Tachonadel und km-Zähler machen nicht mit

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
manila_green
Neuling

Tachonadel und km-Zähler machen nicht mit

Beitrag von manila_green »

Hallo ihr Lieben,

durch Recherche im Internet bin ich auf euer Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Freund und ich haben vor einigen Monaten einen Passat 32, Jahrgang 1979, ergattert. Ein bisschen Kosmetik hier und dort war nötig, dann war er fit.

Allerdings funktionierte von Anfang an der Tacho nicht. Die Tachonadel zittert relativ viel und zeigt um die 20 km zu wenig an. Auch der Tageszähler bei der km-Anzeige funktioniert nicht mehr, das kam allerdings später dazu.

Wir dachten, es liegt an der Tachowelle, also dieses Kabel mit Draht drinne. Würdet ihr dem zustimmen? Und falls ja, wisst ihr, wie man am besten an eine rankommt? Ich finde ständig Tachowellen für den Passat 32B, aber keine für unseren 32er.

Über Tipps und Tricks würden wir uns sehr freuen! :)

Liebe Grüße,
Christina
OST
Stammgast
Stammgast

Re: Tachonadel und km-Zähler machen nicht mit

Beitrag von OST »

Die Tachowelle wird hier nicht das alleinige Problem sein. Sie wird eventuell für das Zittern der Tachonadel verantwortlich sein aber für den nicht mitlaufenden Tageskilometerzähler kommt sie nicht in Frage. Hier werden die kleine Antriebsräder im Zählwerk des Tachos auf den Wellen durchrutschen.
Das Zittern der Nadel kann aber auch von einem verschlissenen Antriebsrad des Wellenantriebs im Getriebe kommen.

Bei ebay gibt es gerade eine passende Welle: http://www.ebay.de/itm/Tachowelle-VW-Pa ... 19f9e02517
Die ist für Schaltgetriebe, Automatik wäre ein Stück länger.

Das erwähnte Antriebsrad im Getriebe findet man dort ebenfalls: http://www.ebay.de/itm/Tachoritzel-fur- ... 5b09047462
Bild
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Ich glaube so ein Rädchen und eine Tachowelle hätte ich sogar hier liegen. Für einen viel schmäleren Kurs...

Ist das ein Schalter oder Automatik?

Viele Grüße,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
nikalla
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nikalla »

BTW: Ein manilagrüner 79er in Schweden? Es handelt sich nicht zufällig um einen Variant?
manila_green
Neuling

Beitrag von manila_green »

Hallo ihr,

danke für eure Hilfe, das ist ja super! Ich dachte, ich krieg ne Mail, wenn jemand auf den Thread antwortet, deswegen antworte ich jetzt so spät (hab ich aber jetzt eingestellt, hehe) - entschuldigt bitte!
Eure Vorschläge klingen jedenfalls so als wäre es das Schlaueste, beides auszutauschen und dann zu gucken, ob es funktioniert!
Super mit den Links auch, danke @OST!

@schmidtla: Danke für das Angebot - würdest du denn auch nach Schweden versenden, wenn wir das Porto bezahlen?
@nikalla: Ja, tatsächlich, ein manillagrüner Passat in Schweden - allerdings kein Variant ;) Apropos: Es handelt sich um einen Schalter, schmidtla, ganze 4 Gänge :)

Liebe Grüße aus Schnee und Eis,
Christina