
So ein Loch am Radlaufnde links habe ich noch nicht gesehen, schleunigst schließen, weil dort Wasser rein läuft, welches dann im Schweller steht.
Da du ein Loch im Radlauf hast, gehe ich fest davon aus, dass die Endspitzen und der Radlauf hi. re. und dessen Innenradhaus ebenfalls Arbeit brauchen werden. Die Türen scheinen mir das geringste Problem.
Der Auspuff macht erst mal einen guten Eindruck. Ist er durch?
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- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Passat-Neuling mit vielen Fragen...
naja, der Auspuff ist wohl komplett hinüber. Da würde ich gleich eine Anlage mit 50mm Rohrdurchmesser verbauen (wie sie bei den größeren Motoren drunter war), einen MSD mit 45mm-Rohrabgang wirst du eh kaum noch finden. Du mußt es ja bei der HU nicht auf die Heckscheibe sprühen, daß kein Original-Auspuff drunter ist ... und rein theoretisch bringt der Motor dann sogar mehr Leistung (wohl eher im unteren einstelligen PS-Bereich).
Der Kat geht zum Glück selten kaputt. Je weiter hinten am Auspuff, desto rostet, weil Kondenswasser weiter hinten im Auspuff beim Kurzstreckenbetrieb nicht komplett verdunstet/trocknet.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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